2026-02-26 09:10 AM - bearbeitet 2026-02-26 10:16 AM
Wir haben regelmässig grosse Projekte, sprich Überbauungen mit Mehrfamilienhäusern und grosser Tiefgarage.
Die sind alle nicht klein. Der Teamworkplan hat online auf dem (BIMcloud Basic) Server 6252 MB.
Letzten Winter haben wir extra unsere Internetleitung anpassen lassen (1 Gbit/s Down- und Upload, resp. /8 = 125 MB/s).
> 6252 / 125 = 50 Sekunden zum downloaden resp. laden., Also vom Internet her wäre es absolut kein Problem, 1 Minute.
Das grosse aber ist, bis der Plan offen ist, dass ich ihn bearbeiten kann benötigt regelmässig!!! 5, 10, 20 oder sogar 30 fette Minuten bis der Plan offen ist! und der 3D-Rundgang ruckelt auch extrem (mit Top Hardware macOS).
08:44 Uhr start Polygon zählen (1-Verarbeitete Element) / 08:54 fertig gezählt.
Die Projekte sind eben halt gross, mit grossflächigen Decken, langen Wänden, vielen Öffnungen, SEO-Verschneidungen (die können wir leider nicht verhindern > Der Plan sollte ja gut aussehen!), mehrere Laufmeter eigene Balkongeländer (mit eigenen Staketen als Profil). Sehr vielen Layouts (Ja das müssen wir auch haben! > Grundrisse, Gesamtschnitte, Detailschnitte, etc. etc.).
Hier paar Screenshots:
Wie kann man dann alles "optimaler" programmieren, dass die Performance so wenig wie möglich darunter leidet? Und auch eben laden und empfangen.....
Wenn man solche Projekte hat, wie sollte das alles anders gehen. Bei diesem Projekt benutzen wir auch Hotlinks, wo ein Geschoss dieses Geländer hat und im Gesamtprojekt eben x-mal dargestellt wird. und und und.....
am 2026-02-26 11:02 AM
Diese Dateigröße kommt mir, auch für "große" Projekte, sehr extrem vor.
Ohne es zu wissen vermute ich, dass es hier sehr viel Optimierungspotenzial gibt.
Als Anregung vllt mal das hier durchprobieren....
https://community.graphisoft.com/t5/Projektdaten-BIM/Tipps-f%C3%BCr-eine-optimale-Datei-quot-Dateihy...
am 2026-02-26 12:19 PM
@Andreas81ch schrieb:
Der Teamworkplan hat online auf dem (BIMcloud Basic) Server 6252 MB.
Nur zur Einordnung:
Ist das die (1: größte) Größe in der mittleren Spalte auf der BIMcloud?
Oder die (2: kleinste) Größe eines Automatischen TW-Snapshots (rechts, unter Snapshots)?
Oder die (3: mittlere) Größe eines PLN-Snapshots (ebenda)?
2. und 3. sind je nach "Snapshot Zeitplan" mehrfach in 1. enthalten.
Wenn 1. dann "normal", wenn 2. oder 3. dann "ja, schon größer..."
Wenn Du die Geländerstäbe im Verdacht hast (deren Größe Du uns ja vorenthältst), könntest Du probehalber eine Kopie der Originale auslagern und die in der eingebetteten Bib stark vereinfachen.
Aber Achtung: Die Kopie nicht per "Sichern als", sondern mit dem Diskettenknopf im Bib.-Manager erzeugen.
am 2026-02-26 02:05 PM
Hallo Stefan, anbei mal Screenshots;
Projekt zum öffnen TW
Letzter Snapshot
Geländerstäbe als Objekt
PS:
Je ein Geländerstab hat als eigenes Objekt 138 KB Grösse und wurde als Morph modelliert.
Und hier noch 3D von aussen von Überbauung;
am 2026-02-26 02:44 PM
OK, also nich soo groß...
Mach' doch mal
- eine lokale PLN-Kopie, guck wie die sich im 3D-FlyThrough anfühlt
- eine Kopie in der BIMcloud (mittlere Spalte "Duplizieren") und lösche/ersetze da die Spezial-Staketen, guck wie sich das anfühlt
Wir machen HomeOffice über die Fernbedienung unserer Büro-Rechner, da ist das alles kein Problem (es gibt aber andere... :))
am 2026-02-26 02:44 PM
Bei "71%" die auf Geländer entfallen, schlackern mir ja schon die Ohren.
Da wundert es mich nicht, dass es die Datei in die Knie zwingt.
Ein bisschen Projekthygiene muss man schon betreiben, und deine – zweifelsfrei wunderschönen – Staketen sind glaub ich etwas "over-the-top".
Layouts kann man auch notgedrungen in eine eigene Datei auslagern. Das sollte nur keinen Einfluss auf die Schwuppdizität im 3D haben.
Probier doch mal bitte folgendes: Speicher die Datei lokal, und dann schmeißt du einfach mal alle Objekte und alle Geländer raus.
Dann hat die Datei schon mal Ozempicmäßig 90% abgenommen. Wenns dann noch ruckelt, gibts noch mehr Probleme.
2026-02-26 03:01 PM - bearbeitet 2026-02-26 03:01 PM
Auch meiner Erfahrung nach sind Geländer in Archicad GRUNDSÄTZLICH ein Performance-Killer. Mein Tipp: die Geländer in eine anderes Projekt legen, dann Objekte draus machen und die Objekte dann einsetzen. Sobald etwas ein Objekt ist, bei denen es keine Anschlußberechnungen gibt, wird AC spürbar schneller.
Aber grundsätzlich nervt das schon!
am 2026-02-26 03:09 PM
Das Problem ist, dass man dies so speziell gewünscht hat und kann sie nicht einfach "vereinfachen".
Habe am Anfang auch nicht gedacht, dass ArchiCAD diese Objekte so viel mal extra vermehrt, wenn man diese beim Geländer-Tool integriert....
am 2026-02-26 03:45 PM
Diese Geländer mit den oberen Geschossen sind von einem Hotlink Grundrissplan. Die vom Erdgeschoss sind beim Gesamtplan.
2026-02-26 07:45 PM - bearbeitet 2026-02-26 07:46 PM
Ja, aber sie sind Geländer die mit dem Geländertool erzeugt sind. Das verbraucht beim Laden und beim Darstellen Rechenzeit. Wenn Du Objekte draus machst, sollte es schneller gehen, weil nur GDL-Geometriecode abgearbeitet wird und das Geländer nicht noch Verschneidungen etc durchführen muss. Auch bei Hotlinks.
Einfach mal testen, dann weißt Du's. Vielleicht erzähl ich ja auch Quatsch - ist nur so ein Gedanke.