abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Archicad 28 TP - Globale Bibliotheken - Migration / Individuelle erstellen

Frank Beister
Moderator

Ich mache jetzt mal den Faulen und frage ganz dumm, obwohl ich doch auch etwas recherchiert habe:

Mit AC28 kommen die neuen globalen Bibliotheken. Das Konzept ist schon mal ganz gut, auch wenn ich meine Zweifel habe, dass die Notwendigkeit 20 Bibliotheken zum Projekt zu laden das Verständnis für die Bibliotheken verbessert. Aber darüber will ich gar nicht reden. Einfacher wird es jedenfalls nicht.

Ich habe ein paar Fragen zu Migration und v.a. Neu erstellen:

1. Hat schon jemand seine Vorlage migriert und kann einen Erfahrungsbericht (außer diesem) geben? Und wird es ein Tool geben, das die Migration vereinfacht? Denn bei allen Elementen, platziert oder Favorit, das Pendant zu suchen und mit Pipette und Spritze zu übertragen wird bei guten Vorlagen echt mühsam.
  2. Zum Aufbau einer eigenen Bibliothek mit eigenen Objekten kann man diese ja nun nicht nur internationalisieren sondern auch einzelne Objekte in die Standard-Ordner-Struktur einfädeln. Also eine neue Tür liegt dann auch im Türenordner und nicht in der bim-all-doors Bibliothek. Das alles geht per JSON und Textdateien. Auch für die Übersetzung von Ordner-, Datei- und Objektnamen bis zu Parameternamen. Sehr gut für die Analyse, aber für die Eingabe sehr umständlich und fehlerträchtig. Wird es dazu ein Tool geben? Und/oder eine genauere Beschreibung des Formates bzw. der Bedeutung der Tags? Ist dann z.B. eine eigene Bürobibliothek eine "essential library"?
  3. Die Bibliothekselement-Palette hat ja eine Reihe neuer Funktionen. Gibt es eine Anleitung zu den Funktionen?
  4. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man die Parameter-Einstellungen eines Objektes als JSON exportieren, extern bearbeiten und wieder einlesen. Ich habe diese Funktion allerdings noch nicht gefunden. Hinweise?

Ich weiß, dass die Entwickler hier nicht mitlesen, aber ein paar GDLer sind ja doch an Bord, vielleicht kämpfen ja noch mehr an der Aufgabe.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
26 ANTWORTEN 26
Frank Beister
Moderator

OK, ich darf mir schon mal selbst zu (1) teilantworten. Im Moment gibt es wohl ein Python Skript, das, so weit 100% passend von den Parametern, eine exportierte (alt) Favoriten-XML auf die neuen Objekte konvertiert.  Es ist wohl in Aussicht gestellt etwas komfortableres bereit zu stellen als auf der Kommandozeile zu schrubben. Aber was ist mit platzierten Elementen? Viele haben in ihrer Vorlage Instanzen der Favoriten inkl. Beschreibung u.ä. auf ausgeblendeten Geschossen liegen oder per Hotlink verknüpft. Wird es dafür auch eine Lösung geben?

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Und gleich noch was:
5. Im Bibliothekenmenü der Palette kann man die Subtypen einer Klassifizierung zuordnen. Mal abgesehen davon dass das in der OOTB Vorlage nicht sauber gepflegt zu sein scheint, stellt sich mir die Frage: Wozu (also was bewirkt das) und ist das neu in28?

6. Wird es die ArchiCARD Bibliothek als neue globale Bibliothek geben?

snow
Moderator

Beantwortet keine deiner Fagen... aber so grundsätzlich...

...weiß nicht, ob du es vielleicht schon mitbekommen, oder selbst festgestellt hast:
Bei der neuen Multi-Bibliothek fehlen für Öffnungselemente die fixen Darstellungsoptionen... diese hier:

snow_0-1723022222331.png

... deswegen mag "niemand" die Bibliothek verwenden... auch wenn sie an anderer Stelle Vorteile bieten mag.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Ja, das hatte ich zwar gesehen, aber die fundamentale Tragweite hat bei mir nicht geschaltet. Ich gehe aber von einer kommenden Korrektur aus. 

Hallo Frank,

generell haben wir uns für die deutsche und österreichischen Version entschieden die Archicad 28 online Vorlagendateien mit der monolithischen Bibliothek zur Verfügung zu stellen. Was allerdings erst mit der TP Update zur Verfügung gestellt werden kann.

Die diverse Rückmeldungen von Kunden hat unsere Meinung bestätigt, dass das Bearbeiten der Projekte mit der globalen Bibliothek noch nicht optimal ist. Die Produkmanagement arbeitet mit uns daran, diese Probleme zu beheben. Erst dann würden wir für Deutschland und Österreich alles auf die globale Bibliothek umzustellen.

1. Wie Du auch geschrieben hast, gibt es ein Favorite Migration Tool, dieses möchten wir auch noch Benutzerfreundlicher gestalten. Generell ist die Empfehlung, Projekte, die mit der monolithischen Bibliothek angefangen wurden, mit der monolithischen Bibliothek zu beenden. Eine ähnliches Migrationstool wie für die Favoriten ist für platzierte Elemente erstmal nicht geplant.
  2. Aktuell gibt es kein Tool oder eine genaue Beschreibung und aktuell steht auch nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Die globale Bibliothek und die monolithische (.lcf) sind kompatibel und können nebeneinander benutzt werden
  3. Aktuell noch nicht.
  4. Diese JSON Files sind noch nicht veröffentlicht. An der Benutzerfreundlichkeit der eigenen Parameter-Mapping muss auch noch gearbeitet werden, aber der Plan ist diese JSON-Files zu veröffentlichen.
  5. Dieser Funktion ist nicht neu. Das ist zur Vorklassifizierung der Bibliothekselemente für die unterschiedlichen Subtypes.
  6. Für Archicad 28 noch auf keinen Fall, voraussichtlich für Archicad 29 auch nicht. Wir unterstützen 3 Archicad-Versionen, also eher frühestens, wenn Archicad 30 rauskommt.

Danke Bence. Wollen wir hoffen, dass die üblicherweise fehlenden 20% nicht irgendwann, sondern kurzfristig aufgeholt werden. Ich dachte mein Template, da sowieso eine Überarbeitung ansteht, gleich auf die GL zu portieren. Aber ich lese aus deinen Ausführungen, dass ich da noch 2 Versionen warten sollte. Wenn ich nämlich alle notwendigen Objekte  meiner eigenen Bibliothek per Texteditor in die Bibliotheksstruktur "einfädeln" muss, ist das eine Fleißaufgabe, die unangemessen ist. V.a. wenn dann keiner, wegen Mängeln an der Standard-AC-Bibliotheken, mit den GL arbeiten will.

Nochmal zu den Klassifizierungen: Wozu dient das und was bedeutet "Vorklassifizierung". hat es nun einen Einfluss auf die IFC und inwiefern? Im template der TP Version scheint mir die Zuordnung ungepflegt oder zerschossen. Da fehlen Zuordnungen und manche scheinen offensichtlich falsch.  

Und so beginnt es, das große Schisma! Es wird die zukünftige Nutzerlandschaft  völlig zerfransen, so wie ich es mir gedacht habe.

Aber egal, der Move nicht die neue globale Bibliothek als Standard im Template zu setzen, war äußerst klug! Alles andere hätte auch einen Sturm der Entrüstung hervorgerufen.

Ich halte das Konzept im Übrigen für total fehlgeleitet und die Umsetzung für dilettantisch, auch wenn der grundsätzliche Gedanke der Konsolisierung durchaus lobens- und wünschenswert ist.

Grundsätzlich ergeben sich aber eine metrische Tonne Probleme. Die Kastrierung der Möglichkeiten bis hin zur Unbrauchbarkeit (siehe Snows Beitrag) ist eine davon. Die generelle Un-Migrierbarkeit ist andere. Bislang war die nahezu geräuschlose Migration in beide Richtungen (!) ein wesentliches Merkmal von Archicad. Das wird nachdem den Sprung gewagt hat, wohl auch wieder so sein (vielleicht sogar noch besser), aber für diese eine Version ist es eben "breaking", wie der angelsächsische Coder sagen würde.

Daher, für Punkt 1 ergibt sich quasi: Geht nicht + gibts nicht. Die offizielle Position dazu ist (kein Witz), dass man für ein neues Projekt dann einfach noch mal von vorne sein Template basteln soll. (Dass normalerweise viele Projekte nebeneinander laufen, und auch über Jahre hinweg, scheint irgendwie dort nicht angekommen zu sein...).

2. Dass man per JSON die Zuordnung in die Ordner ändern kann, war mir neu. Das ist aber für die Endnutzer so definitiv nicht gewollt. Stattdessen gibt es nun über 60 einzelne .libpacks, die wiederum in Ordner im lokalen File System einsortiert werden können. Jene Sortierung mit den Namen wird dann übernommen.

Ein Tool wird es dafür zu 99%-iger Wahrscheinlichkeit nicht geben.

@Bence Zobor Leider stimmt das nicht. Vielleicht meinst du etwas anderes, aber die GL und die Monolithische Lib sind definitiv NICHT kompatibel zueinander. Man muss sich entscheiden und kann nur eine von beiden einsetzen!

Was aber geht, ist seine bestehenden LCFs weiter zu verwenden (solange diese keine GS-Makros verwenden oder auf die MVO zugreifen). Denn .libpacks sind auch nur LCF mit ein paar Extra-Dateien.

GS geht sogar soweit zu sagen: Wahrscheinlich wird kaum ein Endanwender wirklich libpacks selber bauen müssen. Höchstens große, internationale Büros. Aber sicher nicht der Wald- und Wiesenarchitekt. Und das ist auch gut so.

5. Das gibt es schon seit Ewigkeiten. Kannst ja mal spaßeshalber "auf den grünen Stuhl" umstellen:

runxel_0-1723131007211.png

Kenne niemanden, der diese Ansicht ernsthaft nutzt.... Die Vorklassifizierung bewirkt aber noch etwas: Ein Objekt, dass du platzierst, bekommt dann automatisch eine Klassifizierung zugewiesen, ohne, dass man das noch händisch umstellen muss. Probier mal "Feuerlöscher 3D", der bekommt dann "Feuerlöscheinrichtung" (nur in der AC-Standardklassifizierung).

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

@Frank Beister  schrieb:

Ja, das hatte ich zwar gesehen, aber die fundamentale Tragweite hat bei mir nicht geschaltet. Ich gehe aber von einer kommenden Korrektur aus. 

Ein guter Witz, fast hätte ich gelacht.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Setup info provided by author