abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Massketten verbinden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

lt. Handbuch können 2 einzelne Massketten verbunden werden.
-eine der beiden markieren
-dann die andere mit Befehl-Klick markieren (Mac).
Das hat bisher auch immer funktioniert.

Seit AC 8.0 funktioniert das bei Massketten die vorher auf einer Linie liegen gut. Sobald die Massketten vor der Vereinigung zueinander versetzt sind ist das Ergenbis mysteriös bzw. fehlerhaft.

Kann mir wer helfen oder ist das ein buck? Vielen Dank
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
auf pc-basis klappts in der 8.1er

eine markieren, dann die versetzte mit der strg-taste anklicken, die wird dann auf die lage der ersten geschoben und ggf. überlappende masse eingearbeitet
poeik
Ace
Bei mir auf dem Mac funktioniert's auch in der 8.1er

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...ist das Ergenbis mysteriös bzw. fehlerhaft.
Bitte etwas genauer 🙂

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik

also ich versuchs zu erklären, da ich mit Bilder ins Forum stellen noch so meine Probleme habe.

-ich zeichne eine Wand in x Richtung z.B 2,57 m lang
-daneben mit etwas Abstand eine zweite Wand in x Richtung z.B 3,82 m lang
-dann kotiere ich die erste Wand in x Richtung. Das Ergebnis ist korrekt.
-anschliessend wird die linke Wand in x Richtung Wand kotiert. Das Ergenbis ist ebenfalls korrekt. Die Masskette ist zur ersten in y Richtung versetzt.
-jetzt aktiviere ich die Masskette der ersten Wand und verbinde sie über Befehlstaste und Klick (bei Erscheinen des Mercedes- Cursors) mit der Masskette der zweiten Wand

Ergebnis:
Die Massketten werden verbunden, die linke Kote bleibt korrekt, die Kote zwischen den beiden Wänden ist korrekt aber die Kote der rechten Wand ragt rechts über die rechte Wand hinaus und wird falsch angezeigt (z.B. 3,837). Auch nach Anzeige neu aufbauen ändert sich nichts

Wenn ich die rechte Wand anschliessend über Apfel+H strecke und somit verändere wird die Kote plötzlich korrekt angezeigt.

Ich hoffe ich habs verständlich beschrieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte um Entschuldigung, wenn ich mich nochmal melde (oder vordränge 😄 ?? )

Hat niemand auf den Obstlern dieses Problem ?
poeik
Ace
Sorry, hat mit der Antwort etwas gedauert.
Scheint aber kein Mac-Problem zu sein, bei mir funktioniert's einwandfrei. hast du schon "Neu und wieder herstellen" (ALT+BEFEHL+N) versucht?

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe das Problem auch nachvollziehen können.
Es tritt auf wenn man sich überlappende Maßketten verbinden will ... .
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du schon den patch r1?
Damit sollte das Problem nicht auftreten. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Genaue Versionsbezeichnung ist: 8.1.0 v1 AUT (1340). r1 gilt glaube ich für Windows. Finde auch nichts neuers. Oder gibts da was ?

@poeik Befehl+Alt+N hilft leider auch nicht weiter. trotzdem Danke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die aktuellste Version ist v1 mit patch (1410). Im support-download-Bereich der a-null. :winken: