abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Jhochzwei
Booster

3D-Ausschnitte für Präsentation (PowerPoint, Google Slides) richtig exportieren

Hallo Community,

ich verzweifle auf der Suche nach den richtigen Einstellungen, um einen 3D-Ausschnitt korrekt als JPEG oder PNG zu exportieren, sodass es völlig verpixelt herausgegeben wird. Ich brauche für eine PowerPoint bzw. Google Slides Präsentation scharfe 3D-Bilder. Ich werde hier noch verrückt 🙂

Bitte erklärt mir jemand mal grundsätzlich das richtige Vorgehen, um am Ende scharfe Bilder für meine Präsentation zu erhalten. Danke schon mal.

Grüße Jürgen

Screenshot 2026-02-24 143634.jpg
18 ANTWORTEN 18
Jo3
Booster

Wie hast du denn deinen Screenshot überhaupt so pixelig hinbekommen🤔 ?

Jhochzwei
Booster

Alles gut, bin ich bei dir! Aber ich bin auch Realist. Bestes Beispiel ist meine aktuelle Aufgabe und ich denke jeder einzelne Architekt kennt es auch. Es kommt regelmäßig die unvorhergesehene Situation, dass schnelle Ergebnisse, am besten noch in Varianten notwendig werden. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, keiner rendert jedes Mal aufwendig diese Varianten. Vor allem wenn es das "Schlupfloch" gibt, dass man heutzutage - digitale Evolution - Screenshots erstellen und Bilder schnell abspeichern kann. Und es gibt Programme, die das können. Platzieren auf dem Layout, denn das zeigt, dass was ich am Ende ausgeben möchte und abspeichern, fertig. So sollte das funktionieren.

Warum wird ein auf dem Layout platziertes 3D-Bild mit zunehmender dpi-Zahl verkleinert? In Photoshop stelle ich eine Bildgröße von 1,00x1,00m auf 0,15x0,15m und jage bei gleichbleibender Größe die dpi-Zahl nach oben bis zum Geht-nicht-mehr. Ergebnis: 3 Mio. Pixel auf 15x15cm. Natürlich lasse ich jetzt die nicht sinnvolle Datengröße mal außenvor. Es geht mir nur um das Prinzip.

Frank Beister
Moderator

Ich verstehe das Problem nicht. In AC29 funktioniert doch alles, oder? Screenshots erstelle ich als Screenshot. Und das sollte nicht ein Beispiel für Digitalisierung im Bauwesen 2026 sein. 😉

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Moderator

Naja, ich kann den Wunsch schon nachvollziehen.

Auch in der 29 muss man sich noch damit behelfen, dass man erst das 3D auf Layouts platziert, die dann ausgibt und je nach Wunsch dann wieder in ein JPG oder so zurückwandelt.

Es ist halt einfach mal wieder nur halbgares bei rum gekommen. Ich hätte mir für eine gewisse Einheitlichkeit schon gewünscht, dass diese Einstellungen auch kommen, wenn man Bilder direkt publiziert oder exportiert. So ist das wieder Grütze.

Außerdem, wer rendert denn noch? Die Qualität aus dem 3D ist i.d.R. absolut gut genug für solche schnellen Präsentationen, wahrscheinlich sogar viel besser, als wenn man lange auf eine Perspektive warten muss, die dann aber doch eher so "naja" ist, weil es Zeit braucht, Renderings gut einzustellen.

Und wenn man dann doch so Hochglanz will, naja, dafür gibts ja mittlerweile zig KI-Lösungen auf dem Markt... 

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Rockstar

Jaa, das wär' was - so'n simples

- 3D-Fenster; bisschen höher, bisschen links...

- Strg/CMD-Shift-S ('plopp' > Dateidialog)

- 'Optionen', Auflösung 3200x2400px

- Enter, Enter

Aber vielleicht denke ich zu kompliziert...

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
snow
Moderator

Jetzt komm' ich da auch noch dazu...

... mit der Rückfrage, warum man übers Layout gehen sollte, wenn man wirklich nur Bilder will ?

Wenn man den Blick als Ausschnitt speichert... publizieren… fertig

Ist dann geschickt, dass 3D-Fenster abzukoppeln und es auf dasselbe Seitenverhältnis zu bringen, wie im Ausschnit… dann sieht man am besten, was man bekommt.

Mit speichern unter… , kann halt die Bildschirmgröße die Engstelle sein.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
snow
Moderator

Mit abgekoppelten 3D-Fenster (Nur für dieses auch unter W. möglich) ging / geht es auch größer… lässt sich da ja einstellen.

Aber die Dateien werden auch schnell riesig… für weitere Verwendung ist es dann oft ratsam mit der Original-Auflösung für 'Web speichern'

runxel
Moderator

Warum ist die Banane krumm...

Natürlich kannst du auf den Schritt mit dem Layout verzichten, aber dann kommt man eben aktuell (v29) nicht in den Genuss der möglichen hohen und frei wählbaren Auflösung. 🤷🏻‍♂️

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator

Ich hatte vor kurzem eine kerzengerade Banane… kann man auch weltweit betrachten… 😉

Nee, jetzt mal im Ernst:
Wie exportierst du denn (Bilder) aus dem Layout?
Das geht ja eh nicht so richtig… die individuelle Auflösung wird wahrscheinlich im PDF steclen – oder?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen