Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2024-10-19 08:37 PM - bearbeitet 2024-10-19 08:43 PM
Hi,
Ich habe eine Frage zu den Grafischen Überschreibungen. Undzwar habe ich ein 3D Model gebaut mit Wänden als auch Möbeln. Die Wände beinhalten die jeweiligen Schraffuren und die Möbel sind grau im 2D. Jetzt hatte ich jemanden aus einem höheren Semester gefragt wie ich die Wände schwarz und die Möbel weiß bekomme. Er meinte gehe auf grafische Überschreibung 60 Bauteile schwarz. Das habe ich gemacht. Möbel sind in dieser Ansicht dann weiß, die Wände jedoch auch. Ich wollte fragen ob mir jemand helfen könnte. Zudem würde ich auch gerne den Pfeil, der bei Wänden auf einem der Polygone liegt wegbekommen.
Danke sehr,
David
Operating system used: Windows
am 2024-10-21 02:43 PM
In der von Dir genannten grafischen Überschreibungsregel "60 Darstellung - Schnittschraffuren - Massiv, schwarz" sind alle Elementtypen angelegt außer Raum.
Du musst daher je eine Überschreibungsregel für Möbel und eine für Wände anlegen.
Am besten dupizierst Du a) die Grafische Überschreibung b) die Überschreibungsregel 2x.
Dann gibst Du allen dreien sinnvolle Namen.
Dann weist Du die beiden neuen Überschreibungsregeln der neuen GÜ zu.
Nun änderst Du in der ersten Überschreibungsregel den Typ auf Wände und in der 2. Überschreibungsregel den Elementtyp auf Objekt und legst ggf. noch weitere Filter an, um das auf speziell Deine Möbel einzugrenzen.
Dann ein paar mal auf ok klicken und im Ausschnitt die neue GÜ eiknstellen.
vor einem Monat
okay vielen Dank :))