abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
wenn ich den raumstempel im plazierten raum ändere, (kleiner oder größer mache) dann ändern sich nicht die m2.

nur über "planung/räume aktualisieren" werden die m2 aktualisiert. wo kann ich das umstellen?
danke
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Hää :confused: :confused:

Du kannst die Räume automatisch aktualisieren oder auch händisch. Die Quadratmeter ändern sich immer...

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Neuberechnung der Raumstempel-Inhalte muß immer durch "Planung > Räume aktualisieren ..." erfolgen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man mit Hilfe der Pet-Palette den Raum vergrößert/verkleinert, dann ändern sich die Quadratmeter aber auch automatisch.

Lg Stefan :winken:

[ 30. Dezember 2008, 10:09: Beitrag editiert von: Moosmann.Stefan ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Moosmann.Stefan:
Wenn man mit Hilfe der Pet-Palette den Raum vergrößert/verkleinert, dann ändern sich die Quadratmeter aber auch automatisch.

Lg Stefan :winken:
Aber nicht die errechneten Werte!
Deswegen ist es grundsätzlich wichtig, vor irgendwelchen Auswertungen die Raumflächen geschossweise zu aktualisieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
OK. Danke Martin und Markus...

Das mit der Auswertung habe ich nicht gewusst.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich glaube, ihr habt mein problem nicht ganz verstanden. wenn ich den raumstempel mit der funktion "räume aktualisieren" aktualisiere, dann stimmt der m2 wert!!

aber wenn ich händisch mit der petpalette den raumstempel vergrößere, dann ändert sich der m2 wert nicht.
mir ist das auch noch nie passiert. in der 11er war alles ok. in der 12er tritt dieses probelm auf. ist es ein bug??
danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie gesagt:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Eine Neuberechnung der Raumstempel-Inhalte muß immer durch "Planung > Räume aktualisieren ..." erfolgen. ...Das ist auch nicht erst seit ARCHICAD 12 so.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi

ich weiß schon, das aktualisieren geht schon länger...
aber händisch ändert sich der wert nicht.
aber wenn man unter einstellungen/Flächenberechnungen geht dann stimmt der wert.
wo stell ich es um, daß der wert auch grundriss stimmt?

danke
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
also nun kenn ich mich aus.
die bruttofläche ändert sich, wenn man händisch den raumstempel vergrößert oder verkleinert.
die nettofläche bleibt immer gleich, wenn man größer macht oder kleiner.

bis dann