abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Wie werden 3D-Objekte im jpg-Format verwendet?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben.
Danke für Tipps!

Grüße
Sonja
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
...Frage steht ja schon oben....
Was mit der Frage genau gemeint ist, wird aber nicht so klar.
Geht es etwas ausführlicher? Was willst Du genau machen?
bjoern1
Newcomer
3D Daten im jpg sind dann 2D, wie ein Foto... oder was meinst du?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, war vielleicht schlecht ausgedrückt.
ich suche ralistisch wirkende 3D-personen und die meisten dateien, die ich finde, sind jpgs oder wirken so, als hätte man einen pappkarton aufgestellt........ ist das so gedacht, daß diese jpg-dateien als jpg in das fertige rendering eingebaut werden? dann muss ich ja den schatten irgendwie hinfummeln......
gibt es keine personen als aof-file (z.b.), die als objekt in die datei eingebaut werden kann?

Danke für Tipps....
poeik
Ace
Wenn du von aof-flies sprichst, renderst du wahrscheinlich mit Artlantis? Sei bitte nicht so sparsam mit deinen Angaben...

In Artlantis gibt es die Möglichkeit von sogenannten Billboards. Du findes einige im Internet, man kann sie aber mit eigenen freigestellten Bildern und dem BillBoardBuilder auch selber machen. Sie richten sich nach der Kamera aus und werfen Schatten. Der Schatten auf dem Vorlagebild kann sich aber logischerweise nicht ändern. Da braucht es entweder eine geeignete Vorlage (man kann die billboards auch spiegeln) oder Nachbearbeitung im Photoshop.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
ist bei Artlantis denn langsam auch gut bei den Billboards, oder wird er immer dünner je nach Kamera- und Sonnenstand?


3D Personen sind meist sehr schwer zu bekommen und belasten den Plan unnötig, so meine Erfahrung. Ich stelle immer zwei Ebenen in C4D gekreutzt zu einander mit der Textur, der eine bekommt ein Tag und wirft nur Schatten.

Be creativ,-)
andy7
Newcomer
Wenn du eine freigestellte Person auf transparentem Hintergrund hast, etwa als Phototshop.psd,
kannst du diese auf ein transparentes objekt ziehen. (alphakanal verwenden)
diese sollte auch Schatten werfen.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
"Andy7" wrote:
Wenn du eine freigestellte Person auf transparentem Hintergrund hast, etwa als Phototshop.psd,
kannst du diese auf ein transparentes objekt ziehen. (alphakanal verwenden)
diese sollte auch Schatten werfen.

Kommt der Schatten dann von alleine, oder wie darf man das verstehen? ^^
bjoern1
Newcomer
dann doppelst du die Personen in der Datei? Einmal als sichtbare Person und einmal als Schatten?
dimoe
Newcomer
"Bjoern" wrote:
ist bei Artlantis denn langsam auch gut bei den Billboards, oder wird er immer dünner je nach Kamera- und Sonnenstand?

"youtuber" wrote:
Kommt der Schatten dann von alleine, oder wie darf man das verstehen? ^^

ein Billboard kann sich nach der Kamera ausrichten und wirft Schatten,
allerdings kann der Schatten bei "blödem" Sonnenstand auch mal schmal werden

Hier ist mal ein Beispiel der Einstellmöglichkeiten:
Unten links nicht Transparent
Unten rechts 40% Transparent
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7