Ich habe ein Giebeldach mit 50° Neigung. Die beiden Dachflächen stoßen leider am Giebel nicht sauber zusammen, sondern stoßen mit dem Dachpaket (30cm) mit einer Spitze von optisch etwa 4cm wie ein X durch einander durch, obwohl die beiden Flächen im Grundriss exakt auf der gleichen Linie enden.
Was kann ich hier machen, um einen "sauberen" First zu erzeugen?
Ändere ich die Dachneigung auf 45°, entsteht dieses Problem nicht...
[ 01. April 2010, 15:19: Beitrag editiert von: optimist ]
Funktioniert das den nur wenn der Querschnitt beider Dachflächen gleich ist? Ich hatte eben das Problem, dass zwar über die Winkelhalbierung der Verschneidung korrekt ausgeführt wurde, aber keine richtige Gehrung entstanden ist. Bei der dickeren Dachhaut stand noch ein kleines Dreieck über.
mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner Archicad 11 bis 27 D (aktuell) -11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz -RAM 32 GB -Windows 10 Pro -NVIDIA Quadro RTX 4000 -Canon TM 300 + Scanner
Ja, wenn mich mein altes Geometrie-Grundwissen nicht ganz täuscht ist die Gehrung bei ungleicher Dachstärke keine Winkelhalbierende... 😉
Am einfachsten legst du einen Schnitt durch den First und zeichnest die Gehrung mit dem Linienwerkzeug. Dann misst du die Winkel von der oberen Dachkante zur Gehrungslinie und bestimmst die beiden Firstkanten jeweils mit der Petpalette benutzerdefiniert (180°-gemessener Wert).
Dach1 anklicken, bei Dach2 mit gedrüchter Strg-Taste an betreffender Kante klicken. Diese Kante wird mit Dach1 verschnitten. Das Ganze noch mal genau anders herum um dann sollten die Flächen verschnitten sein....oder versteh ich hier was falsch?
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Bei extrem unterschiedlichen Dachneigungen und Stärken muss man den Wert von Hand über die PET-Funktion angeben. Der Winkel ist zu messen von der Aussenkante des Daches zum konstruierten Schnittpunkt.