abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC19 in 2D lahmer als AC18

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich habe es jetzt auf verschiednen Rechnern und Grafikkarten getestet: AC19 ist im 2D wesentlich langsamer als AC 18!

Getestet habe ich es unter einer HP Z200 (i3, Zwei Kerne, 3 GHz) mit einer Quadro fx 1800, 8 GB RAM und 250 GB SSD, einer Z400 (Xeon, 2,66 GHz, vier Kerne) mit einer Quadro 4000, 12 GB und 250 SSD und einem iMac (i7, Vier Kerne, 2,8 GHz), Radeon 4850, 8GB RAM und 1 TB SSD.

PC's mit Windows 7 und letztem Grafiktreiber, der iMac mit OSX 10.9.5.

Die selben Projekt lassen sich unter AC18 im Grundriss und den Ansichten flüssig und fast ohne Ruckler zoomen und schieben und die Elemente kann man ohne Verzögerung aktivieren.

Unter AC19 ist das ein Grauen: beim Zoomen kann man "21, 22" zählen bis das Modell reagiert, ebenso beim Verschieben des Bildausschnitts und beim Aktivieren von Elementen.

Dabei wird es umso schlimmer, je länger man damit arbeitet. In 3D flutscht es super.

Die Verzögerungen treten auch dann auf, wenn man die Hintergrundprozesse ausschaltet.

iMac und PCs stehen übrigens an unterschiedlichen Standorten, so dass Netzwerkprobleme etc. ausgeschlossen sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Torben
64 ANTWORTEN 64
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Motto des neuen ArchiCADs habe ich bis jetzt auch noch nicht spüren können.
Eventuell liegt es aber auch daran das wir derzeit an einem sehr großen Projekt arbeiten.
Imko Thiele
Newcomer
Moin,

jaa, wir haben hier ähnliche Erfahrungen gemacht auf unseren Rechnern (Win7, CPU i5 v2, 8GB RAM, leider nur Geforce650ti). Migration von AC17 auf AC19 und seitdem ist alles sehr zäh, nach zoomen oder einem Pan in 2D geht der erste Klick regelmäßig 'daneben' wegen einer kleinen Gedenksekunde; so eine ähnliche findet sich auch in den Menüs für Bibliothekselemente.
Ich hätte es nun auf die "ollen Rechner" geschoben, ein Wechsel auf neue Hardware ist geplant, aber wenn ich höre, dass die selben Probleme bei einem Xeon mit Quadro4000 auftreten, dann werde ich doch skeptisch.

Klar ist es lobenswert, wenn AC sich stetig weiterentwickelt, der 3D-Modus rennt auch ganz gut, meines Erachtens auch glatt noch ein wenig flotter als zuvor, jedoch ist und bleibt die Zeichung in 2D das wichtigste.

Wie sehen eigentlich seitens Graphisoft die Hardwareempfehlungen aus? (Die Grundsätze sind mir schon klar, lieber eine Quadro als eine GeForce, besser ein Quad-Xeon als ein i3 und auch besser 32 als 8GB RAM, viel hilft viel, aber es sollte ja sowas wie einen "sweet spot" geben, ab dem alles ruckelfrei und sanft zu bedienen ist...) Oder aber ist das alles hinfällig, unsere Systeme sind fehlkonfiguriert und AC funktioniert eigentlich voll super und stets performant?

grüßle,
_imko
bjoern1
Newcomer
runxel
Legend
"Torben" wrote:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Ja, sieht hier ähnlich aus, was die Studentenversion betrifft. In 18 nur die üblichen Bugs 😉 aber sonst sehr performant. In 19? Naja........
Ich hab es schon in einem anderen Thread geschrieben: Die Objektdialoge, besonders von Türen und Fenstern öffnen sich bei mir nur nach etwa 10 Sekunden, bei jeder Änderung im Dialog auch dort mehrere Sekunden Bedenkzeit. Schnell ist anders!

Von der sagenhaft schlechten Unterstützung der neuen OS mal ganz zu schweigen…
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Keine Einbrüche hier, aber die Performance nicht spürbar schneller. Habe aber meist auch 3 ArchiCADs und diverses anderes auf und das background processing benötigt mind. 4 freie Kerne. Außerdem verwende ich viele alte Objekte, die nicht AC19-konform sind und die das BP damit stoppen.
Imko Thiele
Newcomer
"Lars Fritschenhog" wrote:
Keine Einbrüche hier, aber die Performance nicht spürbar schneller. Habe aber meist auch 3 ArchiCADs und diverses anderes auf und das background processing benötigt mind. 4 freie Kerne. [..]

Wie bist du hardwaremäßig denn so aufgestellt, wenn ich fragen darf?
Hmooslechner
Rockstar
Ich denke dass die neuen (und tollen) Möglichkeiten mit dem Blaufärben der anderen Elemente zur Erzeugung der automatischen Hilfslinien einen Patzen Performance kosten. Habt Ihr schon versucht das mal zum Testen abzudrehen? Bei meinem armen und alten Laptop habe ich zwar das 19 Edu drauf, aber dort kannst du sogar Lernsessions mit ganz kleinen Modellen vergessen, wo das 18er noch einigermaßen "aushaltbar" war.

Auch einen Unterschied macht es am Macbook Pro - ob ich es das erste mal aiufbaue oder später nochmals. Beim Erstellen einer 50-Fach-Multiplikation 2er Schalen dauert das Optimieren das erste Mal nach dem Erstellen 2-3 Sekunden. Dann Zoomen auf einen Ausschnitt auch. das 2. ; Mal aber optimiert er dann ohne Verzögerung..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Verschieden. Aber der Vergleich ist immer auf den gleichen Maschinen, also liegt es daran nicht. Aktuell/most:

W7prof, intel E5620, 2,4Ghz, 28Gb RAM, SSD 256Gb, Nvidia Quadro 4000
mac_martin
Newcomer
Auf meinem iMac (Mitte 2011) mit 8GB RAM laufen sowohl AC 18 als auch 19 flüssig.

Mein Hauptprojekt derzeit ist ca. 120 MB schwer, zwei Hochaustürme mit insgesamt je 9 Geschossen, Umbau im Bestand, (fast) alles in 3 D gemacht, Layoutbuch in separater Datei (nochmal 30 MB).
Außerdem habe ich einige Strukturen in zwei separaten Dateien gezeichnet, die als Hotline-Module eingebunden sind.

Klar könnte manches ein wenig schneller laufen (z. B. die Erstellung von Auswertungslisten etc.).
Aussetzer wie oben beschrieben, Probleme beim Ein-/Auszoomen oder Warten auf Menüs kann ich jedoch nicht feststellen.

Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell