abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Welche Maus verwendet ihr beim Arbeiten mit AC am Mac?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

ich weiß es gibt schon den einen oder anderen Thread dazu, doch die sind alle schon etwas veraltet. 😉
Bin jedoch gerade auf der Suche nach der "perfekten" Maus zum Arbeiten mit AC.

Was nun meine Fragen sind:

Welche Maus verwendet ihr beim Arbeiten mit AC am Mac?
Die ganz normale Magic Mouse vom Hause Apple?
Seit ihr mit eurer Maus zufrieden? Wenn ja, welche?

Oder verwendet ihr gleich ein Grafiktablett? Was sind eure Erfahrungen?

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
Dominik
16 ANTWORTEN 16
Hmooslechner
Rockstar
Ich verwende eine Logitech Anywhere MX. Die Applemouse hab ich nie so befriedigend einstellen können (mittleres "nicht vorhandenes" Mausrad), dass ich nur annähernd so zügig arbeiten konnte, wie mit der Logitec. Außerdem reagiert die Applemouse einfach langsamer - ruckelnder. Und dann kann man mit der Logitec auch auf Glasplatten (Wohnzimmertisch - grins) arbeiten - mit der Apple nicht. Dann ist die Logitec für meine Hände wesentlich ergonomischer geformt als die komische Apple-Kuppel - und auch viel leichter als die Apple.

Die Apple geht über bluetooth - was mir eigentlich lieber wäre - wenn Blootooth am Apple nicht leider etwas instabil funktioniert. Manchmal verliert man die Maus und muss Bluetooth neu initialisieren, die Maus abdrehen und wieder einschalten - was mir zu lästig war.

Die Logitec hat so einen Mini-USB-Funkstick - der natürlich raussteht und einen USB belegt - was dann natürlich bei den wenigen Anschlüssen am Macbookpro schade ist.

Die Logitec braucht natürlich schon den Treiber von Logitec, um die Tasten dann selber einstellen zu können. Aber dann läufts wie geschmiert.

Ich habe auch Logitec Bluetooth - Mäuse versucht, aber die gibts-gabs leider nicht mit der Fähigkeit für die Glasplatte - und Bluetooth fiel hier auch regelmäßig aus. Der Treiber dafür war auch nicht besonders ausgereift - und der Druck auf das Mausrad zum Verschieben des Bildchirmausschnittes (Pan) war nur nach langem Suchen und Probieren einzustellen.

Die Logitech Anywhere MX funktioniert seitdem problemlos.

Ach ja - nicht ganz: Zuerst verwendete ich eine etwa 2 Jahre alte Logitech Anywhere MX. Irgendwann gings am Apple nicht mehr - und iich dachte das Teil wäre hin. Hab mir eine neue gekauft - die nun gut funktioniert. Bevor ich die alte entsorgte, habe ich sie am Linuxrechner angesteckt - und sie ging wieder. Am aplle nicht mehr - keine Chance. Seit einem halben Jahr geht das kaputte Dings am Linuxlaptop - am Mac nicht mehr. Das Selbe neue Modell am Mac aber schon??????
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
oschaeffer
Newcomer
Apple Mighty Mouse (hat mittleres Rad) i.V.m. SmoothMouse (um die Beschleunigungskurve so einzustellen, dass ich damit klar komme).
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
poeik
Ace
Apple Mighty Mouse ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich klicke oft versehentlich auf Rechtsklick oder den seitlichen Daumenklick. Aber einige Mitarbeiter arbeiten damit und sind ganz zufrieden. Ich selber habe eine alte Logitech-Maus, kabellos mit drei Tasten und Scrollrad, vergleichbar mit der Logitech Wireless Mouse M185 . Mehr Funktionen bringen in AC meiner Meinung nach nichts. Hauptsache, sie liegt gut in der Hand und ist nicht allzu schwer.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
Ich nutze die Magic Mouse und kann kaum mit einer anderen mehr umgehen 😉

den Rest (mittleres Rad) überbrücke ich mit Tastaturkürzeln, ich habe x Kürzel, so das ich auch das Menü nicht oder selten nutze, geht alles mit den Tasten und der Maus.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Magic Mouse und MagicPrefs
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Ich verwende die Logitech Anywhere MX.

persönliche Gründe:
1) jede Taste lässt sich mit einem anderen Befehl belegen und das für jedes Programm extra
2) funktioniert auf jeder Oberfläche (auch Glas)
3) Batterien halten bei mir 6 Monate (ich arbeite 5 Tage/Woche mind. 5-8 Stunden)
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Caspar
Contributor
magic mouse mit magicprefs und 3dconnection spacenavigator
oschaeffer
Newcomer
...hatte ich vergessen:
Zur Apple Mighty Mouse (mit SmoothMouse) verwende ich noch ein Apple Magic Trackpad.

Die Magic Mouse war mir persönlich zu schwer, aber vielleicht gibt es die inzwischen in leichter.
Spacenavigator ist sicher ein klasse Ersatz für das Scrollrad, ansonsten muss man bei der Magic Mouse halt sehen, wie man mit dem "Wischen" über die Oberfläche zum rein- und rauszoomen klar kommt...

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 🙂