abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Es ist ein Fehler während der letzten Teamwork-Operation aufgetreten

jamesMorris
Enthusiast

Wir haben im Büro ein seltsames Problem. 

Bei genau einem User kommt manchmal in einigen Teamwork Projekte die Fehlermeldung siehe Bild, wenn sie "Senden & empfangen" klickt. Der Server ist verfügbar, die Lizenz auch.

Sie muss dann ein lokales PLN speichern, das PLN in eine neues Teamwork Projekt speichern und der Fehler verschwindet wieder. Manchmal hat sie 3 Monate lang kein Problem, manchmal tritt es 3 mal täglich auf. 

 

Seltsamerweise hatten wir das Problem bis anhin nur bei diesem User. Darum haben wir schon so ziemlich alles Versucht um den Fehler auszuschliessen.

- Neuer PC

- Neues Netzwerkkabel

- andere Netzwerkbuchse

- Neuer Teamwork User

- Neuer Windows User

- 3x versucht mit Graphisoft Support den Fehler zu lösen

 

Bis anhin war kein Drama, da der User alleine in den Projekten gearbeitet hat. Darum waren unseren bisherigen Supportversuche nicht besonders hartnäckig. Mit dem 4ten Versuch wollen wir dem Problem aber endlich auf die Schliche kommen. 

 

Ist das Problem sonst irgendjemandem hier bekannt?

Hatte schon mal jemand von Euch die gleiche Fehlermeldung?

 


Bildschirmfoto 2024-02-27 um 12.57.59.png
54 ANTWORTEN 54
jamesMorris
Enthusiast

Ahh ok.

Ein Time out können wir lokal hoffentlich ausschliessen 🙂

 

jamesMorris
Enthusiast

Zwei Tipps haben wir vom Support erhalten. Testen kann ich diese natürlich erst, wenn der Fehler erneut auftritt 🙂

 

Tipp1: 

Gehen Sie im Teamwork auf das Menü Teamwork – Teamwork öffnen/beitreten.

Klicken Sie auf das Dorpdown Menü wo Ihr Servername steht.

Klicken Sie auf Login bei eineranderen BIMcloud…

Geben Sie Ihren Server Name erneut ein und melden Sie sich an

Danach schliessen Sie das Teamwork öffnen/beitreten Fenster mit «Abbrechen».

Probieren Sie erneut senden&empfangen zu drücken. Funktioniert es dann wieder?

Falls die Verbindung zum Server rausgeflogen wäre, könnte man diese so wieder herstellen.

 

Tipp2: 

Falls die Meldung wieder auftaucht und die Neuverbindung zur BIMcloud vom ersten Mail nichts gebracht hat.

Speichern Sie das Teamwork normal mit CTRL+S. So ist ihre Arbeit lokal gespeichert. Danach schliessen Sie das TW ohne zu senden. Machen einen Neustart vom Computer. Öffnen Teamwork wieder und versuchen, Ihre Änderungen zu senden.

Stefan L_
Mentor

Tipp 2 ist bestimmt aus meinem Beitrag ganz oben abgeschrieben. 🤣

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
torben_wadlinger
Virtuoso

Im Grunde sind die Hilfestellungen nichts anderes als zwei Möglichkeiten sich beim Server wieder bemerkbar zu machen bevor man was hinschickt.

bimcon
Participant

Hallo zusammen,

Hatte das gleiche Problem. Es ist bei mir aufgetreten bei verschiedenen Build-Versionen in der gleichen Teamwork-Datei.

Also in dem speziellen Fall war auf einem Rechner die Preview des AC27 Update2 (5001) installiert und andere Rechner hatten die tatsächliche 5003 - habe versucht alle Rechner auf den gleichen Stand zu bringen - Problem gelöst.

50 Buildnummern können ja immer gleichzeitig in einem Teamworkprojekt ohne "Projekt-Migration" zusammenarbeiten - kann mir vorstellen, dass das hier trotzdem Probleme verursacht hat.

 

Meldet euch falls das bei euch auch der Fall war / ist.

 

Lg

jamesMorris
Enthusiast

hier stand Mist

Waaaas? Der Fehler liegt bei Archicad, das Problem besteht irgendwie schon seit Version 24 oder früher und jetzt wurde das Problem gefixt? Und es ist kein Anwenderfehler? Das ich das noch erleben darf (träneausdemaugewisch).

jamesMorris
Enthusiast

Tut mir leid, mir ist ein Fehler unterlaufen. 

Diese Lösung bezog sich auf einen anderen Supportfall, den wir offen haben. 

 

Da es schon seit über zwei Monaten nicht mehr aufgetreten ist, ein Patch und viele Windows Updates dazwischen liegen, ist für IDC der Fall geschlossen. Zudem haben wir die BimCloud in der Zwischenzeit auch auf die Version 2024.01 angehoben. 

 

Für mich persönlich muss noch bisschen mehr Zeit vergehen, bevor ich den Fall als gelöst betrachte. 

Wir hatten bereits früher Phasen von mehreren Monaten, in denen das Problem nicht aufgetreten ist. 

 

jamesMorris
Enthusiast

Ich möchte noch bewusst ein paar Worte an Herr K richten, da er hier mitliest.

Herr K ist vom IDC Support und wir haben gerade eben telefoniert. 

 

Er war ziemlich aufgebracht nach meinen letzten Post.

Zugegeben, es war dumm von mir die Fälle zu verwechseln. Auch mir passieren Fehler. 

Und natürlich bin ich bereit diese einzugestehen und zu korrigieren, was ich auch getan habe. 

 

Ich habe mir den ganzen Verlauf nochmals durchgelesen und kann beim besten Willen keinen Absatz finden, indem ich die betroffene Userin als dumm darstelle. "kreativer Luftibus" würde sie vermutlich lachend zustimmen 😉

Wie bereits gesagt, ich nutze hier nicht ein Pseudonym, weil ich nicht dazu stehen kann, was ich hier schreibe oder weil es ein Geheimnis ist. Ich mag einfach nicht immer alles online im Klarnamen machen. Hätte ich etwas zu verstecken, würde ich wohl kaum Excel Dateien von meiner Cloud teilen 😄

 

Sie sehen also, ich stehe dazu was ich hier schreibe und habe auch kein Problem dies der betroffenen Firma zu zeigen.

 

Zu meinem geäusserten Feedback stehe ich weiterhin. 

Wer möchte kann dies im Spoiler nachlesen. War unter der Annahme geschrieben, das Problem sei behoben. 

 

Spoiler
Nachdem wir über Monate beinahe gegaslightet wurden, das Problem müsse irgendwie an uns liegen, ist es befriedigend zu hören, dass es doch ein ArchiCAD Problem ist.
Das hatte bei uns bereits absurde Ausmasse angenommen im Abgabedruck. Da wurden LAN Kabel getauscht und andere Mitarbeiter von ihren Arbeitsplätzen vertrieben, weil sie dachte es funktioniere überall besser als bei ihr. Das hatte aber natürlich keinen Kausalzusammenhang und führte früher oder später zum gleichen Problem. 
 
Für das nächste Mal würde ich mir wünschen ernstgenommen zu werden.
Auch ein "tut uns leid, wir brauchen noch Zeit, finden den Fehler nicht, aber sind dran"
wirkt halt anders als ein 
"da muss irgendwo bei Ihnen der Fehler sein, wir sehen nix in den Logs, da können wir nix machen".  
 
Noch besser wäre aber direkter Kontakt zum tatsächlichen 3th Level Support. 
Ich habe selbst im Support gearbeitet, mir ist schon klar warum es den first und second level support gibt, aber hier dauerte die Eskalation des Problems einfach viel zu lange. 
Alles in allem war dies eine schlechte Werbung für den Keymember Supportvertrag von IDC.

Grundsätzlich fusst dies aber in einer einfachen Meinungsverschiedenheit zwischen uns. 

Laut Ihrer Meinung ist das Problem erledigt, da es nun schon seit langer Zeit (und damit vielen Änderungen) nicht mehr auftrat. 

 

Laut meiner Meinung, können wir nur hoffen, dass das Problem in der Zwischenzeit eventuell behoben wurde. 

Vielleicht durch BimUpdate, BIOS Update, Windows Update oder was weiss ich. 

So gesehen hatten wir das Problem bereits 4 Mal "behoben" und hoffen nun es tritt nicht ein 5tes Mal auf. 

 

 

 

 

 

Owais
Contributor

Hi,

Das habe ich schon mal gehabt. Ich habe einfach die anderen Kollegen aus dem Projekt entfernt (von Team-Work Pallete). Dann konnte ich reibungslos senden und empfangen.

Am nächsten Tag konnten sie ganz normal wieder das Projekt eintreten und es bearbeiten, seitdem hat alles wieder richtig funktioniert.

Ich hoffe, dass es bei dir auch so einfach klappt.