abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachgaubenseitenwand - wie macht ihr das?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

als einzige Möglichkeit, eine Gaubenseitenwand (die es nur oberhalb des Dachs gibt) auch im Grundriss korrekt dargestellt zu bekommen sehe ich, die Gaubenseite als Profilwand zu zeichnen und diese dann eben quer einzubauen...
... jetz stoße ich aber mit dieser Methode an meine Grenzen.
  • die Wand-Endlinie fehlt - warum auch immer
  • und ich sehe keine Möglichkeit, für die Wand innen und außen unterschiedliche Materialien zu haben - es gibt ja nur ein Wandmaterial für alle Querschnittsflächen
Wie mach ihr das mit solcherlei Wänden?

(Außerdem hab' ich noch das Problem mit dem Umbaufilter, dass ich für das Geländer und für die Figur die Schraffur im Grundriss nicht abgestellt bekomme...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
12 ANTWORTEN 12
poeik
Ace
Zum Thema Gauben gibt es schon zahlreiche Beiträge hier. Profilwand ist kaum der richtige Weg, da würde ich schlimmstenfalls lieber mit 2D nachhelfen. Anhand deiner Bilder kann ich aber nicht sagen was nicht geht und wie du es lösen könntest.

Wähle als Schraffur des Menschen "Nur Hintergrund-Stift", dann ist sie auch im Umbaufilter nicht sichtbar (sofern du den Hintergrundstift im Umbaufilter nicht überschreibst).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Normalwand mit Aufsichtsdarstellung verwenden, Wand auswählen ohne Dach, dann Befehl Verbinden aktivieren und Dach zuweisen, anschließend mit Pin Oberteil der Wand wählen der stehen bleiben soll.
MFG Su
snow
Rockstar
Die Sache ist aber, dass Gaubenwände oft, teilweise geschnitten und teilweise als Untersicht (eigentlich nie als Aufsicht) dargestellt werden müssten - als echte Projektion also… das ist aber bei beschnittenen Wänden (warum auch immer) nicht möglich.

… wenn man das so (korrekt) haben möchte, bleibt nur, die Wand an der richtigen Stelle zu teilen, den Strich an der Trennstelle nachzuziehen und für die Wandteile unterschiedliche Darstellungsarten einzustellen…
…oder sie Sache mit der Profilwand.

Doch beide Möglichkeiten sind nicht dynamisch – ändert sich etwas an Haupt-oder Gaubendach, ist das Nacharbeiten an den Gaubenwänden erforderlich.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Markus70
Enthusiast
"Achmed" wrote:
… wenn man das so (korrekt) haben möchte, bleibt nur, die Wand an der richtigen Stelle zu teilen, den Strich an der Trennstelle nachzuziehen und für die Wandteile unterschiedliche Darstellungsarten einzustellen…


So gehen wir momentan auch vor.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Imko Thiele
Newcomer
"Markus70" wrote:
"Achmed" wrote:
… wenn man das so (korrekt) haben möchte, bleibt nur, die Wand an der richtigen Stelle zu teilen, den Strich an der Trennstelle nachzuziehen und für die Wandteile unterschiedliche Darstellungsarten einzustellen…


So gehen wir momentan auch vor.

mfg, Markus


Sieht bei uns nicht anders aus, bekommt man sonst nicht vernünftig dargestellt.
snow
Rockstar
...dann bin ich ja nicht der Einzige 😉

Weiß denn jemand, ob die Möglichkeit zur"echten" Wand-Projektion schon auf der ArchiCAD-Wunschliste eingetragen wurde?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Es geht nicht nur ums 2D, sondern auch das 3D behindert den Planer in diesem Fall so richtig!

Selbst mit gut eingestellten Baustoffprioritäten gelingt es mir - und ich kenn' mich ganz gut mit der Materie aus - NICHT, bei Quergiebeln das Wanddreieck zwischen OK Hauptdach und Quergiebel - UK richtig einzustellen. Hier behindert die derzeitige Funktionalität der Mehrschichtigen Verschneidungen die korrekte Darstellung in 3D!

Wer es besser kann, möge sich mit entsprechenden Totorials meine unendlichen Respekt verdienen - grins!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar




https://www.youtube.com/watch?v=egRKSqsuC_E
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
... die Mehrschicht-Problematik tritt wohl auch hier auf:

... ist vielleicht nur in den Griff zu bekommen, wenn man die Kniestockwand nicht an das Dach anpasst...
(Ich musste die wand schon splitten, damit ich überhaupt Putz an den Ecken bekomme...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen