abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Archicad 28 TP - Globale Bibliotheken - Migration / Individuelle erstellen

Frank Beister
Advisor

Ich mache jetzt mal den Faulen und frage ganz dumm, obwohl ich doch auch etwas recherchiert habe:

Mit AC28 kommen die neuen globalen Bibliotheken. Das Konzept ist schon mal ganz gut, auch wenn ich meine Zweifel habe, dass die Notwendigkeit 20 Bibliotheken zum Projekt zu laden das Verständnis für die Bibliotheken verbessert. Aber darüber will ich gar nicht reden. Einfacher wird es jedenfalls nicht.

 

Ich habe ein paar Fragen zu Migration und v.a. Neu erstellen:

 

  1. Hat schon jemand seine Vorlage migriert und kann einen Erfahrungsbericht (außer diesem) geben? Und wird es ein Tool geben, das die Migration vereinfacht? Denn bei allen Elementen, platziert oder Favorit, das Pendant zu suchen und mit Pipette und Spritze zu übertragen wird bei guten Vorlagen echt mühsam.
  2. Zum Aufbau einer eigenen Bibliothek mit eigenen Objekten kann man diese ja nun nicht nur internationalisieren sondern auch einzelne Objekte in die Standard-Ordner-Struktur einfädeln. Also eine neue Tür liegt dann auch im Türenordner und nicht in der bim-all-doors Bibliothek. Das alles geht per JSON und Textdateien. Auch für die Übersetzung von Ordner-, Datei- und Objektnamen bis zu Parameternamen. Sehr gut für die Analyse, aber für die Eingabe sehr umständlich und fehlerträchtig. Wird es dazu ein Tool geben? Und/oder eine genauere Beschreibung des Formates bzw. der Bedeutung der Tags? Ist dann z.B. eine eigene Bürobibliothek eine "essential library"?
  3. Die Bibliothekselement-Palette hat ja eine Reihe neuer Funktionen. Gibt es eine Anleitung zu den Funktionen?
  4. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man die Parameter-Einstellungen eines Objektes als JSON exportieren, extern bearbeiten und wieder einlesen. Ich habe diese Funktion allerdings noch nicht gefunden. Hinweise?

Ich weiß, dass die Entwickler hier nicht mitlesen, aber ein paar GDLer sind ja doch an Bord, vielleicht kämpfen ja noch mehr an der Aufgabe.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Advisor

OK, ich darf mir schon mal selbst zu (1) teilantworten. Im Moment gibt es wohl ein Python Skript, das, so weit 100% passend von den Parametern, eine exportierte (alt) Favoriten-XML auf die neuen Objekte konvertiert.  Es ist wohl in Aussicht gestellt etwas komfortableres bereit zu stellen als auf der Kommandozeile zu schrubben. Aber was ist mit platzierten Elementen? Viele haben in ihrer Vorlage Instanzen der Favoriten inkl. Beschreibung u.ä. auf ausgeblendeten Geschossen liegen oder per Hotlink verknüpft. Wird es dafür auch eine Lösung geben?

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Und gleich noch was:
5. Im Bibliothekenmenü der Palette kann man die Subtypen einer Klassifizierung zuordnen. Mal abgesehen davon dass das in der OOTB Vorlage nicht sauber gepflegt zu sein scheint, stellt sich mir die Frage: Wozu (also was bewirkt das) und ist das neu in28?

6. Wird es die ArchiCARD Bibliothek als neue globale Bibliothek geben?

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Setup info provided by author