abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

transparentes jpg über dem archicadplan

Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde gerne über den archicad-flächenwidmungsplan ein transparentes jpeg-luftbild legen.
also so dass ich linien, text und flächen sehe und das luftbild hell transparent drüber ist. oder drunter?
gibt es dafür eine lösung?

(normalerweise arbeite ich nur in 3d und da klappt alles bestens. aber fallweise ist raumplanung angesagt und das mache ich auch elegant mit archicad)

danke
3 ANTWORTEN 3
poeik
Virtuoso
Drunter ist kein Problem. Du musst das Bild einfach erst in einem Bildbearbeitungsprogramm aufhellen. Dann im Layout unter deine Zeichnung legen.

Darüber geht direkt in AC nicht, da Bilder in AC nicht teiltransparent dargestellt werden können. Es gibt zwar den Transparenten Hintergrund, da werden alle weissen Flächen transparent , aber das bringt dich nicht weiter. Alle übrigen Farben bleiben 100% deckend.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für deinen beitrag.
interessanterweise sieht das im layoubook bestens aus, aber beim drucken decken die flächen das bild leider ab.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Schraffuren des Flächenwidmungsplans überdecken das Bild, da diese Schraffuren lt. Verordnung durchwegs deckend bzw. voll farbig sind.

Wenn dein Profil (AC 8.1) noch stimmt, wird das nur lösbar sein, wenn die Schraffuren halbtransparent werden (25% 50% etc) wobei der Hintergrund der Schraffur transparent eingestellt werden muss.

PS: Ist natürlich auch nicht unbedingt ratsam die Schraffurtypen des Flächenwidmungsplans dauernd zu ändern