abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.
GELÖST!

Warum gibt es im IFC bei IfcSpace Unterelemente?

Cajus Pruin
Booster

Moin,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Bei einem IFC-Export bekomme ich Fenster zum Teil als Unterelemente von IfcSpace (dann die Fenster des daran anliegenden Raumes), zum Teil aber in der Hauptkategorie IfcWindow. Nach meinem Verständnis der hierarchischen Struktur des IFC müssen die Fenster unter Window einsortiert werden. Mache ich hier einen Denkfehler? Und hat das Auswirkungen auf die Weiterbearbeitung der IFC-Daten?

Hier ein Screenshot aus bimcollab Zoom von der exportierten IFC-Datei:

Vorab schon einmal herzlichen Dank für euren Support!

Bildschirmfoto 2025-03-13 um 13.24.20.png
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

FrankBeister_0-1741871417107.png

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Moderator

IFC ist ein Export aus Archicad?

Welcher Übersetzer?

Z.B. ist im Solibri-Übersetzer eingestellt, dass die Elemente, die einen Raum berühren unter dem Raum eingeordnet werden. Das ist in anderen Programmen evt. blöd, wenn Building Elements nicht immer an der gleichen Stelle in der Hierarchie stehen, aber nicht prinzipiell falsch. Das musst du ggf. beim Export umstellen und ggf. 2 verschiedene IFC erzeugen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Hallo Frank,

das ist ein Export aus ArchiCAD mit dem allgemeinen Übersetzer 4x0. Wo könnte ich denn die Einstellung ändern? Habe da spontan nichts gefunden.

Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
Lösung

FrankBeister_0-1741871417107.png

Moin Frank,

ich danke Dir sehr. Tatsächlich bin ich in die Tiefen des Bereichs Datenkonvertierung bisher noch nicht vorgedrungen - da werde ich mich jetzt wohl einmal mit beschäftigen. 

Herzliche Grüße!

Cajus