abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Stiftset

poeik
Ace
Worin liegt eigentlich der Sinn, dass Stiftsets NICHT im Ausschnitt, also der Zeichnungsmappe definiert werden, sondern erst in der Einstellung im Layout? Als ich das erste Mal einen Plan in AC10 gelayoutet habe, war ich doch ziemlich verwirrt, dass die Zeichnungen ganz andere Stiftsets gebrauchten als im Ausschnitt eingestellt :crazy: Ich habe zwar inzwischen den Weg gefunden, aber die Logik und der Nutzen bleiben mir immer noch unverständlich.

Gruzss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Stiftset macht einen Sinn für Ausgabe, also für Publisher.
Meiner Meinung nach sollte man einheitliche systematische Stiftsets (individuelle Stiftsets) haben. Andernfalls hat man sehr viel Mühe, in Ordnung zu bringen (z.B. zwischen Ausführungspl. u. Präsentationspl., und letztendlich für Detailpläne).
zzyzx
Newcomer
bei meiner arbeitsweise ist das so ganz praktisch:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">gezeichnet wird bei mir mit der archicad stiftpalette in bunt, und zwar mit den ersten paar stiften</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">meist steht die bildschirmdarstellung auf haarlinien, denn sonst kann ich nur schwer exakt arbeiten</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">im plan sollen die linien natürlich schwarz und unterschiedlich dick sein (also: anderes stiftset); schwarze haarlinien könnte ich nicht voneinander unterscheiden, farbige schon.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">manchmal benötige ich den grundriss auch "unter einer zeichnung" (wie das geistergeschoss in archicad), dafür benötige ich dann nicht einen extra ausschnitt sondern kann das direkt im layout umschalten</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
das würde zwar auch klappen, wenn es im ausschnitt gespeichert wäre, aber bis zur ausschnittmappe habe ich zumindest die arbeitslogik auf den bildschirm ausgelegt, d.h. ich rufe mein geschoss auch oft über doppelklick auf den "ausschnitt" auf, um sicherzugehen, dass ich nicht auf einer im ausschnitt ausgeblendeten ebene zeichne. :winken:
Frank Beister
Mentor
Und last not least kann ich im Grundriss selbst mal schnell das Stiftset wechseln, wenn ich mit dem Chef mal kurz was am Schirm besprechen will und er sich auf gewohntem s/w Terrain bewegen kann. Die Funktion hat bis AC10 sehr schmerzlich gefehlt. Mal ganz abgesehen vom Ausdruck eines Ausschnittes aus dem Grundriss heraus in echtem s/w oder das Erstellen von Screenshots für den Mailversand.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Ace
Ich zweifle nicht daran, dass es durchaus praktisch ist, während dem Bearbeiten mal schnell das Stiftset zu wechseln. Aber auch die anderen Ausschnittseteinstellungen wie Ebenengruppe, Modelldarstellung, Massstab... wechsle ich regelmässig während dem Zeichnen. Und die werden im Ausschnittset fixiert. Ich bin einfach der Meinung, die durchaus logische Umstrukturierung der (CHE) Arbeitsumgebung ist hier nicht konsequent zu Ende geführt worden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Mentor
Finde ich im ersten Moment nicht. Denn die Stifteinstellung haftet ja an Zeichnungseinstellungen. Da muß sie auch sein, denn ich will den gleichen Ausschnitt häufig mit unterschiedlichen Stiften ausgeben. Zusätzlich an den Ausschnitt zu binden wäre redundant und führte zu Irritationen. Siehe auch Ebeneneinstellungen. Diese haften am Ausschnitt aber nicht an der Zeichnung. (Wie noch unter PM9 an beidem.)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Alle Einstellungen für Layoutausgabe in Ausschnittset zu machen ist auch logisch.
Aber ich gebe Frank recht, für Stiftsets.
In diesem Fall heisst es wieder, ab AC 10 Arbeitsweise zu korrigieren.
poeik
Ace
OK, ich werde ja meine Arbeitsweise (gezwungenermassen) ändern.

Aber, sorry Frank, deine Argumentation überzeugt mich diesmal nicht so recht:
- Du gibst also häufig den selben Layout mal in Pastelltönen, dann wieder in Grautönen, das nächstemal in echten Strichstärken und ein anderes Mal in Haarlinien aus? Ziemlich kreativ, aber wohl kaum der Normalfall...
- Wesentlich häufiger kommt es doch vor, dass zum Bearbeiten mal eine Ebene ein- oder ausgeblendet wird. Die Ebenengruppen sind aber in den Ausschnitten definiert. Also wenn ich mal vom Schnitt in den Grundriss wechsle und wieder zurück ist die zugeschaltete Ebene wieder weg. Nicht besonders praktisch, aber ich habe mich daran gewöhnt. Aber warum dann nicht konsequenterweise auch für die Stiftsets? Oder andersrum: warum werden dann Ebenengruppen im Aussschnitt definiert und nicht erst im Layout?

Gruss und schönes Wochenende, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">OK, ich werde ja meine Arbeitsweise (gezwungenermassen) ändern.Im Zusammenhang mit den Stiften mußt du ja wenig "ändern". Die Sets gibt es ja erst (endlich) seit AC10 und die Vorgehensweise zuvor war ja im Vergleich ohne Worte.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aber, sorry Frank, deine Argumentation überzeugt mich diesmal nicht so recht:Danke für die Blumen, wenn ich dich zuvor schon mal überzeugt habe. 🙂 ) besser im Layout/an der Zeichnung aufgehoben.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gruss und schönes Wochenende, poeikEbenso.

P.S. Zu deinem Problem mit den fehlenden Ebenen beim Wechsel zwischen Ansichten und Grundriss: Ich navigiere nicht mit dem Navigator, sondern über den Organisator und dann über meine Ausschnittsets (Klickdoppel). Gleiche Vorgehensweise, andere Palette, aber Fensterwechsel und Ebenengruppenwechsel in einem.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm