abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliothekselemente fehlen nach Migration

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ja, o.k. ist nicht so tragisch, inzwischen weiß ich, dass das halt so ist ... wobei die Frage bleibt, wo ich das hinschreiben könnte, damit jemand anders, der mal mit der Datei arbeiten sollte, das auch weiß...

Ich habe noch zahlreiche 12er Objekte im Projekt... brauche also die (alte) 12er Migrationsbibliothek.
Jetzt werde ich aber beim erneuten öffnen des Projekts gefragt, ob ich Bibliothekselemente migrieren will – bejahe ich das, fehlen die Objekte im Projekt, weil die Mig-Bib dann ja rausgeschmissen wird.

Ist das jetzt einfach so, oder nicht doch ein Bug?
Gibt es ggf. einen Workaround?
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Advisor
Für Langzeitarchivierung sollte man PLA nehmen und alte Projekte beim Deinstallieren alter Versionen vorsichtshalber schon mal upgraden. Bei mir steht die Archicadversion immer im Dateinamen. Das verschafft schnellen Überblick.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
Naja es geht halt auch ums aktuelle arbeiten...
... ist etwas seltsam, dass man bei jedem öffnen die Bibliothekselemente-Migration ablehnen muss.
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Advisor
Ich würde mich an deiner Stelle entscheiden. Entweder ich bearbeite ein altes Projektformat in der alten AC-Version oder in der aktuellen Version und migriere das Projekt sauber. Bei dieser Mischung ohne Migration hätte ich meine Bedenken.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
offenbar lassen sich 12er Objekte aber ja nicht migirieren...
Bliebe dann nur austauschen gegen neue...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Advisor
Kann man per se nicht sagen. Aber wenn sie austauschbar sind, macht genau das die Migration. Aber sicher kann es sein, dass Objekte nicht im neuen AC funktionieren. Das tun sie aber auch nicht, wenn du die Migration unterbindest.
Wichtig: Nicht zu große Sprünge. Nicht von 12 auf 25 wechseln, das geht wahrscheinlich schief.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
jemand anders, der mal mit der Datei arbeiten sollte, das auch weiß...


• Auf Mac schreib ich mir das wenn nötig - nicht nur für andere - in den "Kommentar" der Datei.
Im Finder die Datei markieren > Apfel Taste + I > unter Kommentar: die wichtigsten Dinge anführen.
• Dass die AC Versionsnummer im Dateinamen steht, hab´ ich mir inzwischen auch angewöhnt.
• Projekt nach Möglichkeit in der Version bearbeiten, in der das Projekt erstellt wurde. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, weil neben Bibliotheken auch die ganzen Attribute passen. Man erspart sich viel Ärger.

Für ältere Dateien und Versionen habe ich über "Parallels" sogar ältere Mac Betriebssysteme eingerichtet. Das ist aber dzt. nur bei Intel Macs möglich. Für M1 geht das (noch) nicht. Ich hoffe jedenfalls auf die Parallels Desktop Version für die neuen Mac Chips.
snow
Rockstar
Offtopic:
'Parallels' ist ja nicht ganz billig... Hast du auch mal 'VirtualBox' probiert?
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Von Virtual Box habe ich noch nie gehört. Muss ich mir bei Zeiten einmal anschauen. Ich brauche Parallels vorrangig für Ausschreibungen mit ORCA unter Windows. Auch wenn's etwas kostet - es läuft verlässlich und stabil. Die Einrichtung des virtuellen Macs mit dem älterem macOS war dabei eher ein Nebenprodukt.