abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Abbruch-Türen erscheinen nicht in Auswertung

Ninanananuna
Participant

Liebe Community, 

 

ich habe das Problem, dass in der interaktiven Auswertung meine Türen, die auf "Abbruch" stehen nicht angezeigt werden. In keiner Liste mit Türen tauchen sie auf. Sobald ich sie Auf Bestand oder Neubau setze sind sie da. Auf Abbruch verschluckt sie das System. In der Schema-Einstellung habe ich schon zig Varianten ausprobiert - nichts führt zum richtigen Ergebnis. Die Türen haben alle die richtige Klassifizierung, sind sichtbar in allen relevanten Filtern und als Element Tür deklariert. Ich habe Archicad auch bereits auf die neueste Version gebracht. 

 

Vorab vielen Dank für eure Hilfe. 

Beste Grüße, Nina

 

Operating system used: Mac Apple Silicon Sonoma 14.6.1 (23G93)


Bildschirmfoto 2024-09-04 um 14.09.22.png
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Ma_SchtAC27
Booster

Hallo Nina,

Vllt. hast Du in der AUSSCHNITT-Mappe der AUSWERTUNG den falschen UMBAU-Filter zugeordnet?

Sprich einen anderen als in Deinen PLAN-AUSSCHNITTEN.

Klick mal in der AUSSCHITT-Mappe unten auf EINSTELLUNGEN ...

Dann den Umbaufilter gleich dem Plan einstellen.

 

Wie Du den UMBAU-FILTER manipulieren/anpassen kannst weißt Du?

Wenn nicht, DOKUMENTATION/UMBAU/UMBAU-FILTER-OPTIONEN

 

Gruß Mario

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Xandros
Expert

Hi

das liegt an den aktuell aktiven Umbau-Filter-Optionen und hat weniger mit den Schema-Einstellungen an sich zu tun (außer du hast da Umbau-Status als Kriterium). Die aktiven Filter-Optionen sind vermutlich auf Neubau o.Ä. eingestellt.

Mögliches Vorgehen:

  1. In der interaktiven Auswertung die Schnell-Optionen-Palette einschalten
    Xandros_0-1725538430679.png
  2. Unter den Schnell-Optionen den gewünschten Umbau-Filter einstellen - bspw. Abbruch:
    Xandros_1-1725538503095.png
  3. Die Liste dann als Ausschnitt speichern und sie zukünftig nur mit dem Ausschnitt öffnen.

Solltest du bereits einen Ausschnitt dieser Liste haben, kannst du Schritt 1 und 2 ignorieren und innerhalb der Ausschnitteinstellungen die gewünschten Änderungen vornehmen.

 

Viel Erfolg damit

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung

Dafür müsstest du noch ein Häkchen in den Umbau-Filter-Optionen rausnehmen:

Xandros_0-1725540370524.png

 

Elemente, die ausgeblendet sind, kann ArchiCAD in der Liste scheinbar nicht verarbeiten.

Ich würde dir empfehlen, zunächst ein Duplikat (vllt mit Namen Abbruch/Neubau Liste o.Ä.) davon anzulegen, um keine anderen Pläne damit zu beeinflussen.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Lösung
Ma_SchtAC27
Booster

Hallo Nina,

Vllt. hast Du in der AUSSCHNITT-Mappe der AUSWERTUNG den falschen UMBAU-Filter zugeordnet?

Sprich einen anderen als in Deinen PLAN-AUSSCHNITTEN.

Klick mal in der AUSSCHITT-Mappe unten auf EINSTELLUNGEN ...

Dann den Umbaufilter gleich dem Plan einstellen.

 

Wie Du den UMBAU-FILTER manipulieren/anpassen kannst weißt Du?

Wenn nicht, DOKUMENTATION/UMBAU/UMBAU-FILTER-OPTIONEN

 

Gruß Mario

 

Lösung
Xandros
Expert

Hi

das liegt an den aktuell aktiven Umbau-Filter-Optionen und hat weniger mit den Schema-Einstellungen an sich zu tun (außer du hast da Umbau-Status als Kriterium). Die aktiven Filter-Optionen sind vermutlich auf Neubau o.Ä. eingestellt.

Mögliches Vorgehen:

  1. In der interaktiven Auswertung die Schnell-Optionen-Palette einschalten
    Xandros_0-1725538430679.png
  2. Unter den Schnell-Optionen den gewünschten Umbau-Filter einstellen - bspw. Abbruch:
    Xandros_1-1725538503095.png
  3. Die Liste dann als Ausschnitt speichern und sie zukünftig nur mit dem Ausschnitt öffnen.

Solltest du bereits einen Ausschnitt dieser Liste haben, kannst du Schritt 1 und 2 ignorieren und innerhalb der Ausschnitteinstellungen die gewünschten Änderungen vornehmen.

 

Viel Erfolg damit

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lieber Mario, 

lieber Xandros, 

das war des Rätsels Lösung. Vielen Dank für eure schnellen Antworten. 
Ich habe jetzt nur das "Problem", dass ich es noch immer nicht hin bekomme, dass ich die Neubau und die Abbruchtüren in eine Liste zusammen bekomme. Ich habe in den Schema-Einstellungen ein Schema dafür erstellt. 

Beste Grüße, Nina


Bildschirmfoto 2024-09-05 um 14.31.03.pngBildschirmfoto 2024-09-05 um 14.32.02.pngBildschirmfoto 2024-09-05 um 14.35.14.png
Lösung

Dafür müsstest du noch ein Häkchen in den Umbau-Filter-Optionen rausnehmen:

Xandros_0-1725540370524.png

 

Elemente, die ausgeblendet sind, kann ArchiCAD in der Liste scheinbar nicht verarbeiten.

Ich würde dir empfehlen, zunächst ein Duplikat (vllt mit Namen Abbruch/Neubau Liste o.Ä.) davon anzulegen, um keine anderen Pläne damit zu beeinflussen.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Tausend DANK!!! ❤️

Setup info provided by author