abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Autotext aus Tabellen???

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende einige Tabellen in ArchiCAD und habe nun herausgefunden, wie man aus MS-Excell exportiert und importiert:



Das heißt, ich muss die Werte aus der Tabelle verwenden.

Ich konnte die Excel-Formeln in ArchiCAD übersetzen, weil sie Äquivalente haben, so dass die einzigen Daten, die ich importieren muss, die sind, die von Hand in Excel eingetippt wurden.



Das Problem ist, ich kann die Tabelle nicht in eine Ansicht oder einen Grundriss kopieren oder verschieben. Und wenn ich versuche, die Werte aus der Tabelle als Autotext zu verwenden, ist nur der Name des Autotextes sichtbar, nicht der Wert.

Vielen Dank!



Ich habe eine Methode gefunden, um einen kleinen Teil der Tabelle in ein Layout einzufügen und ihn über einer Zeichnung im Layout zu positionieren. Aber wenn jemand irgendeine Art von Änderung an einer Zeichnung vornimmt, dann bleibt der Tabellenanteil an der gleichen Stelle, sie sind nicht verbunden.

19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
="Beister"So weit ich sehe, hast du es korrekt vertanden. Ich würde auch Variante D bevorzugen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Etiketten handelt, nicht um Maßketten. Das sieht in den Screenshots jetzt anders aus. Mit dieser Methode lassen sich nicht pauschal Parameter assoziierter Bauteile ändern. Ist ein Winkel 50mm gezeichnet, kann ich ihn nicht mit 100mm vermaßen. Ich kann ein Etikett/Objekt absetzen das aussieht wie eine Maßlinie und einen Wert aus der CSV ausgibt, das ich aber manuell auf die zu vermaßende Strecke anpassen muss. Aber der Winkel bleibt bei 50mm Breite.
Da stellt sich mir nochmal die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist!

Ich rate dabei aber einen erfahrenen Programmierer zu bemühen. Auch wenn das bestimmt >1000€ kosten wird.


Nein, das ist perfekt, wir verwenden keine maßstäblichen Zeichnungen, wie ich bereits gesagt habe. Alles, was wir jetzt tun, ist Alt+I zu drücken und die Projektinfo manuell auszufüllen. Wenn Sie einen Autotext aus der Projektinfo irgendwo positionieren (grundsätzlich Text + Autotext einfügen), zeigt er den eingegebenen Wert an, da er global ist.

So sieht im Grunde fast jede Zeichnung gleich aus (die Zahlen aus den Messungen sind gelöscht, sie sind nur zur Show da, der Autotext hat die normale Messung ersetzt), wir machen sehr selten maßstäbliche Zeichnungen, aber wenn, dann benutzen wir die Projektinfo nur für die Laufmeter+Firmendaten+etc, im Grunde alles, was nicht auf den Plänen steht.

Deshalb brauche ich eine einfache Methode, um einfach einen brauchbaren Autotext einzufügen, in Textobjekten, weil man die auch so formatieren kann, wie man will. (wir verwenden den gleichen Autotext, an verschiedenen Stellen, an einer Stelle ist er blau und groß, an einer anderen Stelle ist er schwarz und klein).
Anonymous
Nicht anwendbar

="grey"
hallo,

ich finde das frank dir sehr gut die unterschiedlichen wege aufgezeigt hat und schließe mich seiner letzten frage an.
allerdings ist mir immernoch nicht klar, wie du den autotext abgesetzt hast?

Nein, kein Etikett.

Es ist ein Autotext aus den Eigenschaften.

ein etikett und ein autotext sind doch kein widerspruch.

sollte dein würfel alle elementinformationen (auch den wert für die neigung) haben, dann muß doch in einem allgemeinem etikett mit dem autotext "Neigung [°]" der wert aus deiner liste erscheinen. erst wenn das funktioniert, kann man darüber sprechen wie man werte im- und exportiert.
vielleicht habe ich aber auch deine anfrage grundsätzlich falsch verstanden? dann, sorry.

grey


Ja, ja, das ist der Fall. Ich sehe nur "Neigung [°]", also den Namen des Autotextes und nicht den Wert selbst.

Wenn ich die Projektinfo verwende, sehe ich den korrekten Wert des Autotextes, da dieser global ist. Aber die Eigenschaften eines Objekts sind nicht global, deshalb sehe ich wahrscheinlich nur den Namen, ArchiCAD weiß nicht, von welchem Objekt ich die Info über diesen speziellen Autotext nehmen soll.

Was mich allerdings schmerzt, ist, dass ich deswegen nur ein einziges Objekt erstellt habe, also nur dieser Würfel diese Werte hat. Warum zeigt ArchiCAD dann die Werte nicht an?

Verwandte Frage: warum kann ich keine Auswertung aus den Projektdaten machen? Ich habe auch versucht, die Projektdaten, die wir mit Alt+I eingeben, in meiner Berechnung zu verwenden, aber ArchiCAD kann diese nicht als Zahlen verwenden, es rechnet nichts. Deshalb musste ich zunächst auf die Objekteigenschaft zurückgreifen, um alles zu berechnen.

Was ich brauche, ist im Grunde eine Mischung aus beidem. Erstens brauche ich die Möglichkeit, einfach einen Autotext in einer Ansicht anzuzeigen, in einem Textobjekt, das die richtigen Werte anzeigt, ganz einfach. Zweitens brauche ich die Möglichkeit, diese Autotexte in Berechnungen zu verwenden. Drittens, um sie irgendwie aus Excel zu importieren. Wenn der erste und der dritte Bedarf erfüllt sind, dann kann ich auf den zweiten verzichten.
Anonymous
Nicht anwendbar

="Ma_Scht"
Hi,
Amber, wenn Du diese Berechnung geschrieben hast, Kompliment!

Aber das zeigt den riesigen Nachteil des Berechnung-Editors.
Es ist NICHT mgl. einen strukturierte Darstellung zu ermöglichen.

ODER IRRE ich mich?

Wie macht Ihr das?
Kopiert ihr den Text in eine separate TXT-Editor-Datei?

Gruß Mario


Hallo, danke.

Was ich tue, ist in Excel zu drücken: Formeln/Formeln azeigen.

Dadurch wird jede Fuktion hervorgehoben.

Ich markiere, was ich kopieren möchte und drücke dann Strg+C.

Ich kopiere in den Standard txt Editor (muss nicht Office sein). Das löscht jedes unbenannte Attribut.

Dann kopiere ich in MS Word.

Dann suche ich jede Excel-Funktion und ersetze sie durch ihre ArchiCAD-Entsprechung.

Dann kopiere ich aus ArchiCAD den korrekten Namen jedes Eigenschaften-Autotextes (Sie fügen einfach jeden Autotext, den Sie brauchen, in eine Berechnung ein, nur die Namen, und kopieren Strg+C)

Diese füge ich in den txt-Editor ein. Es gibt die rohen Namen mit dem Code.

Dann füge ich diese in die Word-Datei ein, und suche und ersetze jeden Zellnamen von Excel (es gibt keine Zellen in ArchiCAD, nur Autotext).

Zum Schluss kopiere ich den Word-Text in ArchiCAD.

Viel Spaß!
Ma_Scht
Advocate
Hallo Ember,
danke für die Erläuterungen!
Eine ähnliche Vorgehensweise habe ich auch.
Gruß
Frank Beister
Advisor
Das klingt danach, als könnte man da mal ein Excel-Makro dazu entwickeln. 😉

Zu den Planbeschriftungen kann ich nur empfeheln:
KIS - Keep it simple!

Das über Archicad-Eigenschaften und Würfel an denen es dran stehen soll und die etikettiert werden zu machen, halte ich für fehlerträchtigen Krampf. Gerade wenn man es eigentlich in Excel redundant berechnet. Eine saubere Schnittstelle (CSV) und in Archicad nur den Request.

Habt ihr mal anderes Graphikprogramm gesucht. Ein 6000+ Steine teures 3D-BIM-Planungs-Tool für reine Plangraphik scheint mir etwas überdimensioniert. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
="BeisterDas klingt danach, als könnte man da mal ein Excel-Makro dazu entwickeln. 😉

Zu den Planbeschriftungen kann ich nur empfeheln:
KIS - Keep it simple!

Das über Archicad-Eigenschaften und Würfel an denen es dran stehen soll und die etikettiert werden zu machen, halte ich für fehlerträchtigen Krampf. Gerade wenn man es eigentlich in Excel redundant berechnet. Eine saubere Schnittstelle (CSV) und in Archicad nur den Request.

Habt ihr mal anderes Graphikprogramm gesucht. Ein 6000+ Steine teures 3D-BIM-Planungs-Tool für reine Plangraphik scheint mir etwas überdimensioniert. 😉


Das wurde entschieden, bevor ich überhaupt angefangen habe, in meiner Firma zu arbeiten. Ich muss mit dem arbeiten, was ich habe. Alle unsere Dokumente, 10 Jahre Arbeit sind in diesem System und ich habe keine Befugnis, das zu ändern. Alles, was ich tun kann, ist, das System zu automatisieren.

Meine Fragen sind also noch offen. Bitte schauen Sie sich meinen vorherigen Kommentar (vier Teile) an, wenn Sie können, beantworten Sie sie bitte, es würde sehr helfen.
Frank Beister
Advisor
Ich habe geantwortet. Ich kann nur Variante D empfehlen. Projektvorgaben in Excel, Export als CSV, GDL-Etikett, das dynamisch die CSV liest.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
="Beister" Ich habe geantwortet. Ich kann nur Variante D empfehlen. Projektvorgaben in Excel, Export als CSV, GDL-Etikett, das dynamisch die CSV liest.


Ja, danke, aber wie?

Wenn Sie das in der Vergangenheit gemacht haben, könnten Sie uns vielleicht mitteilen, wie man so ein GDL-Etikett einrichtet.

Was sind die Fehlermöglichkeiten?

Was sollte der CSV-Export enthalten?

Wie kann man das am besten in Excel einrichten?

Ich weiß, dass jeder arbeiten sollte, aber da Sie diese Informationen bereits haben, denke ich, dass es logisch ist, das zu posten (den ganzen Prozess mit Beispielen). Es könnte für andere Leute nützlich sein.
Frank Beister
Advisor
aber da Sie diese Informationen bereits haben, denke ich, dass es logisch ist, das zu posten (den ganzen Prozess mit Beispielen).
😄

Ich rate dabei aber einen erfahrenen Programmierer zu bemühen. Auch wenn das bestimmt >1000€ kosten wird.


[-> mal ins private Postfach schauen]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
="Beister"
aber da Sie diese Informationen bereits haben, denke ich, dass es logisch ist, das zu posten (den ganzen Prozess mit Beispielen).
😄

Ich rate dabei aber einen erfahrenen Programmierer zu bemühen. Auch wenn das bestimmt >1000€ kosten wird.


[-> mal ins private Postfach schauen]


Ich habe einen Weg gefunden!!!!

Müssen keine GDL haben!

Funktioniert auch mit Operatoren und Funktionen wie IF und OR.

Ich wusste, dass es möglich war!!!!