abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Entlang einem Spline / Kurve vervielfältigen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ist es irgendwie möglich, eine quadratische Stütze an einer nicht geraden Linie zu vervielfältigen, sodass sich diese zur Biegung ausrichtet?
Mit multiplizieren funktioniert das ja nicht.

Oder anders:
Kann ich eine Linie, die im 90°Winkel (also quer) auf einer gekurvten Linie liegt, an dieser multiplizieren?
9 ANTWORTEN 9
Frank Beister
Mentor
So weit ich das sehe, geht das nicht. Da gibt es aber ein AddOn, was es mal bei Jochen zu kaufen zu gab, das konnte das glaube ich.

Selbst mit GDL geht das nicht so einfach, weil man dafür eine Spline richtig berechnen und auch nicht nur zeichnen muss.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Wär was für die Wunschliste. Das geht in anderen CADs schon Jahrzehnte - und würde ich eigentlich als grundlegenden - Standard - Befehl eines CADs sehen.. Würde zum Multiplizieren-Befehl gehören.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
runxel
Legend
Da bist du mir um einen Tag zuvor gekommen, lieber optimist.
Ich wollte gerade auf die Wunschliste setzen, dass GS die Splines mal verbessern sollte. Und zwar in der Hinsicht, dass sich Splines endlich "natürlich" anfühlen sollen.
Im Moment sind die noch ein fremdes Element, dass sich nicht so recht in die Umgebung einfügt, denn viele Sachen lassen sich damit nicht anfangen (nur 2d, wenig Weiterverarbeitungsmöglichkeiten, etc...).
Da kommen wir jetzt zu deinem (und meinem) Problem. Man kann Objekte zwar an Bögen ausrichten, nicht jedoch an Splines, dabei wäre doch der Befehl "Speziell verteilen" genau für sowas prädestiniert.

Aber vermutlich bauen die meisten Architekten eh nur Schuhboxen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
runxel
Legend
Wenn du allerdings einen Bogen für dein Vorhaben verwendest, funktioniert das was du willst doch, oder?
Es sei denn, ich habe dich falsch verstanden.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar
was aber schon jetzt geht: die Teilungspunkte bekommt man entlang einer spline schon, wenn man oben besondere Fangpunkte einstellt- dann aber bitte entlang des gesamten Elementes einstellen und mit fixpunkten nachzeichnen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Habs gefunden. Ein Tutorial zu ähnlichem Thema:




https://www.youtube.com/watch?v=o8yQRQ7vO-k

Was man zur Arbeitswiese im Video noch lösen muss: Die Ausrichtung der Stützen..

Und noch was: für das gebogene Geländer-GDL gibts ein Addon für Archicad, dass dann eine Spline erwartet, um dann das bestehende Archicad-Geländer-GSM entlang der vom Addon aufgeteilten Spline anzuordnen. Vielleicht ließe sich das GDL für Stützen umarbeiten?

Mal schauen ob ich es finde - das Addon müsste sich über Youtube finden lassen..

UND - habs schon..





https://www.youtube.com/watch?v=OiVU7tKa8_w

und hier:
http://www.onetools.de/de/news/625-gratis-magicobjects-fuer-archicad-16

Für einfache Kurven würde sich auch noch das Fassadentool "missbrauchen" lassen. Allerdings segmentiert das Tool an den Anschlußpunkten jeder Richtungsänderung der Spline und beginnt dann die Aufteilung neu.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe mir das Addon nun angesehen - nur drübergeflogen:

Das mitgelieferte Bibliotheksteil ist editierbar. Wenn man in der Parameterliste für Handlauf, Querriegel und Stäbe einen Ein-Ausschalter hinzufügt, kann man bis auf die Beine alles ausschalten, wenn man im 3D-Code die entsprechenden Tubes dann ausschaltet.

Es bleiben dann stehende Stäbe übrig. Groß genug könnten die "Stützen" simulieren, die dann richtig ausgerichtet sind.

Es geht!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Hab leider keine zeit mehr es abzuwarten bis es hochgeladen ist:

Kurzanleitung für die Einbindung des Addons und die Änderung des GDLS zum Verwenden für eine an eine Spline angepasste "Stützenreihe".. Dauert noch ne Stunde..





https://www.youtube.com/watch?v=mYspMcL51Lo
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Das Teil hat Potential!

An Graphisoft Deutschland:


Bitte mit dem Hersteller in Verbindung setzen und das Addon an geeigneterer Stelle obligatorisch bei der Archicadinstallation einbinden! Sollte für jeden zur Verfügung stehen - und der Programmierer sollte angemessen bezahlt werden! 💡

(Zumindest bis Graphisoft eine eigene bessere Lösung anbietet.)

(nur meine Meinung..!!.. 😉 )
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia