abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Regelmäßige Achsen am Spline?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine geschlossene Spline(Freiform)Fassade. Z.B. nierenförmig. An dieser möchte ich alle 40 cm eine Achse senkrecht zurm Spline einzeichnen. Die jeweiligen Punkte auf dem Spline erhalte ich ja wenn ich in den Linien-Zusatzeinstellungen von Hälfte auf Abstand stelle und 0,4 eintippe. Leider scheint es hier eine Grenze bei 19,2 m zu geben. Größere Splines wrden nicht weiter unterteilt.
Wie konstruiere ich jedoch auf diesen 40er Abstandspunkten jeweils senkrechte Linien?
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Sieh mal hier und hier. .

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo christian,

stell mal bei den besonderen fangpunkten vom ganzen element auf den bereich zwischen zwei schnittpunkten um.

anke.
archiflow1
Newcomer
Hatte auch schon solch eine Fassade. Bei mir war das Problem, dass das Spline genau so groß sein musste, dass am Ende meine 1,23.-Einteilung wieder genau aufgieng. Da hilft nur Probieren.
Was sich bei mir als nützlich erwiesen hat, was das Arbeiten mit dem Zauberstab.
in den Zauberstabeinstellungen einfach die gewünschten Segmente eingeben. und dann die Länge des ltzten Segments überprüfen.
Dein Fassadenbauer oder Rohbauer baut übrigens i.d.R.nicht entlang eines Splines, sondern eher entlang einer segmentierten Linie!!!
Vorteil von der Zauberstabmethode sind die gleich langen Segmente; die hast du nach deiner Methode nicht.

Wie konstruierst du die Senkrechten auf deine Spline???
Das geht mit Zauberstabmethode auch besser, da du dann zwei (gerade) Linien hast, für die du die Winkelhalbierende konstruiren kannst.

gruß
kk
AC25_win