Hallo allerseits,
Ich bin aktuell dabei mir das Rendern in Eigenregie beizubringen da an meiner Hochschule einem das ganze nicht wirklich näher gebracht wird. Deswegen habe ich gleich zu beginn einen Blumenstrauß an Fragen mitgebracht
🙂.
1.
Ich habe mir als erstes Artlantis angeguckt und war begeistert wie einfach das ganze Funktioniert nur ist mir im Nachhinein erst aufgefallen, das die Renderings eher aussehen wie in Photoshop texturierte Szenen und ich habe auch keine Funktion wie Ambient Oclusion gefunden. Gibt es das einfach nicht oder habe ich es nicht gefunden? Gibt es zur not Möglichkeiten das Defizit auszugleichen?
Hier ist was letzendlich bei rausgekommen ist:
2.
Daraufhin habe ich mir dann C4D als Stundentenversion besorgt, was mich aufgrund seines schieren Umfangs erstmal überrumpelt hat. Nach langem Tutorialvideogucken habe ich mir erstmal einen kleinen Testraum ca.11m² mit 2 Fenstern in Archicad gebastelt und in C4D importiert. Dann habe ich mir eine unendliche Lichtquelle direkt auf die Fenster gerichtet um eine Sonne zu immitieren (Intensität 200%, Schatten an, Umgebungsbeleuchtung an). Zusätzlich habe ich einen Himmel eingefügt. Lange Rede kurzer Sinn..Diese Lichtquelle ist nicht in der Lage meinen kleinen Raum ansatzweise zu beleuchten. Der Lichteinfall ist da und der Rest ist pechschwarz. Einzige Möglichkeit die ich gesehen habe ist eine normale 360° Lichtquelle ohne Schatten im Raum zu platzieren. Damit mein letzendliches Rendering allerdings gut ausgeleuchtet ist, ist meine Arbeitsoberfläche so hell als würde grad ein Blitz einschlagen, sodass ich kaum die Konturen erkenne. Ich scheine irgendetwas Grundlegendes zu übersehen
😕 Irgendjemand eine Ahnung?
3.
Gibt es noch empfehlenswerte Tutorials für C4D
4.
Mein Rendering hat ein recht hohes Format und in Artlantis lies sich das wunderbar Einrichten. Wenn ich aber in C4D die Renderauflösung dementsprechend anpasse verzieht er mir das Bild perspektivisch. Muss ich das irgendwie mit der Kamaraeinstellung abgleichen?!? und wenn ja wie?
Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen vielen Anfängerfragen.
Gruß Pebb