abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

ArchiCAD 24 macOS lässt sich nicht schliessen - Reagiert nicht mehr

Andreas81ch
Expert

Habe ArchiCAD 24 (v7006) noch in Benutzung wegen Programmierung.

Habe es auf meinem macOS installiert (Ventura 13.6) (mit Update, Liberty Part Maker, SwissTools, etc.)

 

Plan aufmachen, speichern, etc. geht alles. Sobald ich ArchiCAD beenden möchte kommt immer das farbige Drehrad von Apple und ArchiCAD reagiert überhaupt nicht mehr..... Muss es immer zwingend über Sofort beenden abwürgen, so dass das ArchiCAD 24 endlich schliesst.

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
5 ANTWORTEN 5
Andreas81ch
Expert

Guten Morgen,

 

Habe es gestern noch mit Windows getestet, und da lief es ohne jeglichen Probleme...... nur beim macOS....

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Fabian Keller
Graphisoft
Graphisoft

Hallo Anreas81ch,

 

es gibt einen bekannten Fehler der ein vergleichbares Problem verursacht.

Hier der Troublesshootingbeitrag dazu:

Absturz Archicad 24 / 25 / 26

 

Wenn dieser Ansatz keine Lösung bringt, ist es wahrscheinlich ein Problem, das durch das Betriebssystem ausgelöst wird.

Archicad 24 erhält kein Kompatibilitätsupdate für Ventura (13.x) - https://community.graphisoft.com/t5/Installation-update/macOS-13-Ventura/ta-p/359447

I have already pressed the "Structural analysis model" button more than once
Andreas81ch
Expert

Guten Tag,

Das Problem besteht auch wenn ich von 0 auf ein leere Vorlage am bearbeiten bin!!!

 

Habe eine LPM-Vorlage geöffnet und auch eine normale leere Vorlage, im ArchiCAD selber funktioniert es, aber eben beim Beenden von ArchiCAD stürzt es ab........ Weiss echt nicht wo ich dann suchen gehen soll.


Weil die genannten Punkte sind ja bei einem Projekt wo man bearbeitet hat........ sonst haben die Vorlagen einen Hund begraben..... 😞

Aber warum Windows wieder stabiler läuft als macOS ist mir nicht erklärlich..... ArchiCAD hat mit macOS Updates, etc. immer regelmässig Probleme......... .-(

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
BHopf
Enthusiast

Seitdem ich auf Ventura geupdatet habe verhält sich AC24 bei mir ähnlich. Alles funktioniert einwandfrei aber sobald ich das Programm schließe friert es ein. 

Für mich war es nicht so tragisch da ich nur ganz selten eine AC24 Datei für einen Kunden bearbeiten muss.

Leider kann ich dir keine Lösung anbieten. 

Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
Andreas81ch
Expert

Weiss auch nicht warum es bei Apple macOS regelmässig zu solchen Probleme kommen kann..... es ist furchtbar.......

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)