abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Artlantis: Shader von Material entfernen!

Roland_Schoepf
Participant
Hallo Forum!
Vielleicht seh ich ja den Wald vorlauter Bäumen nicht, aber wie kann ich einen zugewiesenen Shader in Artlantis vom ArchiCAD
Material wieder entfernen, ohne eine neuen Shader zuzuweisen. Mein ArchiCAD Material ist z.B. Beton, im Artlantis weise ich
Beton:Farbe grau(Shader) zu. Nach längerem möchte ich eigentlich den Beton ohne Shader verwenden,aber ich finde nichts, wo ich diesen entfernen kann!!!
Danke für die Hilfe
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
das geht so leider nicht.
- wenn du einen unpassenden shader draufgelegt hast, hilft normalerweise bearbeiten-rückgängig (aber nur 1 mal!)
- lege einfach einen relativ neutralen shader drauf, etwa "Matt" und stell dir die farbe passend ein
- wer keine angst vor experimenten hat, kann auch die artlantisdatei(en) mit dem texteditor öffnen und an den shaderdefinitionen rumbasteln (die definitionen aus einer datei rauskopieren und in eine andere reinkopieren); ist aber meiner meinung nach unnötiger aufwand; da stell ich mir lieber schnell selber was neues ein (siehe oben)
:winken:
poeik
Mentor
Du kannst auch ein neues Material erstellen und dein Beton-Material diesem zuweisen ("Fenster/Material neuzuweisen") Die gewünschte Farbe musst du anschliessend über "Shader bearbeiten" einstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Roland_Schoepf
Participant
Danke für die Antwort. Das habe ich mir fast schon gedacht. Nun manchmal wäre es ganz fein, einpaar Shader auszuprobieren,
und wenn diese nicht gefallen, einfach wieder wegzuschalten (ähnlich einer Textur) und zum "Rohmaterial" zurückzugelangen.
zzyzx
Newcomer
wäre schon schön, aber geht leider nicht, da ja die archicad materialien auch schon shader sind.
die werden beim drauflegen eines neuen shaders leider nicht gesichert sondern gnadenlos überschrieben.
die aus den archicad materialien erzeugten shader erlauben keinen zugriff auf diverse eigenschaften wie etwa transparenz; die zwei schieber und das farbwahlfeld reichen dafür dann oft nicht aus und es gibt eigenschaften, die man überhaupt nicht kontrollieren kann. insofern verliert man auch nicht viel, wenn man später einfach "matt" oder sowas drauflegt.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich entferne (lösche) shader per "steuerung + X" (ausschneiden ) - funktioniert perfekt - artlantis zeigt dann wieder den von AC importierten...

lg, klaus
zzyzx
Newcomer
hab das grade noch mal schnell ausprobiert:
funktioniert bei mir nicht überzeugend, ich habe aber nur artlantis 4.0 (vielleicht ist das in 4.5 besser):
wenn ich beim bearbeiten der shader bin, einen markiere und dann [strg]&[x] drücke, wird der shader zwar entfernt, aber die orginaleinstellungen des materials werden dadurch nicht wiederhergestellt. wenn ich das etwa bei glas aus archicad mache, welches nach dem import in artlantis auch transparent war (aber ohne irgendwelche regler für transparenz!), dann wird es nach auflegen eines shaders und entfernen mit der genannten Methode undurchsichtig. auch die farbe stimmt danach nicht mit der ursprünglichen farbe überein.
...
schade eigentlich
oder funktioniert das bei 4.5 etwa?
:verzweifelt: :winken:
Roland_Schoepf
Participant
Hab`s bei mir im 4.5.6 auch nur schnell ausprobiert. Bei einem Material bin ich wieder zum Ausgangsmaterial zurückgekommen,
beim zweiten Material hat sich danach die Farbe geändert. Also ähnlich wie von zzyzx beschrieben. :winken: