abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Raumstempel: NRF vs. WF

Imko Thiele
Newcomer
Moin Forengemeinde!

Im Zuge des neuen Master.tpl für die 20er-Version wollte ich endlich mal mit dem Raumstempelwildwuchs im Büro aufräumen, scheitere aber bereits an eher grundsätzlichen Dingen:
Gern würde ich einen Raumstempel setzen, der mir sowohl die NRF -sprich einmal die Raumfläche ohne ggf bodentiefe Fenster- als auch die WF ausgeben kann, also bodentiefe Fenster mitgerechnet, Flächenabzug unter 2m Höhe sowie prozentuales reduzieren, zB für Balkone.
Theoretisch kann ich beide Anforderungen erreichen, jedoch nicht gleichzeitig, da das Häkchen zB für die Laibungsberechnung global in den Projektpräferenzen zu setzen ist..

Sehe ich den Wald vor lauter Parametern nicht oder wie löst ihr das?

grüßle,
_imko
14 ANTWORTEN 14
archim
Booster
AMEN!
Ob's da nicht sinnvoller wäre, die unsäglich komplizierten und in jedem Dorf unterschiedlichen Berechnungsregeln zu vereinfachen und zu vereinheitlichen ?
Selbstverständlich auch in A 😉



Gutes Argument!
... denn, wenn man diese weiterführen würde, müsste man ja alle Flächen für Türaufschläge und bodentiefe Fenster wieder von der Raumfläche abzielen, weil man diese ja auch nicht für die Möblierung nutzen kann.
Hmooslechner
Rockstar
Dabei wäre es so einfach - wenn nur die echt eingebaute Fußbodenbelagsfläche gelten würde. Alles Andere ist mE. nach Quatsch und vollkommen unsiniger Berechnungsauzfwand.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
Ja!

Lasst uns beim EU-Parlament eine entsprechende Petition einreichen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Advisor
... echt eingebaute Fußbodenbelagsfläche... unsinniger Berechnungsaufwand.
Für unsereinen ist das natürlich richtig, wir haben ja auch einen Zauberstab.
Andere haben aber ein Bestandsgebäude (echt, physisch), einen Zollstock und mit Glück Papier und Bleistift. Die sind vermutlich froh, nicht jeder Nische hinterherhecheln zu müssen...

Ist ja so ähnlich wie "VOB- oder Real-Mengen?", da gibt's das manchmal schon, bei der WoFl eben noch nicht. Doofe Zeit, so mitten im Umbruch 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Wenn es hier schon um Sinn und Unsinn von Berechnungsregeln geht:

Die ganzen Regelwerke beziehen sich ja immer auf das fertige Gebäude...



Für den Bauprozess sind ja wieder andere Flächenermittlungen interessant... in DE gibt's da ein dickes Buch, welches sich 'VerdingungsOrdnung für Bauleistungen' nennt.

So brauchen wir für die Abrechnung meistens die Rohbaufläche von Räumen... (hab' sie für mich jetzt mal 'BRF' genannt).
Der Quatsch daran ist allerdings wohl, dass man, sofern es ein Aufmaß gibt, doch meistens wieder an den fertiggestellten Oberflächen messen muss... weil man an die Rohbauteile gar nicht mehr dran kommt. 😛

Naja, wie dem auch sei...
Was der 'Raum' in Archicad können könnte, wurde ja an anderes Stelle schon mal diskutiert... wobei ich mich nicht mehr sicher bin, ob auch davon geschrieben wurde, dass es doch oft nützlich wäre, wenn sich nicht nur Bodenflächen anzeigen / ausgeben lassen würden, sondern auch die der Decken (z.B. bei Treppenhäusern oft interessant...) und die von Dachschrägen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10