abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Tür- und Fenstermarker | Nummern mit Umbau-Status ändern

phelep
Booster
Moin zusammen,

ich zeichne derzeit Abbruch- und Neubaupläne für ein Bestandsgebäude und die bestehenden Fenster und Türen erhalten später neue Tür- / Fensternummern. Allerdings möchte ich im Abbruchplan die alten Nummern, im Neubauplan die neuen Nummern mit dem Marker angeben. Lässt sich das irgendwie einstellen oder gibt es einen Workaround?

LG Fegerle
16 ANTWORTEN 16
phelep
Booster
Ja, stimmt. Ich habe allerdings nebenbei bemerkt, dass bei der Tür ID auch Autotexte eingesetzt werden können. Nur mit nem Autotext für das Geschoss weiß ich auch nicht weiter..

Naja, Lust habe ich schon. Nur leider fehlt es mir da an Erfahrung. Benutze Archicad "erst" seit knapp 11 Jahren und im Thema GDL Scripting stecke ich noch nicht drin. Habe hier und da mal im Script ein paar Dinge für selbst erstellte Objekte geändert, aber ein eigenes Etikett schreiben könnte ich definitiv nicht. Ich bin ja in erster Linie auch Architekt und kein Programmierer.

Nun nochmal zurück zum Etikett: Das hat alles geklappt. Das heißt jedoch auch, dass ich nicht gleichzeitig in einem Set Abbruch- und Neubaupläne publizieren kann, sondern immer separat, da ich vorher immer jeweils die Tür-/Fensternummern anpassen müsste, richtig?
Frank Beister
Moderator
Die Sache mit der Tür-ID ist wichtig, weil die im IFC-Modell landen muss. Wenn sie in einem GDL-Skript nur im 2D-Skript erzeugt wird, funktioniert das nicht. Das muss schon in einem Parameter abgelegt sein, der nach Skriptende auch auslesbar ist. Und das ist m.E. nicht möglich, weil das im Skript nur eingeschränkt möglich ist. Ich glaube, dass eine berechnete Eigenschaft der Tür, die mit einem Etikett (nicht Stempel) im Plan dargestellt wird der einzige Weg ist, der verlässlich automatisiert funktionieren kann (sofern Parameter wir Raumnummer oder Geschoss Bestandteil der Nummer sein müssen).
Die bim-all-doors "kann" das zwar mit Raumnummern, meine ich mich zu erinnern, aber nur halbautomatisch. Ändert sich was an der relevanten Umgebung, muss das Skript mindestens 1x neu durchlaufen, damit der Parameter aktualisiert wird. Das muss man dann manuell anschubsen.

Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll Bezeichnungen im Projekt nicht zu ändern. Auch nicht kontextbezogen. Bei Türen/Fenstern geht das leichter, bei Räumen meist nicht so einfach, da sich diese i.d.R. auch in der Funktion ändern. Wenn die Raumnummer in der Türnummer "hängt" macht das natürlich ein Problem. Ich habe meist einen Bestandteil/Appendix verwendet, der die Bestands- oder Abbruchindexierung von der Neuplanung abhebt.

Ich würde auch nochmal grundsätzlich in Frage stellen, wie umfangreich eine Türnummer sein muss. Raum? Geschoss? Einheit? Oder gar Funktionen und Eigenschaften? Muss das alles wirklich drin stehen? Ich sollte auch schon mal ein "T-" als Präfix verwenden. Bauherrenwunsch. Damit kann ich alle Türen in der Türliste als Türen identifizieren.
Wo taucht die Nummer als Einzelwert auf, dass man aus ihr die Informationen ablesen muss? Beim Transport an den Einbauort? Hilft das dem Nachunternehmer wirklich? Sonst taucht die Nummer nämlich immer i.V.m. einem Plan, einem Modell oder einer Liste auf. Und da sind Raum, Geschoss und Einheit klar zu identifizieren.
Und die Nummer steht zur Montage voraussichtlich nicht auf der Tür. Wenn sie als Verlinkung ins Modell dient, ist dann auch dort wieder die Info verfügbar.
Geschoss- und grobe Lagebeschreibung (wie Einheit) ist sicher sinnvoll, um sie als identifizierende Namen zu verwenden, aber muss das wirklich automatisiert sein? Ich muss jede Nummer sowieso kontrollieren, denn da ist immer ein individueller Teil in der Nummer. Und zu Raumnummer in Türnummern: Bei Räumen mit 2 Türen? Appendix -1/-2 oder-a/-b. Ist das wirklich gut? Es kann im Lauf der Planung ja noch eine Tür dazukommen. Und wenn sich die Aufschlagrichtung dreht, wieder alles anpassen? Du merkst, ich bin kein Freund davon.

Redundante Daten sind nur für ein Backup gut, sonst machen sie nur Arbeit, Probleme oder Fehler.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Ace
Da bin ich überall dabei. Wo und in welchem Kontext die Tür sitzt, sieht man im Plan, im Modell, und nachher im Gebäude.
Aber die FM-Leute... 😮

Hier ein AKS-Schlüssel:
47-BAU010SN-14N12-01-1-TTA015
47 ist die Liegenschaft
BAU ist für alle 300er Kosten
010 ist die Anlagenbezeichnung
SN ist das Gebäude auf der Liegenschaft
14 das Geschoss
N1 ist der Treppenkern
2 ist die Nutzungseinheit
01-1 ist der "Moving Wall Controller"
TTA sind Tür- und Toranlagen
015 ist die laufende Nummer

Vieles davon ist (relativ) statisch, vieles geht vollautomatisch, und einige wenige Dinge muss man zu Fuß vergeben, u.a. auch die laufende Nummer am Ende. Aber auch die würde ich dann nicht mehr in die Element-ID packen.
'Würde' deswegen, weil wir bei dem Ding nur bis LP3/LP4 gemacht haben 😁

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Frank Beister
Moderator
... als gäbe es keine Datenbanken. 😮
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Ace
(*) Archicad gibt als Ursprungsgeschoss einer Tür dasjenige an, in dem sich der geometrische Mittelpunkt der Tür(höhe) befindet. Viel Spass im SplitLevel...
Ich muss mich mal selbst zitieren und korrigieren: In AC25 ist das noch so, in AC26 ist das Problem gelöst. 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
runxel
Legend
Ich muss mich mal selbst zitieren und korrigieren: In AC25 ist das noch so, in AC26 ist das Problem gelöst.


Was soll da gelöst sein, das ist doch immer noch so?! 😕 Gerade probiert.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Ace
Ich muss mich mal selbst zitieren und korrigieren: In AC25 ist das noch so, in AC26 ist das Problem gelöst.
Was soll da gelöst sein, das ist doch immer noch so?! 😕 Gerade probiert.
Ich muss mich selbst - irgendwas...
Du hast recht, das ist immer noch so. Keine Ahnung, was ich da beim Ausprobieren vergeigt habe. 😢

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10