abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Wünsche für neue Versionen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wollen wir doch mal Wünsche für die nächste 😉 Version von ArchiCAD sammeln. Eine fällt mir sofort ein, ich hoffe es werden noch mehr.

1.) Im Fenster Reinzeichnungseinstellungen die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen zu speichern, um sie später rasch aufrufen zu können, ohne jedes Pulldown extra anzuklicken (analog der Einstellungsspeicherung in der Layerverwaltung). Ich weiss, daß es im Navigator gespeichert wird, aber das ist immer mit eienm Bildauschnitt verbunden.

Helmut
219 ANTWORTEN 219
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Heimo:
Geländemodellierung:
1. Für eine 3D-Darstellung gar nichts außer dem fertigen Gelände. - Also einfach das Loch des Gebäudes.das geht schon! - auch ohne archisite.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Bei differenzierten Gelände-Oberflächen gibt es bei der Nutzung der Schnittiefe im Schnitt ein Oberflächen-Linien-Wirrwarr bei Freiflächenschnitten.wenn du die schnitttiefe - also in der horizontalen sehr niedrig einstellst hast du den gewünschten effekt.

moffett
Hmooslechner
Rockstar
Neuer Wunsch!

Ich möchte Wände in 3D und im Schnitt (in der Wand-Ansicht) so bearbeiten können wie Polygone - also Punkte hinzufügen, löschen, Öffnungen beliebiger Art reinschneiden usw, so als ob ich eine Decke - ein Dach, eine Freifläche im Grundriss bearbeiten würde.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
GDL:
Es gibt derzeit einen Parameter ZZYZX welcher ermöglicht - die Z-Asdehnung im 3D-Fenster mit der Maus zu verändern.

Mein neuer Wunsch:
Eine eigene Klasse von Parametern welche
ähnlich wie ZZYZX Parameter im Grafikeditor mit der Maus ändern lassen.
1. über eine Gummibandlinie
2. über ein aufpoppendes Auswahlfeld ähnlich dem Buttonfeld bei der Polygonbearbeitung

Damit könnte man im Grafikeditor Parameter mit der Maus verändern, ohne in die Dialogbox zu hüpfen.
Man könnte solch einen sensitiven Mausanfaßpunkt anders aussehen lassen, oder den Curser darüber blinken lassen oder ihn radiowellen aussenden lassen oder oder...
Eine Anwendung dafür wäre zB. Objektteilungen:
z.Bsp. könnte ich ein Schrankelement als GDL herstellen. Dann ziehe ich die Ausmaße wie gewohnt über eine ganze Wand des Zimmers und bestimme dann mit der Maus die Teilungen deses Kastenelementes - etwa 5 Kästen nebeneinander. Mit einem anderen Anfaßer wähle ich aus ob er halbhoch oder hoch ist usw.. Die Dialogbox aufzupoppen könnte ich mir so sparen - was für den User noch um ein "Eck" komfortabler wäre.

Die Dialogbox muß ja deshalb noch lange nicht verschwinden, Es ist nur so ein Gedanke für oftmaliges Ändern eines Objektes. Da kann die Dialogbox langsam nerven.

Man wird also nur wenige - aber wichtige - Parameter mit dieser Maus-Shortcut-Methode als sensitiv gestalten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
GDL:

Derzeit werden immer wieder neue Befehle mit jeder ArchiCAD-Version in GDL dazuprogrammiert.

Dabei wird leider nicht auf eine Parallelität der Syntax geachtet.

Beispielsweise gibt es:
STW(string)
für die Ablesung der Textbreite
und
Request(height_of_style) für die Texthöhe
Hier sollte mehr darauf geachtet werden, daß gleichartige Funktionen auch gleich anzuwenden sind.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
GDL:

Derzeit erstellt man eigene Funktionen etwas "patschert", indem man nach dem end-Befehl mit Zeilennummern Funktionen definiert und aus dem GDL-Text mit Goto oder Gosub hinspringt
und mit dem retour-Befehl zurückkommt.

Dabei ist es nicht möglich, die normal in Archicad-GDL übliche Behehls-Syntax zu erstellen:

Befehl Parameter, Parameter2, ... usw

Mein Wunsch:

Funktionsdefinitionen nach normaler GDL-Syntax möglich machen.

Dabei wäre es egal wo im Text die Funktion steht - sie wäre immer durch den Funktionsnamen definiert
(ein wenig wie C++).

So würde GDL etwas "erwachsener" werden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Plotmaker - Druckersteuerung:

Ich wünsche mir sehnlichst, daß der Plotmaker den Dateinamen an die System-Druckersteuerung übergibt.

Wenn man mehrere Druckjobs nacheinander abarbeitet, hat man in der Druckjobliste des Systems (bei mir Win2K) zwar den Stapel der Druckjobs sichtbar (ganz normal), aber dort steht immer nur der Programmname. Man kann nicht erkennen, welcher Job schon in Auftag ist. Andere Programmen übergeben den Dateinamen mit und es ist gerade bei Netzwerkdruckern oft nötig, daß man erkennt, was genau gerade im Stapel steckt. "Plotmaker" alleine reicht nicht. Ich würde einfach gerne sehen, was Plotmaker druckt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Andreas Zeike:
... und ich hätte in diesem Zusammenhang gern ein Schnittwerkzeug, das schnitte mit Tiefe = 0 zulässt!!! das würde viorgenanntes Problem auch gleich Lösen!!Das kommt in Version 8
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe gerade eine Tabelle programmiert, welche in der Zeichnung Listen mit Nummern und Summen ermöglicht. Dabei war für mich ein Kriterium - jene "Grundfunktion" von Archicad auszuschalten, welche die Schriftgrößen in Archicad an den Maßstab anpaßt.

Erstellt man beispielsweise Textblöcke in Archicad und danach den Maßstab, passen diese Textblöcke oft nicht mehr in jenen Platz, den Sie dafür vorgesehen haben oder sind zu klein dafür.

Mein Wunsch:
Diese Grundfunktion - daß sich die Textgröße entgegen dem Maßstab skaliert - entweder global oder einzeln in allen Textvarianten extra ein und ausschalten zu können.

Im GDL wären Schriftköpfe und Tabellen-ähnliche Strukturen so viel einfacher herzustellen..

Um zu verstehen, was ich meine könnt Ihr Euch meine KOSTENLOSE Tabelle aus dem GDL-Forum downloaden und mal ansehen. Stellt eine eigen gezeichnete Texttabelle daneben und verändert den Maßstab in Archicad...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ist´s das gleiche Teil, was der Zappa letztlich (ca. 2 Wochen her) in den Fingern hatte?

Übrigens Heimo ist es normal, daß man die Parameterscripte immer umschreiben muß?

Moffett
Hmooslechner
Rockstar
zu 1:
Nein - es ist komplett neu geschrieben, wenn es auch dem gleichen Zweck dient.

(Es ging mir nebenbei auch darum, die für mich neune Techniken mit put und get auszutesten und ein völlig neu konzipiertes User-Ínterface zu gestalten.)

Das ganz neue: Du kannst es mit der Maus beliebig vergrößern und verkleinern...und es bleibt - wie eh schon bei der "alten" Tabelle bei Maßstabsänderungen immer gleich groß.

zu 2:

Was genau meinst Du damit, ob es normal sei, daß man das Parameter-scripts umschreiben muß?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia