abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Es ist ein Fehler während der letzten Teamwork-Operation aufgetreten

jamesMorris
Enthusiast

Wir haben im Büro ein seltsames Problem. 

Bei genau einem User kommt manchmal in einigen Teamwork Projekte die Fehlermeldung siehe Bild, wenn sie "Senden & empfangen" klickt. Der Server ist verfügbar, die Lizenz auch.

Sie muss dann ein lokales PLN speichern, das PLN in eine neues Teamwork Projekt speichern und der Fehler verschwindet wieder. Manchmal hat sie 3 Monate lang kein Problem, manchmal tritt es 3 mal täglich auf. 

 

Seltsamerweise hatten wir das Problem bis anhin nur bei diesem User. Darum haben wir schon so ziemlich alles Versucht um den Fehler auszuschliessen.

- Neuer PC

- Neues Netzwerkkabel

- andere Netzwerkbuchse

- Neuer Teamwork User

- Neuer Windows User

- 3x versucht mit Graphisoft Support den Fehler zu lösen

 

Bis anhin war kein Drama, da der User alleine in den Projekten gearbeitet hat. Darum waren unseren bisherigen Supportversuche nicht besonders hartnäckig. Mit dem 4ten Versuch wollen wir dem Problem aber endlich auf die Schliche kommen. 

 

Ist das Problem sonst irgendjemandem hier bekannt?

Hatte schon mal jemand von Euch die gleiche Fehlermeldung?

 


Bildschirmfoto 2024-02-27 um 12.57.59.png
54 ANTWORTEN 54
torben_wadlinger
Virtuoso

Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben:

1.) Auch wenn JamesMorris hier nicht mit Klarnamen operiert (wobei ich echt dachte, dass er so heißt), zolle ich der Vorgehensweise Respekt. Stichwort "positive Fehlerkultur".

2.) Leider kann ich den selben Maßstab bei Graphisoft nicht (mehr) anwenden. Persönlich hatte ich bei komplexen Problemen gerade in Verbindung mit der BIMCloud in der Vergangenheit immer wieder Kontakt mit dem Support in München und man versuchte dort mir wirklich zu helfen - und zwar auf Augenhöhe. Wahrscheinlich half hier auch der über Jahre etablierte persönliche Austausch sowohl mit dem lokalen Distributor als auch bis auf GF-Ebene in München. Aber sobald etwas in Richtung Budapest ging (und geht) ist es wie in einem rotierenden schwarzen Loch: Information fällt hinein, nix kommt heraus und die Stimmung darum heizt sich auf.

3.) Wir haben gerade mit VPN-Verbindungen immer wieder genau diese Probleme wie oben beschrieben. Die Fehlermeldung ist wenig aussagekräftig und hilft bei der Fehlersuche kein Stück. Eventuell sollte GS anfangen hier mehr Kontext zu hinterlegen. Das würde auch dem Support die Arbeit erleichtern.

4.) In einem weiteren Punkt muss ich JamesMorris recht geben: nur weil ein Problem bei einem Kunden nicht mehr auftritt, heißt es noch lange nicht, dass das Problem gelöst wurde. Die Regel "reboot tut gut" hilft oft, aber nicht immer. Daher wäre auch hier mehr Transparenz gefragt.

 

Daher mein dringender Appell an Graphisoft: kommuniziert mit uns auf Augenhöhe. Behandelt und als Kunden, nicht als Konsumenten.

jamesMorris
Enthusiast

Der Fehler ist erneut aufgetreten. 

 

@Owais Trick hat aber tatsächlich geholfen. Nach dem rauskicken des anderen Users (offlline) kann wieder gesendet und empfangen werden. 

 

Das ist aber nur ein workaround und keine Lösung.

Hoffentlich kann der Support eine Lösung finden. 

jamesMorris
Enthusiast

Vor paar Monaten habe ich geschrieben

 

Laut Ihrer Meinung ist das Problem erledigt, da es nun schon seit langer Zeit (und damit vielen Änderungen) nicht mehr auftrat. 

Laut meiner Meinung, können wir nur hoffen, dass das Problem in der Zwischenzeit eventuell behoben wurde. 

Vielleicht durch BimUpdate, BIOS Update, Windows Update oder was weiss ich. 

So gesehen hatten wir das Problem bereits 4 Mal "behoben" und hoffen nun es tritt nicht ein 5tes Mal auf. 

Heute ist das Problem erneut aufgetreten...

 

 

 

 

jamesMorris
Enthusiast

Auffällig ist, seit dem Start unseres Fehlertagebuches, hatten wir den Fehler 3 mal, immer im gleichen Projekt.

Ob der Fehler Projektbezogen ist? Die Userin hat gestern das Projekt von ArchiCAD 26 auf Archicad 27 umgezogen (lokal neu als 27 abgespeichert und dann ein neues Teamwork Projekt auf Teamwork 27 erstellt). 

In der Zwischenzeit sind wir auf den neuen Intel Microcode 0x129, ein Fehler seitens Intel halte darum für unwahrscheinlich. 

 

Dieses Mal war der User alleine im Projekt, der workaround von @Owais konnte darum nicht helfen. 

Wir schauen was sich mit dem Support ergibt und kommunizieren hier was dabei rauskommt. 

Noch jemand eine Idee oder einen Tipp?

 

Bei uns im Büro ist seit mehrere Tage das gleiche Problem aufgetaucht. Konnte der Support schlussendlich helfen?

Gutes Timing ImmoV!

Gerade heute ist das Problem erneut aufgetreten und wir haben ein Ticket eröffnet. 

Die Mitarbeiterin hat mit IDC 1h telefoniert ohne Lösung und wir warten auf einen Rückruf.

 

Vielleicht hast du ja mit Graphisoft DE oder A mehr Glück.

 

PS: Das Problem trat wieder im gleichen Projekt auf, welches schon mal neu eröffnet wurde, weil das Problem vor zwei Wochen schon da war.

Owais
Contributor

Guten Tag zusammen,

wenn selbst die schlauen Köpfe keine Lösung finden, bleibt uns ja nur der Umweg! Du kannst es mal mit einem kleinen Frühjahrsputz probieren: Lösche die lokalen Teamwork-Dateien, die du unter folgendem Pfad findest:

 

C:\Users\(Username)\GRAPHISOFT\TW Daten

 

Richte dann ein neues Konto ein, damit die Nutzerin einen "frischen Start" bekommt.

Ich hoffe, das löst das Problem – oder verschiebt es zumindest auf einen anderen Tag! 😉

 

Viel Erfolg!

jamesMorris
Enthusiast

Workarounds sind eben genau das, workarounds 😁

Die Grundursache bleibt unentdeckt. Manchmal umgeht der Workaround das Problem für Monate, manchmal auch nur einen Tag.

 

Das Grundproblem bleibt aber. Ich habe Änderungen die ich gerne senden würde, damit diese nicht verloren gehen. 

Um das zu tun, müssen alle anderen Teamwork Kollegen und Kolleginnen ihre Änderungen senden, das Projekt schliessen. 

Empfangen kann ich dann diese Änderungen problemlos. Dann speichere ich es als PLN auf dem Desktop.

Danach erstelle ich ein neues Teamworkprojekt mit diesem PLN und alle anderen müssen diesem Projekt wieder beitreten. 

Das alte Projekt sperre ich auf dem Server, damit niemand im falschen arbeitet. 

 

Das geht schon, ist aber halt nicht sexy und ein grosser Zeitverlust. 

torben_wadlinger
Virtuoso

Ich hab inzwischen 40 Jahre erfahrungen mit Computern unterschiedlicher Kulör (ich hab früh angefangen). Mein Erfahrungsschatz sagt mir, dass Fehlermeldungen nicht immer etwas mit dem Fehler zu tun haben müssen. In diesem speziellen Fall gibt das die fehlermeldung sogar zu, da sie in ihrer Meldung einen W E I T E N Bereich an Ursachen beschreibt. An dieser Stelle schon mal einen Stern Abzug an die Entwickler, da hier ein Fehler nur rudimentär abgefangen wird.

 

Wir hatten neulich eine Fall, der sogar regelmäßig zum Absturz von AC führte. Die Ursache war ein verknotetes Führungspolygon im Geländertool (echt war - keine Ahnung wie man sowas hinbekommt). Nach dem Löschen des Geländers war alles wieder gut. Meine Vermutung: eventuell ist irgendein Objekt ist kaputt, irgendwas liegt unsichtbar irgendwo. Wurde die Datei beim Umstieg auf die 27 repariert?

ImmoV
Contributor

Ich glaube nicht, dass das Problem File-Spezifisch ist. Als bei uns das Problem aufgetreten ist, dann gleich bei mehreren Projekten die auf der BIMcloud AC24 waren. Wir haben gestern diesbezüglich auch mit IDC telefoniert, jedoch leider ohne Erfolg.

 

Wir haben nun ein Projekt von AC24 auf AC27 lokal migriert und daraus ein Teamwork erstellt, das bisher einwandfrei zu funktionieren scheint. Bei den anderen Projekten, die auf der BIMcloud von AC24 und AC25 liegen, ist das Problem heute jedoch erneut aufgetreten.