abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

C4D Ausleuchtung, Artlantis AO - Anfängerragen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,

Ich bin aktuell dabei mir das Rendern in Eigenregie beizubringen da an meiner Hochschule einem das ganze nicht wirklich näher gebracht wird. Deswegen habe ich gleich zu beginn einen Blumenstrauß an Fragen mitgebracht 🙂.

1.
Ich habe mir als erstes Artlantis angeguckt und war begeistert wie einfach das ganze Funktioniert nur ist mir im Nachhinein erst aufgefallen, das die Renderings eher aussehen wie in Photoshop texturierte Szenen und ich habe auch keine Funktion wie Ambient Oclusion gefunden. Gibt es das einfach nicht oder habe ich es nicht gefunden? Gibt es zur not Möglichkeiten das Defizit auszugleichen?

Hier ist was letzendlich bei rausgekommen ist:


2.
Daraufhin habe ich mir dann C4D als Stundentenversion besorgt, was mich aufgrund seines schieren Umfangs erstmal überrumpelt hat. Nach langem Tutorialvideogucken habe ich mir erstmal einen kleinen Testraum ca.11m² mit 2 Fenstern in Archicad gebastelt und in C4D importiert. Dann habe ich mir eine unendliche Lichtquelle direkt auf die Fenster gerichtet um eine Sonne zu immitieren (Intensität 200%, Schatten an, Umgebungsbeleuchtung an). Zusätzlich habe ich einen Himmel eingefügt. Lange Rede kurzer Sinn..Diese Lichtquelle ist nicht in der Lage meinen kleinen Raum ansatzweise zu beleuchten. Der Lichteinfall ist da und der Rest ist pechschwarz. Einzige Möglichkeit die ich gesehen habe ist eine normale 360° Lichtquelle ohne Schatten im Raum zu platzieren. Damit mein letzendliches Rendering allerdings gut ausgeleuchtet ist, ist meine Arbeitsoberfläche so hell als würde grad ein Blitz einschlagen, sodass ich kaum die Konturen erkenne. Ich scheine irgendetwas Grundlegendes zu übersehen 😕 Irgendjemand eine Ahnung?

3.
Gibt es noch empfehlenswerte Tutorials für C4D

4.
Mein Rendering hat ein recht hohes Format und in Artlantis lies sich das wunderbar Einrichten. Wenn ich aber in C4D die Renderauflösung dementsprechend anpasse verzieht er mir das Bild perspektivisch. Muss ich das irgendwie mit der Kamaraeinstellung abgleichen?!? und wenn ja wie?


Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen vielen Anfängerfragen.

Gruß Pebb
19 ANTWORTEN 19
bjoern1
Newcomer
Ja, das dauerte insgesamt Jahre... die Redezeit ansich wird nicht solange dauern, das geht schneller, vor allem mit 12 Kernen,-)

Alles in allem haben meine beiden Vorposten alles gesagt und ich sehe es gleich wie poeik (den ich immer falsch schreibe;-)), das nur noch Bilder produziert werden in den Unis und FHs und der wesentliche architektonische Beitrag mehr und mehr verloren geht. Bin auch der Meinung, das man im Studium weniger die Zeit aufwenden sollte ein geiles Bild zu machen, aber selbst bei uns im Studium wurden Pläne mit tollen Bildern besser benotet als architektonisch wertvollere (teils fehlten Geschosse im Bild, die im Schnitt waren, nur weil es geiler aussieht...).

Ich finde auch die Seite von Alex Hogrefe super, da kann man einiges lernen und ist sicher schneller als mit purem c4D und vray. ich denke, taste dich an die Sachen ran, schaue was dir liegt und mach auch gerne mal Abstriche und lass Dinge offen... wir haben oft das Problem, das der Bauherr sagt, im Rendering ist die 20m auskragende Decke Stützenfrei, warum stehen nun dort die Stützen?!?!
Also, lass den Betrachtern einen gewissen Bereich offen zur eigenen Interpretation.
runxel
Legend
Ich muss mich da euch ebenfalls anschließen.
Allerdings können die Studenten herzlich wenig dafür. Wenn man mitkriegt, dass einer mit einem schlechten Projekt aber geilen Renderings bessere Noten erzielt, sieht man sich fast gezwungen auch die Bilder zu liefern.
Zum Glück gibt es aber immer noch einige Profs, die auf solche Blender nicht reinfallen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh tut mir leid! Ich war so die letzten zwei Tage so in C4D versunken dass ich garnicht mehr geguckt habe ob noch jemand was geschrieben hat. Es ist so ein Programm das genau in dem Moment wenn man glaubt den Punkt einigermaßen verstanden zu haben einem einen Tritt verpasst. Aber ich muss sagen, dass ich nach geringfügig mehr Einarbeitungszeit bessere Ergebnisse erziele als mit Artlantis und ich denke das es die Zeit wert ist. Ich habe nicht den Anspruch professionelle täuschend echte Renderings zu erstellen. Mein Ziel ist schließlich keine Szenerie für einen Ikea Katalog. Wie bjoern schon sagte lässt eine fotorealistische Darstellung keinen Platz für Interpretation.

Bei uns an der FH werden digitale Darstellungstechniken so gut wie garnicht gelehrt. Muss man sich alles in Eigenregie beibringen. Die Kurse bei uns sind einfach zu lagsam. Das was ich dort in einem Semester lerne kann mir Youtube trauriger Weise an einem Wochenende erklären.
Aber das ist nur ein Bruchteil des Poblems. Man hat genrerell meines Erachtens viel zu wenig Zeit im Studium sich selber in irgendeiner Form zu verwirklichen bzw. sich mit solchen Dingen in Ruhe auseinanderzusetzen. Man wird nurnoch durch das Studium gepresst so kommt es mir vor.

Aber zurück zum Thema...
Vielen Dank für die beiden Links!
Die sind ja fantastisch,- oha da weis ich garnicht wo ich anfangen soll und ich bin doch so ein ungeduldiger Mensch 😛

Mittlerweile schaut das C4D Rendering besser aus als mein altes aus Artlantis. Werde das Projekt noch zu ende bringen und evt. hier mal posten für Kritik 🙂 Und dann werde ich mich mal dem Thema Nachbearbeitung widmen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Pebb
bjoern1
Newcomer
Bin gespannt was du uns zeigen wirst! 😉

für den Fotorealismus wirst du ohne vray nicht vorbei kommen, dort gibt es gerade die Masterclass (199€) für die Videos um richtig vertieft Vrayforc4d zu lernen, geht jetzt die Tage los.

Gruss Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
So es ist vollbracht 🙂 mein estes C4D Rendering mit etwas Photoshop nachbearbeitung. Würde mich über Kritik und Anregungen freuen. -der Kacheleffekt auf der blauen Ziegelwand ist mir schon aufgefallen.

Wie poeik schon sagte ist natürlich die Aussage über die Architektur/Stimmung zum Vorherigen identisch aber immerhin den Arbeitsaufwand entsprechend hübscher.
Von Fotorealismus bin ich weit entfernt aber Atmosphäre ist vorhanden. Sicherlich etwas dick aufgetragen aber ist bei einem sakralen Raum denke ich nicht unbedingt falsch.

Vorerst stellt es mich zufrieden 🙂

Gruß Pebb

werner d_
Newcomer
Große Anerkennung für Deine Auseinandersetzung mit den beiden Programmen.

Leider finde ich keine Möglichkeit die Bilder in Originalgröße anzusehen. Im Vergleich sehe ich keine umwälzenden Fortschritte von Artlantis zu Cinema. Ein wenig reduzierte Lichtstahlen, oder noch besser Einfügen durch Nachbearbeitung, und die Unterschiede werden noch geringer. Vielleicht geht es in Cinema noch besser? Hab damit noch nie ensthaft gearbeitet.

Wie groß war denn der Zeitaufwand im Vergleich? (Einrichten der Szene + Rendern)
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
poeik
Ace
Ich bin auch überrascht, dass du in so kurzer Zeit schon ein mindestens ebenso gutes Bild mit C4D erzeugen kannst. Hast du nun auf C4D gerendert oder mit der integrierten C4D-Engine in ArchiCAD?

Ein kleines Detail noch: Ich habe erst jetzt erkannt, dass sich im Vordergrund offenbar die Brüstung einer Empore befindet und nicht ein Holzboden wie ich oben geschrieben habe. Das ist im neuen Bild noch schlechter zu erkennen, der Kontrast zum Hintergrund fehlt. Zudem solltest du dann die Textur der Brüstungsabdeckung um 90° drehen, Bretter sind in den meisten Fällen längs maseriert 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier nochmal beide in Größer. Auf den ersten Blick erkennt man auf den kleinen Bildern in der Tat keinen Unterschied. Am besten fällt der Vergleich an den Dachsparren und dem Lichteinfall der blauen Fenster auf. Im ersten rendering hab ich dafür nur möchtegern mäßig mit dem Belichtungswerkzeug rumgefuchtlet. Gerendert ist direkt in Cinema4D. Zeitaufwand ist schon ein Unterschied, vor allem die Einarbeitung dauert in C4D länger aufgrund der komplexizität des Programmes. Artlantis ist dagegen ja eine Smartphone-App 😮 Und da man in C4D keine direkte Vorschau hat und der Unterschied mit AO und GI gewaltig ist von der Belichtung her, haben auf meinem Laptop sogar die Bereichsrenderings als Test auf winziger Auflösung bis zu 25min gebraucht. Und meiner so ziemlich 0 entsprechenden Erfahrung musste ich viele davon machen. Dennoch denke ich das mit der Zeit sich das ganze relativiert wenn man die Zahlenverhältnisse besser durchblickt. Aber ich habe viel geflucht, das könnt ihr mir glauben 👿
Renderzeit in Artlantis ca. 1,5h und in C4D utopische 13 Stunden. Wobei das fürchte ich an meinen vollkommen übertriebenen GI Einstellungen lag (nach dem Motto: wenn schon denn schon 😛 )

Die Sonnenstrahlen im neuen Rendering sind mit Photoshop gemacht da diese in C4D selber eher zu einem Dunst geworden sind anstelle von Strahlen - da fehlt mir einfach das Wissen. Die im ersten sind direkt aus Artlantis.

Vielen Dank für den Tipp mit der Brüstung, die muss wirklich noch um einiges heller. Mal schaun ob ich in Photoshop nochmal eine andere Textur drüberlege.

Gruß Pebb

ps: Tut mir Leid! vielleicht sollte es auch eine maximale Auflösung in der Höhe der Bilder im Forum geben...viel Spaß beim scrollen



werner d_
Newcomer
Der Unterschied zwischen den beiden Renderings ist wirklich gering, danke fürs Zeigen. Beide Bilder sind absolut vorzeigbar. Die meisten Architekten wären glücklich selbst solche Ergebnisse erzielen zu können.

13 Stunden Rechenzeit sind in meiner täglichen Arbeit aber ein Unding. Wenn die Ansprüche höher sind investiere ich lieber in 1 Stunde Nachbearbeitung und habe ein besseres und vor allem ein noch kontrollierteres Ergebnis.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
bjoern1
Newcomer
Also 13 Stunden kann sowas nicht dauern, wenn man die richtigen Settings eingestellt hat... das ist kein Vergleichswert, die Bilder sehen sich aber sehr ähnlich, das stimmt. Ich denke es sind noch einige Dinge zu beachten mit reflexions, refraktions, etc., aber ich finde die Bilder dennoch sehr spannend und sehr gut gelungen.

lg Björn