abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Wozu sind die (16) Ebenen in den Bibliothekselementen gut?

Anonymous
Nicht anwendbar
Dass Bibliothekselemente nur auf einer Ebene im Projekt eingesetzt werden, ist mir bekannt. Wozu gibt es dann aber die Ebenen 1 – 16 in der Symbolansicht des Bibliothekselementes?
Und: kann ich die (möglichst ohne oder mit einfacher GDL-Programmierung) an der Instanz des Objektes im File nutzen? Also um Ebenen des Objektes z.B. per Häkchen an/aus oder mittels grafischen Überschreibungen ein-/ausblenden zu können.
4 ANTWORTEN 4
Stefan L_
Mentor
Genau dafür sind die Ebenen da:
"Ist dieses Häkchen gesetzt zeige Fragment 3 mit den Attributen, die die Objekte im 2D-Symbol schon haben"
IF haekchen THEN fragment2 3,0

"Bist Du im Grundriss dann zeige Fragment 7, sonst zeige alle Fragmente, und zeichne alles mit Stift #14"
PEN 14
IF glob_context = 2 THEN fragment2 7,1

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke. Ich hab's zwar nur theoretisch verstanden, aber trotzdem.
runxel
Legend
Wenn du die Bibliothekselemente nicht programmierst, sondern nur ins 2D-Symbol Dinge kopierst, oder dort zeichnest, kannst du mit dieser minimal Scriptingvariante dafür sorgen z.B. verschiedene Detailgrade anzuzeigen.
Stells dir vor wie ein Arbeitsblatt. Nur dass du eben diese fixen 16 Ebenen hast.

Mittels grafischer Überschreibung kann man das aber nicht ein- oder ausblenden... Das geht nur mit ein bisschen zu programmierender Einstellungslogik des Objekts.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
😄 Vielen Dank!

Ich hab nen Kollegen, der kann ein bisschen GDL – vielleicht kann der mir zeigen, wo ich dann die Anzeige steuere.