abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

ArchiCAD Projekt in Maxwell Studio laden/ Hintergrund setzen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich ein ArchiCAD Projekt in Maxwell-Studio laden kann? Das Plug-in habe ich auch installiert, aber da kann ich lediglich zum rendern exportieren. Ich weiß das mans exportieren kann, habs einmal gemacht aber ich kriegs irgendwie nicht mehr hin d-_-b....desweiteren kriege ich egal was ich mache einfach keinen Hintergrund beim rendern mit Maxwell, also ich meine einen Himmel oder sowas....

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte


Gruß
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
das Maxwell plugin Palette kannst du unter
>Dokumentation >Rendering, Animation etc. >Maxwell einblenden.
Hier hast du die Optionen unter anderem Studio Option, klickst du draus exportiert das Plugin automatisch komplette 3D inhalt auf Maxwell Studio und öffnet maxwell Studio mit dem inhalt automatisch.
Mit dem Hintergrundbild ist es etwas problematisch, zumindest meine Erfahrung. Bild kannst du dazuladen aber nur HDR Bilder.
Die Option findest du unter > Photorealistik Einstellungen >Engine: Maxwell Rendering Endine
unter den Reiter >Environment: Environment Type Image Based. Weiter unten erschein der Option wo du den Pfad von deinem HDR Image angeben kannst.

MfG cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, ich werds mal ausprobieren


hmm....gibt es eine Möglichkeit ein Bild in ein HDR umzuwandeln?...Find ich persönlich etwas doof, dass man net einfach einen hintergrund als .jpg etc. hinzuladen kann
andy7
Newcomer
Ja, du kannst das .jpg mit Maxwell render öffnen, und als .hdri exportieren.
(wichtig Maxwell-render, nicht Maxwellstudio)
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Free HDR kannst Du im internet finden.
Das Problem mit der HDR Image ist, das die Szene nicht ausgeleuchtet wird.
http://www.fotos-hochladen.net/view/sna ... 0xw4rv.jpg ......
Lösung für das Problem kenne ich leider nicht.
Villeicht kennt einer den Lösung.

MfG cad_2011
ubgl
Contributor
hallo cad-2011,
für maxwell trift die Aussage nicht zu.
Selbstverständlich kann man via IBL-Kanälen HDR´s nicht nur als Hintergrund verwenden, sondern damit auch die Szene realistisch beleuchten!
MfG UB
Anonymous
Nicht anwendbar
@atelier Barthel
kannst Du mal zeigen wie ich das via IBL-Kanälen HDR machen kann.

MfG
cad_2011
ubgl
Contributor
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei......
........oder hab ich´s nicht verstanden?

Wie man aus einer Vorlage via Renderer ein HDR erzeigen kann ist klar, denke ich,
Dann kann man dieses HDR im IBL-Kanal verwenden und darüber die Szenenbeleuchtung und den Hintergrund vornehmen und einstellen (anstatt physical sky).

Gruß UB
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab dich wohl richtig verstenden, ich wollte es nur wissen wie ich meine Szene via HDR beleuchten kann, war meine Frage. Das man anstatt physical sky, "Image based" nehmen muss, ist mir schon klar. Trotzdem bleibt die Szene bis auf den Hitergrund Dunkel.
Jetz meine Bitte: Kanst Du mir in Schritten zeigen wie ich aus dem ArchiCAD heras über den Plug diese Einstellungen vornehmen kann.
Danke dir im Voraus.

MfG
cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier meine Plugin Einstellungen:


MfG
cad_2011