abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCad20 Zoomproblem

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archicad Freunde.

Habe mir meinen Laptop neu aufgesetzt und Archicad 20 installiert. Funktioniert alles sehr gut, nur das zoomen, optimieren, letzter Ausschnitt,... läuft sehr langsam und stockend. Somit ist das Zeichnen kein Genuss. Bei diesem Laptop hatte ich bis jetzt immer das AC16 installiert. Ist eventuell die Leistung für AC20 schon zu gering?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Win 7
8GB RAM
Intel Core i5 2,5Ghz
NVIDIA GeForce GT 640M LE
SSD Festplatte

LG
11 ANTWORTEN 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
8 GB RAM sind nicht gerade üppig.
Hast Du bereits den letzten Build von ARCHICAD 20 installiert?
Hast Du bereits den aktuellsten Treiber für die Grafikkarte installiert?

Ansonsten lohnt sich der Blick ins HelpCenter. Nicht gedockte Paletten können z.B. ausbremsen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht liegt es an der Intelli Point Maussoftware. Habe dort die 6er Version installiert, weil ich fürs Zoomen und "letzter Ausschnitt" Seitentasten verwende. Werde diese mal deinstallieren und schauen, was sich tut.
Den letzten Build werde ich auch installieren.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Den Artikel zu schnellen Nagern hast Du gelesen, oder?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Polling Rate" ist mir ganz neu. Wo kann ich diese Umstellen? Bei den Mouse Settings kann ich nichts finden.
bjoern1
Newcomer
Hey, ich weiss nicht, aber vielleicht hilft das:
https://www.youtube.com/watch?v=BIGLyNWEYds

ohne Gewähr,-)

lg Björn
runxel
Legend
"BeQuietFeeli" wrote:
"Polling Rate" ist mir ganz neu. Wo kann ich diese Umstellen? Bei den Mouse Settings kann ich nichts finden.


Dann kannsz du es auch wohl nicht einstellen 😉
Mal im Ernst, nur professionelle Mäuse (aka "Gamermäuse") haben dafür Einstellungen im eigenen Treiber. Bei Billo-Nagern ist die Abtastrate fest gesetzt, da sollte man auch nicht dran rumspielen mit dubiosen Programmen, denn im schlimmsten Fall geht nix mehr (wie auch viele unter dem Video kommentieren).

Wenn du aber eh keine gute Maus im Einsatz hast, kannst du das als Problem fast ausschliessen – denn diese haben oft sowieso keine so hohen Abtastraten.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin ich am Verzweifeln. Manchmal geht es tadellos und alles funktioniert in gewohnter Geschwindigkeit, doch plötzlich hackt es nur mehr und ist auch nach Neustart des Laptops nicht besser. Es passiert nicht nur in den Ansichten oder Schnitte, sondern auch im Grundriss. An der Maus und dessen Treiber kann es nicht liegen, da es ja hin und wieder sehr gut läuft.
CPU Auslastung bei ca 5% und Arbeitsspeicher bei 2,75GB....
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Arbeitsumgebung kannst Du unter "Erweiterte Neuzeichen-Optionen" Einstellungen für das 2D-Navigation und das Antialiasing treffen. Möglicherweise hilft das.
Schicker
Advisor
Bei uns hat die Tilt-Funktion des Rades schon mal Probleme gemacht.
Die haben wir standardmäßig immer auf "keine Funktion" gesetzt.
Wenn hier seitliches Scrollen aktiviert ist, kommt es oft zu einer ungewollten Fehlbedienung.

Grüße