abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

2d linien aus 3d-ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute,
lang nicht verwendet und doch noch immer heiß begehrt: der 2dlinien export, der in der 10er noch da war.
gibts sowas in der 11er oder 12er nicht mehr?
hab zwar einen verweis zur 10er gefunden, dass diese fkt nur mit dem internen 3dengine verfügbar ist, doch trifft das fürs 11er nicht zu.

gibts das nun wirklich nicht mehr?? oder überseh ich was?

vielen dank !!
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
In AC12 gibt es das wieder(zumindest in der Vollversion). Im 3D-Fenster die Interne Engine wählen, Sichern als... ArchiCAD 2D-Linien. Wozu das gut ist weiss ich allerdings nicht, geht ja ganz gut mit dem 2D Auswahlrahmen über die Zwischenablage.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
ahaaa, eine 3d perspektive als liniengrafik in die zwischenabalge wär das beste! aber wenn ich diese im 2d bereich einsetze bekomme ich eine textfeld?! und hier steh ich an ..
poeik
Mentor
Hä?

Wichtig ist wie gesagt, dass du die Interne Engine verwendest (3D-Fenster-Einstellung).
- Gehe also ins 3D-Fenster. Dann nimmst du das Markierungsrahmenwerkzeug, wählst in der Geometriemethode (Infopalette, zweiter Button) den 2D-Rahmen und markierst den Bereich, den du kopieren willst.
- Mit Menü/Bearbeiten/Kopieren... erschein ein Dialogfenster. Da kannst du einstellen, was du alles kopieren willst. Wähle dort Kopieren/Sichern als: Skalierte 2D-Zeichnung und wähle was (Konstruktionselemente, Schatten, 3D-Schraffur) du kopieren willst.
- Mit Menü/Bearbeiten/Einsetzen kannst du die Zwischenablage nun in den Grundriss (oder sonst wo) einsetzen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
poeik
Mentor
Ach so. Du meinst mit "Textfeld" das erwähnte Dialogfenster. Ich habe zuerst an ein Textfeld mit dem Textwerkzeug gedacht...

Also noch ergänzend:

Flächen:
-Überlappende Polygone treten z.B. auf, wenn ein Schatten auf eine Konstruktions-Elementfläche trifft, oder sich Schatten von zwei Bauteilen überlagern. Entfernen kann ein Weile dauern, macht aber die Kopie um einiges leichter. Wenn du aber im 2D etwas verändern willst, geht es besser ohne entfernen.
-Mit/Ohne Rahmen: definiert, ob die einzelnen Schraffurflächen eine Konturlinie haben sollen. Da sehe ich keinen Sinn dahinter, ich nehme immer "ohne".

Ich würde Konstruktionselemente, Schatten und 3D-Schraffur in einzelnen Arbeitsschritten kopieren. So kannst du sie auf verschiedene Ebenen einfügen und besser bearbeiten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
auswahlrahmen! vielen dank poeik!!
und mir wurde wieder mal geholfen

schönes wochenende