Ich verwende eine Logitech Anywhere MX. Die Applemouse hab ich nie so befriedigend einstellen können (mittleres "nicht vorhandenes" Mausrad), dass ich nur annähernd so zügig arbeiten konnte, wie mit der Logitec. Außerdem reagiert die Applemouse einfach langsamer - ruckelnder. Und dann kann man mit der Logitec auch auf Glasplatten (Wohnzimmertisch - grins) arbeiten - mit der Apple nicht. Dann ist die Logitec für meine Hände wesentlich ergonomischer geformt als die komische Apple-Kuppel - und auch viel leichter als die Apple.
Die Apple geht über bluetooth - was mir eigentlich lieber wäre - wenn Blootooth am Apple nicht leider etwas instabil funktioniert. Manchmal verliert man die Maus und muss Bluetooth neu initialisieren, die Maus abdrehen und wieder einschalten - was mir zu lästig war.
Die Logitec hat so einen Mini-USB-Funkstick - der natürlich raussteht und einen USB belegt - was dann natürlich bei den wenigen Anschlüssen am Macbookpro schade ist.
Die Logitec braucht natürlich schon den Treiber von Logitec, um die Tasten dann selber einstellen zu können. Aber dann läufts wie geschmiert.
Ich habe auch Logitec Bluetooth - Mäuse versucht, aber die gibts-gabs leider nicht mit der Fähigkeit für die Glasplatte - und Bluetooth fiel hier auch regelmäßig aus. Der Treiber dafür war auch nicht besonders ausgereift - und der Druck auf das Mausrad zum Verschieben des Bildchirmausschnittes (Pan) war nur nach langem Suchen und Probieren einzustellen.
Die Logitech Anywhere MX funktioniert seitdem problemlos.
Ach ja - nicht ganz: Zuerst verwendete ich eine etwa 2 Jahre alte Logitech Anywhere MX. Irgendwann gings am Apple nicht mehr - und iich dachte das Teil wäre hin. Hab mir eine neue gekauft - die nun gut funktioniert. Bevor ich die alte entsorgte, habe ich sie am Linuxrechner angesteckt - und sie ging wieder. Am aplle nicht mehr - keine Chance. Seit einem halben Jahr geht das kaputte Dings am Linuxlaptop - am Mac nicht mehr. Das Selbe neue Modell am Mac aber schon??????
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia