abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchCAD und Adobe Illustrator

Anonymous
Nicht anwendbar
Es kommt oft vor, Datenaustausch zwisch.ArchCAD und AdobeIllustrator, da man kann mit AdobeIll.bestimmte Effekte, wie gradient, machen kann. ArchCADZeichnungen in Illustrat. ist kein Problem, aber umgekehrt ist nicht toll.
Wie kann man Vektorgrafik von Illstr. in ArchCAD einfügen?
Vielen Dank
15 ANTWORTEN 15
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
geht nur über Fremdformate - jpg / EPS etc....

[ 30. April 2004, 19:18: Beitrag editiert von: david kehr ]
surb
Booster
probiers mal mit export-dwg
damit funktioniert das eigentlich sehr gut
poeik
Ace
Grundsätzlich können auch dxf und dwg (Ill10) verwendet werden, aber mit den üblichen Problemen: Strichdicken, Textformat, Sonderzeichen...kommen nicht sauber mit. Gradient und dgl. werden nicht mitgenommen, da AC diese Schraffuren nicht kennt.
Also Illustrator nur ganz am Schluss verwenden, wenn kein zurück ins AC mehr nötig ist, oder ganz am Anfang, wenn z.B. ein PDF vektorisiert werden soll.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für Einträge.
Also werde ich ganz am Schluß mit Illustrator bearbeiten.
Jedoch muss man dann auch Layout in Illustrator erledigen...oder?
surb
Booster
ja was sonst, dafür ist das ding ja da.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Für Layout mit Adobe ist Indesign zuständig...
Illustrator ist ein Malprogramm.
surb
Booster
Illustrator als malprogram einzustufen ist ein bisschen ahnungslos.
denn für ein, zwei plakate brauche ich kein in-design, oder quark. das layoutiert man gleich im illustrator (keine zusätzlichen dateien für in design oder ähnliches).

aber jeder wie er will 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke surb für den tip.
Ich denke jedoch, indesign ist eine schöne sache, wenn man es hat. Es ist eine sache, wie professionel man layout machen will. Sonst hätte adobe indesign nicht verkaufen können.
Powerpoint wäre auch gut für layout, aber ich habe problem aus illustrator sauber den vektorgraphik als datei ein zu fügen.
Meine Schlussfolgerung: wenn man indesign nicht hat, und gradienteffekt haben will, dann muß man alles in illustrator bis zum layout erledigen und dann drucken, als EPS für den zweck zur präsentation.
Stimmt so?
Trotz allem denke ich, ArchCAD ist am saubersten und am einfachsten von CADprogramme, wenn es um die Darstellung geht.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich wollt mal fragen, wenn ich von archicad in denn illustrator meine grundrisse nur mit strg c einfüge, sind die dann massstabsgetreu?