abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

überdeckte Bauteile unsichtbar machen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Kollegen,

warum werden, wenn ich z.B. eine aus Tritt- und Setzstufen bestehende Stiege für eine Holzterrasse selbst konstruiere, die Setzstufen im Grundriss sichtbar angezeigt, obwohl eine Trittstufe darüber liegt. Ich will also im Grundriss die Kante der Setzstufe, die überdeckt ist, nicht sehen, sondern nur die vordere Kante, die genau ober der Kante der Trittstufe liegt.

Weiß jemand wie man das einstellen kann?

LG Robert
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit welchen Elementen werden Tritt- und Setzstufen selbst konstruiert ?
Anonymous
Nicht anwendbar
mit Decken und Wänden.
sind nur 2 Stufen als Aufstieg zu einer Holzterrasse im Aussenanlagenbereich.
Ma_Scht
Advocate
Howdy Robert,
erstelle Dir einen Linientyp auff Basis des Linientyps "PUNKTLINIE WEIT" mit den Einstellungen
Segment = 0,00
Abstand = 75,00
Die Punkte sind dann so weit auseinander, dass man sie fakt. auf Plänen NICHT wahr nimmt.

Alternativ Stiftfarbe "weiß", aber das mache ich NICHT gern.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Anregung: mit einem Profil arbeiten - in der Annahme dass die Treppe gradläufig ist.
Stefan L_
Mentor
Oder für die Setzstufe eine mehrschichtige Wand, die aber nur eine Schicht hat.
Da kann man die Konturlinien nach Belieben ausblenden.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr genial, Leute, werde mir da eine der drei Varianten aussuchen.
Danke euch!
Stefan L_
Mentor
Nimm meine, nimm meine!
🙂
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
werde den Sieger bekannt geben sobald ich's mir angesehen hab 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Variante mit der punktierten Linie hat nicht funktioniert da der Bauteil weil unter der Schnittlinie (1m) liegend nicht geschnitten wird und daher wieder mit zu viel Linien dargestellt wird.

Bei der Variante mit dem Profilmanager ... selbe Geschichte. Die hintere Kante der obersten Setzstufe scheint durch die Terrasse durch.

Variante mehrschichtige Bauteile - selbe Geschichte. Das Unsichtbarmachen bestimmter Linien erfolgt - nehme ich an - in den Bauteileinstellungen. Funktioniert nicht da unter der Schnittlinie liegend.

Ich habe also ein Profil erstellt, bei den Einstellungen zur Grundrissdarstellung bei "Pojektion anzeigen" " zum Grundrissbereich" ausgewählt. Dann ist der Bauteil im Grundriss nicht sichtbar, in den Schnitten, Ansichten und 3D aber schon. Die fehlende Linie im Grundriss hab ich 2D gezeichnet.

Ich nehme an es gibt dafür eine bessere Lösung, kann mir nicht vorstellen dass AC das nicht hinkriegt.

Danke für eure Tipps.