abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachflächen mit 50° am First sauber verbinden

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin!

Ich habe ein Giebeldach mit 50° Neigung. Die beiden Dachflächen stoßen leider am Giebel nicht sauber zusammen, sondern stoßen mit dem Dachpaket (30cm) mit einer Spitze von optisch etwa 4cm wie ein X durch einander durch, obwohl die beiden Flächen im Grundriss exakt auf der gleichen Linie enden.

Was kann ich hier machen, um einen "sauberen" First zu erzeugen?

Ändere ich die Dachneigung auf 45°, entsteht dieses Problem nicht...

[ 01. April 2010, 15:19: Beitrag editiert von: optimist ]
11 ANTWORTEN 11
poeik
Ace
Beide Dachflächen im Grundriss aktivieren, auf die gemeinsame Kante klicken, Petpalette -> Traufwinkel -> Winkelhalbierende.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
Funktioniert das den nur wenn der Querschnitt beider Dachflächen gleich ist? Ich hatte eben das Problem, dass zwar über die Winkelhalbierung der Verschneidung korrekt ausgeführt wurde, aber keine richtige Gehrung entstanden ist. Bei der dickeren Dachhaut stand noch ein kleines Dreieck über.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Ace
Ja, wenn mich mein altes Geometrie-Grundwissen nicht ganz täuscht ist die Gehrung bei ungleicher Dachstärke keine Winkelhalbierende... 😉

Am einfachsten legst du einen Schnitt durch den First und zeichnest die Gehrung mit dem Linienwerkzeug. Dann misst du die Winkel von der oberen Dachkante zur Gehrungslinie und bestimmst die beiden Firstkanten jeweils mit der Petpalette benutzerdefiniert (180°-gemessener Wert).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
Danke für den Tip.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich steh gerade auf dem Schlauch und sehe nur Wald...
Was meint Ihr mit PET-Palette?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, ich habe es im Handbuch gefunden. Damit ist also die normale Maus-/Element-bezogene-Werkzeugpalette gemeint.

Jetzt hat es auch geklappt. Beide Dachflächen im Grundriss aktivieren, dann in der PET-Palette eigenen Winkel eingegeben. Prima!

Danke! :winken:

[ 02. April 2010, 20:54: Beitrag editiert von: optimist ]
derheinz
Newcomer
Dach1 anklicken, bei Dach2 mit gedrüchter Strg-Taste an betreffender Kante klicken. Diese Kante wird mit Dach1 verschnitten. Das Ganze noch mal genau anders herum um dann sollten die Flächen verschnitten sein....oder versteh ich hier was falsch?
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
poeik
Ace
@ derheinz: funktioniert leider nur bedingt bei unterschiedlicher Dachstärke... :verzweifelt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei extrem unterschiedlichen Dachneigungen und Stärken muss man den Wert von Hand über die PET-Funktion angeben. Der Winkel ist zu messen von der Aussenkante des Daches zum konstruierten Schnittpunkt.

Gruß

Markus