abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
wenn ich den raumstempel im plazierten raum ändere, (kleiner oder größer mache) dann ändern sich nicht die m2.

nur über "planung/räume aktualisieren" werden die m2 aktualisiert. wo kann ich das umstellen?
danke
14 ANTWORTEN 14
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Bruttofläche ergibt sich aus der Grundfläche des Raumstempels und aktualisiert sich sofort, wenn der Raumstempel z.B. manuell verändert wird.

Die Abzugsflächen und die Nettoflächen werden erst durch eine Aktualisierung der Raumstempel neu berechnet.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ich verstehe das Problem von Kubus.
Ich habe genau dasselbe Problem. Ich verändere den Raumstempel auch händisch unter Treppen und Dachschrägen, habe mich mit dem autom. Abzug noch nicht anfreunden können. Und genau dabei aktualisiert er die Flächen nicht. Man muss dann komplett neu den Umriss abfahren. Über Raumstempel aktualisieren, vergrößert sich der Raumstempel ja wieder bis zur Wand o.ä. und nicht zu meiner gewünschten Stelle. ???
archiflow1
Newcomer
@schmidt:
der raumstempel ändert die Geometrie nur, wenn du ihn auf die Automatische Geometrie (also nicht händisch) gestellt hast.

Das was aber aktualisiert wir beim "Räume aktualisieren" sind in beiden Fällen die Flächenwerte.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo bitte stelle ich "automatische Geometrie" ein?
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe jetzt mal mit einen 11-er Projekt verglichen und gesehen, dass ich dort Raumstempel_AUT 12 verwendet habe und in der 12-er _GER 12. Und siehe da, jetzt klappt es!!!