abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Blender

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle miteinander,

ich arbeite seit langem mit dem Programm Blender (OpenSource, www.blender.org).
Der Modell-Import von ArchiCad klappt 1a (über .obj) inkl. Materialien.

Studienwerke auf http://erikschufmann.de/?page_id=111
Blender-related auf http://erikschufmann.de/?tag=blender

Ich gebe zu den Chemnitzerm Linux-Tagen 2012 einen Blender Einsteiger-Kurs. Jedermann ist herzlich eingeladen.
14 ANTWORTEN 14
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Erik,

das ist doch eine schöne Abwechslung auf dem Linuxtag.

Das wäre doch auch mal was für einen Kurs in Dresden ...

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe während des Studiums an der HTW bereits Kurse in Blender angeboten. Ein paar wenige konnte ich überzeugen, dem Rest war es zu spezifisch, kompliziert und tastaturorientiert.

Falls Bedarf und ein entsprechender Raum besteht bin ich bereit, mein Wissen zu teilen.

Speziell der Workflow der Architekten zwischen ArchiCAD/AutoCAD und Blender ist hochinteressant.
Für meine Bachelor-Thesis habe ich auch den umgekehrten Weg von Blender zu ArchiCAD realisiert. Hyperbolische Paraboloide waren damals noch nicht in ArchiCAD machbar, genau wie die Renderqualität von indigo (damals noch Freeware).
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
mal sehen. Ich sehe zwei Varianten:
1. richtige Schulung mit geringer Teilnehmerzahl
2. ein Vortrag zu den Möglichkeiten im Zusammenspiel CAD->Blender, vor allem fürs Rendern, etwas Modelling anreisen, ist aber in den Büros nicht so das Thema

Für 1. wird es schwieriger sein die Teilnehmer zusammen zu bekommen als für 2. Ich melde mich wieder wenn es konkreter wird.

viele Grüße
jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann melde dich doch einfach, wenn aus der Vision Realität werden sollte.

Ich stehe Gewehr bei Fuß.
Frank Beister
Mentor
Blender soll mit Version 2.8 einen entscheidenden Schritt in Usability, aber auch in der Technik gemacht haben. Verwendet es jemand zusammen mit Archicad? Gibt es da einen funktionierenden Workflow? Wie sieht es mit den nötigen Accessoires für die Szenengestaltung aus? Gibt es da was abseits der üblichen Dosch Design Lösungen?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend
"Beister" wrote:
Blender soll mit Version 2.8 einen entscheidenden Schritt in Usability, aber auch in der Technik gemacht haben. Verwendet es jemand zusammen mit Archicad? Gibt es da einen funktionierenden Workflow? Wie sieht es mit den nötigen Accessoires für die Szenengestaltung aus? Gibt es da was abseits der üblichen Dosch Design Lösungen?


Blender hat mit Version 2.8 auf jeden Fall einen großen Schritt gemacht – sogar so sehr, dass selbst große Firmen wie Ubisoft sich dazu entschlossen haben umzusteigen.
Wurde bislang Blender immer ein bisschen belächelt (auch weil mit Ansage immer alles partout anders gemacht werden musste, als im Industriestandard), ist die Qualität des Programms mittlerweile echt erstaunlich.

Der Export aus Archicad als Collada (.dae) Datei funktioniert sehr gut, die Materialien kommen mit rüber (und selbst sowas wie Öffnungslinien – man muss also auf die MVO achten!).

Für Blender gibt es mittlerweile Tonnen an auch kostenlosen Assets. Da wird man bestimmt fündig.

Cycles ist im übrigen ein ziemlich guter Renderer geworden, und dank der Denoising Technologie von Intel, die mit 2.81 jetzt demnächst kommen wird, kann man innerhalb von wenigen Minuten sehr gute Ergebnisse erzielen. Der Kampf im ArchViz bleibt also spannend!

Ich freu mich auch auf Input von anderen 🙂
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
runxel
Legend
Jüngst entdeckt:
The Grove for Blender
(Aber kann auch für andere Modeler/Renderer verwendet werden)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
conmes
Enthusiast
"shadow" wrote:
Jüngst entdeckt:
The Grove for Blender
(Aber kann auch für andere Modeler/Renderer verwendet werden)

shadow cooler Tipp 😉
Danke conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
DaveTka
Participant
habt ihr das schon getestet?
Kommt AC mit den Polygonen zurech?
Das Addon sieht super aus.