vor 4 Wochen
Ich möchte eine Wand abschnittsweise mit der Brandschutzklasse F3 versehen. Ein anderer Teil der gleichen Wand hat dies nicht.
Meine Lösung dafür ist die Wand zu Teilen und daraus 2 Wände zu machen.
Gibt es noch einen anderen Weg?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 4 Wochen
Leider nein... Da die Eigenschaften immer am gesamtem Element hängen, kannst du nicht aus einem Teil etwas anderes machen.
vor 4 Wochen
Leider nein... Da die Eigenschaften immer am gesamtem Element hängen, kannst du nicht aus einem Teil etwas anderes machen.
vor 4 Wochen
Ich finde NICHT, dass das ein Problem ist. Sind ja auch zwei Bauteile.
vor 4 Wochen
Sehr Interessante Sichtweise. Die Wand ist durchgehend mit dem gleichen Material erstellt.
Nur die Brandschutzanforderungen sind unterschiedlich.
vor 4 Wochen
Das ist der Unterschied zwischen Funktion und Bauweise. Eine Betonwand kann im unveränderten Verlauf sowohl Treppenraumwand mit brandschutztechnischen und schall-schutztechnischen Anforderungen als auch reine raumgliedernde Innenwand sein. Alternativ kann diese Innenwand auch zu einer Außenwand werden, ohne dass die rudimentäre Bautechnik hierdurch verändert werden muss. Dann hat man diese Trennung in mehreren technischen Anforderungen.
vor 4 Wochen
Ja genau, das ist halt der springende Punkt: Du bildest damit deine Anforderungen ab, und nicht, was auf der Baustelle tatsächlich passiert. Oder anders ausgedrückt: Natürlich wird die StB-Wand dann mal in einem Stück betoniert, und die tatsächlich erreichten Eigenschaften sind hüben wie drüben genau gleich. Aber nur der Bereich im Treppenhaus hat auch die Anforderung F90. Und, da bin ich bei Mario, das ist auch nicht unbedingt ein Problem.
vor 3 Wochen
Das macht das Modellieren ja so, ich will nicht sagen schwer, aber anspruchsvoll: Du hast immer eine Vielzahl von Perspektiven unter denen du auf ein Modell schaust.
Eine der wichtigsten:
Anforderung oder Qualität (Anforderung an die Betonwand keine oder Brandschutzqualität d=25cm F90 | Schallschutzanforderung 42dB oder Qualität der gewählten Tür 45dB)
Es kommt auf die Zielanwendung/-anwender des Modells an
Architekt oder Tragwerksplaner (Wand/IfcWall oder raumhoher Träger/IfcBeam)
Digitaler Zwilling oder Baustelle (Defragmentiertes Modell oder Trennung der Bauteile nach Betonierhöhe, Dehnungsfuge, Abschnittfuge)
... oder Ausschreibung, FM, Heizlastberechnung, LCA-Berechnung.
Deswegen ist es so wichtig sich vor dem Planen und Modellieren Gedanken über die Anwendung der Modelle zu machen. Und man kann es nicht allen gerecht machen. -> Abstimmung. AIA. BAP.
vor 3 Wochen
Am Ende wäre das eine sinnvolle Ergänzung in ArchiCAD, dass ich, am Beispiel der Wand, ein Bauteil in sich untergliedern könnte, um die spezifischen Anforderungen zuzuweisen, ohne das Bauteil als solches zu segmentieren - eine Art Wand als Instanz.
vor 3 Wochen
Mir würde schon reichen schichtweise zu
zu können.