abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

wandflächen berechnen in ac 9 mit raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
kann mir mal einer genau erklären wie ich zur wandflächenberechnung komme wenn ich den raumstempel verwende?
@ bernard: wo finde ich denn die kategorie um sie sichtbar zu machen, das dann auch die fläche sichtbar ist? (kriege das beim besten willen nicht raus...)
und dann bei der raumflächenliste räume/wände zur berechnung, was muß ich weiter machen wenn ich den rahmen augezogen habe??

gruß pathunt :confused:
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo gerald,
da muß ich wohl noch mal mein abi nachholen bios ich da durchblicke.....
in der ac-hilfe wird eine liste gezeigt unter registerkarte dateiformat, schön einfach und übersichtlich: die nr. der wände, die geschosse u dahinter die flächen mit den summen drunter.
das wäre also mein ziel.
habe jetzt in dem fenster unter planvorlageneinstellungen sinnigerweise die zeile wände berechnen gewählt u best. eigenschaften/kriterien dazu gegeben. habe nur ein geschoss, 3 versch. wanddicken, 5 räume, alles total einfach bis auf 4 wanddurchbrüche bei einem raum.
wenn ich dann auf ok gehe u danach in der vorschau aufrufe erschlägt mich diese riesenliste, beim durchscrollen zum wandflächenfeld erscheinen in der spalte keine werte, absolut nichts.
mit den raumstempeln kann ich die liste nicht verlinken?
das ich einfach sage: raum 1 mit den wänden hat folgende oberfläche, dann kommt raum 2 dran etc.
so würde ich es machen wenn ich programierer wäre, und wenn ich mehr eigenschaften benötige gebe ich diese nach und nach dazu, dann wären die listen erstmal übersichtlicher.

guß pat
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo pat-hunt

-Raumstempel in jeden Raum setzen
-Raumstempel markieren
-Berechnung -Raumflächenlisten -weitere Raumflächenlisten... -F: Räume, Wände / Geschoss XXX wählen
-staunen

Gruss MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo baumeister,
das habe ich schon mehrfach probiert, aber wenn ich auf die raumliste gehe erscheint ein leeres fenster wo ich einen rahmen aufziehen kann und dann???

jetzt fehlt aber nur noch ein kleiner ruck zum ziel....

gruß, pathunt
Hast Du die Räume vorher aktiviert?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo pat-hunt

wir sprechen von AC9 ?! und hier von "Raum FLÄCHEN listen"!(Raumlisten als Menuerpunkt finde ich nicht)

Bei welchem Schritt kneift es:
- (1) Raumstempel in jeden Raum setzen
- (2) Raumstempel markieren
- (3a) Berechnung
- (3b) Raumflächenlisten
- (3c) weitere Raumflächenlisten...
- (3d) F: Räume, Wände / Geschoss XXX wählen
- (4) es erscheint ein Formular A4-Querformat mit Kopfleiste/Logo, Raumlisten und Fußzeile evtl -Anzeige -optimieren
- (5) staunen

(1 ) (2) (3a) (3b) (3c) (3d) (4) (5) bitte ankreuzen

Gruss MBaumeister
Vorsicht. Es könnte sein, dass die deutsche Version hier anders ist. Listenauswertungen können sich länderspezifisch unterscheiden. Leider hab ich keine deutsche 9er installiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
aalso,
räume sind logisch aktiviert.
es hakt bei punkt 4! egal ob ich bei weitere liste gehe od. gleich bei F.räume/wände/geschosse1 gehe, es erscheint danach IMMER ein leeeres fenster, nix mit kopzeile und so.
ne merkwürdige feder ist da zu sehen, sonst nichts.

gruß pat
Anonymous
Nicht anwendbar
pat-hunt,

kann es sein, dass du mit weißem Stift auf weißem Hintergrund schreibst?
Optionen -Attributeinstellungen -Stifte & Farben -Stift 1 umstellen

Die "merkwürdige Feder" ist das "Logo.jpg", kannst du durch eigenes Loge ersetzen; im danebenliegenden Feld ist Platz für Textzeilen "TEXT_1.txt" bis "TEXT_4.txt" alles in Projekt-Bib unter 1 Benutzerdaten 9 ablegen.

Gruss MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
danke!
bin schon am staunen, aber die flächen sind noch nicht richtig, zu wenig.
bei einem einfachen raum zb. zeigt er mir ca. die hälfte der fläche an, muß nochmal sehen ob das an den parametern liegt.

gruß pat
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo nochmal,
bräuchte noch mal unterstützung bei der erstellung der liste:
ich kriege nicht das auf die liste mit den richtigen werten was ich haben möchte. beim listenschemata, was muß bei eigenschaften+paramet. und bei verwandten elementen eingegeben werden wenn ich nur die wandflächen ermitteln will?
die eingabe der parameter wirkt auf mich mehr od. weniger beliebig, bei mir steht jetzt beim umfang der wert der grundfläche etc.
insgesamt stimmen die werte für die wandflächen auch noch nicht.
zb. fläche der wand und dann fl. der wand in der raumfläche??
aber egal was man ankreuzt der wert ändert sich eh nicht.
ist mir ne nr. zu groß die chose.... in der hilfe ist das auch nicht en detail erklärt.

gruß pathunt