abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ein- und Ausschalten von Ebenen im Layoutbereich

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, es wäre super wenn man im Layoutbereich die Ebenen in den Ausschnitten auch nachträglich noch ein- und ausblenden könnte! Dann müsste man nicht immer einen neuen Layoutausschnitt machen und wieder von neuem anfangen zu layouten wenn man z.b. mal vergessen hat eine Ebene auszuschalten.

Beste Grüße Moe

Bei Fragen gerne an lindenberger-moritz@web.de
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Moderator
Das funktioniert, wenn du in Ausschnitten Ebenengruppen verwendest. Oder was meinst du?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Moe189
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Du solltest ausschließlich mit sauber definierten Ausschnitten arbeiten!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi danke für die Antwort aber wo zum Hänker finde ich " Sauber definierte" Ausschnitte?
Oder meinst du sauberes arbeiten im Vorhinein erspart Arbeit im Nachhinein 🙂 ?

Es ist doch so, wenn man einen guten Plan gelayoutet hat und dann ändert sich im Nachhinein noch was, kostet es viel mehr Zeit einen Plan neu zu definieren auch wenn man den alten Plan als Transparent drunter legen kann. Anstatt einfach den Ausschnitt auszuwählen und zu sagen die und die Ebene "aus/einblenden" auch wenn die Ebene erst im Nachhinein dazu gekommen ist!
Das ist bei Vektorworks z.B. absolut kein Prob. und das fehlt hier eindeutig! Zumindest ist es sehr schwer zu finden oder ich bin blind 🙂
poeik
Virtuoso
Welche Ebene sichtbar ist wird nicht erst im Layout definiert. In der Ebeneneinstellung kannst du links Ebenenkombinationen erstellen die Sichtbarkeit, Schutz, Verschneidungszahl und Drahtmodelldarstellung jeder Ebene definieren. Diese Kombinationen weist du dann dem jeweiligen Ausschnitt zu. Kommt später eine Ebene neu dazu brauchst du nur die Ebenenkombinationen anzupassen und auf sämtlichen Layouts passt es. Ob die Lösung in Vektorworks besser ist sei dahingestellt. Wenn du mit ArchiCAD zeichnen willst solltest du dich mit der korrekten Arbeitsweise auseinandersetzen, sonst wirst du noch so viele Überraschungen erleben. Grundkurse kosten zumindest Zeit, rechnen sich aber sehr schnell...

Gruss, poeik

Übrigens: Was zum Töifel ist ein Hänker? 😉
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
...sauberes arbeiten im Vorhinein erspart Arbeit im Nachhinein...
Exakt.
...wo zum Hänker finde ich " Sauber definierte" Ausschnitte?...
Im Navigator.

In der Projektmappe organisierst Du Dein Projekt (Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Details, ...). In der Ausschnitt-Mappe definierst Du als "Ausschnitte", wie die Zeichnungen aussehen sollen, die Du dann im Layout-Buch auf Deine Layouts packst.

Ein Ausschnitt ist wie ein automatischer "Filter", in dem Du über Ebenenkombination, Massstab, Modelldarstellungs-Kombination, Stift-Set etc. festlegst, wie bestimmte Zeichnungen für bestimmte Zwecke (Entwurf, Genehmigungsplan, Werkplan, Expose, ...) später aussehen soll. Die Information dafür kommt ja aus dem gleichen Modell.

Wenn Du dann z.B. später eine Ebene im Projekt dazufügen willst, musst Du diese nur in den Ebenenkombinationen einschalten, für die sie relevant ist. Alle Layouts auf denen Zeichnungen=Auschnitte platziert sind, die diese Ebenenkombination(en) verwenden, aktualisieren sich dann automatisch.

Du hast halt jetzt keinen VW mehr sondern einen Porsche. Der fährt sich allerdings nur dann geschmeidig, wenn man sich mit den wesentlichen Bedieninstrumenten mal beschäftigt hat. Das mal einen halben Tag zu üben, reicht aus. Ausschnitte sind dann ein echter Turbo fürs Erstellen fehlerfreier Pläne. Dann steigt man in keinen VW mehr ein.
Anonymous
Nicht anwendbar
na das ist doch mal eine konstruktive Antwort! Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte gerne!