abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

massenermittlung, nachvollziehbar...

Anonymous
Nicht anwendbar

Meine Frage ist nur am Rande Archicad-technisch, ich versuche es trotzdem mal: die massenermittlung aus archicad, das funktioniert ganz gut. meine frage lautet nun, wie schauts mit der nachvollziehbarkeit aus. gilt eine massenermittlung für malerarbeiten beispielsweise als nachvollziehbar, wenn die wände im grundriss mit etiketten versehen sind, oder muss alles kotiert sein? habe gehört, es soll eine DIN norm dazu geben, konnte aber noch nichts darüber finden, hat sonst jemand vielleicht noch andere informationsquellen dazu?

mlg puzz

6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
kommt darauf an, wen das interressiert.
wirst du wahrscheinlich mit deinem auftraggeber abklären müssen, und natürlich mit deinem auftragnehmer.
mf@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
ja schon, es ist nur so, dass meiner meinung nach die vorteile einer "automatischen" massenermittlung verloren gehen, wenn ich dann erst wieder den aufwand mit der herstellung der nachvollziehbaren pläne habe. ich denke auch, dass die vorgehensweise mit etiketten durchaus nachvollziehbar ist, ich suche eher nach argumentativem rückenwind, dass man das jetzt so machen kann, deshalb auch meine frage nach der DIN...
zzyzx
Newcomer
zum thema mengen und massen ist eigentlich v.a. die vob zuständig. schau da mal rein., vielleicht findet sich ja was
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo puzz,
für eine massenermittlung für die ausschreibung brauchst du keinen nachweis und bei der abrechnung geht es immer nach aufmaß. ist in der vob geregelt. :winken:
gruss ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
in österreich gilt die vob nicht.
wir haben die ö normen.
abrechnung wird in den werkvertragsnormen geregelt.
je nach gewerk, abrechnung nach ausführungsplan oder nach aufmass, in der realität meist nach aufmass.
mf@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

ich denke eine nachvollziehbare Massenermittlung ist
unabhängig für welchen Zweck man Sie braucht doch äußerst wünschenwert, da wir doch nicht allem was unsere Maschinen uns so auswerfen blind vertrauen sollten.
Ich mache fast immer stichprobenartige Kontrollen der AC - Massen, da ich ein gebranntes Kind bin was CAD-Massen betrifft (allerdings damals kein AC !)

Gruß,

willibald