So, jetzt bin ich auch dazu gekommen, mich drum zu kümmern.
Genau, die Räume werden vorher aktualisiert und dann die Wohnungsstempel.
Bei den o.g. "B und C"-Wohnungen hat er keine Probleme im Aktualisierungsdialog angezeigt, bei den "D"-Wohnungen komischerweise schon (kein geschlossenes Polygon gefunden), obwohl gleicher Grundriss.
Wir haben offene Wohnzimmer mit Kochnischen, haben diese lediglich mit einer gestrichelten Umrandung der Raumstempel abgegrenzt. Beim Aktualisieren addiert er aber zum Wohnzimmer die Fläche der Küche hinzu, (andersrum komischerweise nicht?!). Auf jeden Fall muss ich dann die Kochnischenfläche händisch vom Wohnzimmer abziehen und hier hat er dann wahrscheinlich Probleme in den Wohnungsstempeln. Ist ja klar, er findet keine Begrenzung. Wir werden hier denke ich in Zukunft eine Strichlinie 2D einsetzen...
Außerdem ist mir gerade aufgeallen, dass er bei so gut wie allen Stempeln Fehler anzeigt und sagt, dass der Raum manuell erstellt worden ist und nicht aktualisiert werden kann. Wie kann das sein? Raumstempel mit Zauberstab überall platziert, ggf. mal angepasst, aber das war's... zwei richtige Haken setzt er lediglich bei den Wohnzimmern, wo er automatisch die Kochnische eingerechnet hat...
Wir haben in den Einstellungen "Berechnete Fläche (NRF)" ausgewählt, da wir teilweise auch Balkone, Terrassen oder Loggien haben, die um x % reduziert werden müssen, hier haben wir MW-Pfeiler etc. beim Zeichnen der Raumstempel selbst schon gar nicht rein genommen.
Aber so richtig durchgeblickt durch die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten sind wir nicht. Habe mal testweise alle vier Haken gesetzt und alle vier Quadratmeter sind gleich, obwohl die - Zitat Helpcenter "gemessene Fläche auch die Fläche der begrenzenden Wände bis zu ihren Referenzlinien mit einbezieht"... was für mich keinen Sinn macht... wer will die Wandflächen bis zur Referenzlinie? Selbst bei Installationswänden nicht sinnvoll. M. M. n.
Stehe irgendwie aufm Schlauch...
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion