Hallo Mario, danke für die Blumen!
Freut mich, dass es wenigsten einen hier zum Schmökern und auch Schmunzeln gebracht hat – das erfreut mich sehr.
----
Das wird jetzt Offtopic, aber ich werde dennoch mal ein bisschen Lebenszeit ins andere Thema, Python, stecken:
Zunächst etwas Historienabhandlung. Python in Archicad brauchte mehrere Anläufe, ehe es so richtig los ging. In einer früheren Beta, aus der leider nie ein Produktivsystem wurde, konnte man genau das machen, was du wolltest. War eines von einer handvoll Beispielskripte. Und es war genial!
Es kam also, wie es kommen musste: Es wurde eingestellt.
Jetzt haben wir eine Pythonanbindung (die technologisch völlig anders funktioniert), die noch ein zahnloser Tiger ist. Ich sage bewusst "noch". Das wird sich hoffentlich ändern. Und im Zuge dessen noch eine Menge mehr.
Bis dahin kannst du ja schon mal Python lernen, sodass, wenn das dann "richtig losgeht", du bereit bist
😉––– Gibt es sowas wie das GDL-Kochbuch?
Python ist einfach und es gibt abertausende Resourcen zum Lernen von Python online, und als Buch. Da wirst du sicher fündig.
––– Könntest Du bitte ein paar REMs mehr in die *.py-Dateien schreiben?!
Ja, aber das bringt dir als Anfänger eher nix (;
Das ist relativ speziell, was in dem Repo da in den Pythondateien passiert, und nichts, woraus man große Schlüsse für das allgemeine Programmierverständnis ziehen kann.
––– Könntest Du bitte überschläglich listen, was mit PYTHON in ARCHICAD geht!
Also momentan noch nicht so viel spannendes. Kannst paar Eigenschaften auslesen und Layouts erstellen. Aber neue Elemente lassen sich nicht erzeugen.
––– Insbesondere die Kopfzeilen (IMPORT, FROM & Co.) sind für einen, der BASIC gewohnt ist, völlig neu. Was macht es?
Mittels "import" können Libraries (also kleine oder große eigenständige Funktionen) eingeladen werden. Will man z.B. etwas mit Uhrzeiten machen, lädt man die "time" Bibliothek und kann dann auf die dort abgespeicherten Funktionen zugreifen.
––– Was kann man alles reinladen?
3rd Party genau so wie deinen eigenen Funktionen.
––– Wie kommt man an die Informationen bzgl. was man alles reinladen kann?
Google, haha.
Du suchst eine bestimme Funktion, dann kommen auch gleich die ersten Empfehlungen, welche Libs man dafür verwenden kann. In den meisten Fällen muss man das Rad nicht neu erfinden.
Aber ich glaube, du wirst keine Übersicht finden, mit wirklich allen Resourcen, dazu gibt es zu viele.
Am nächsten dran ist Pip, der offzielle Paketmanager von Python.
https://pypi.org/project/pip/Trotzdem: versteife dich nicht so drauf, was alles gehen könnte. Das Grundverständnis von Python brauchts trotzdem.
––– Befehlshandbuch?
https://docs.python.org/release/3.9.6/