abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gauben werden mit dem Dach nicht richtig verknüpft - HELP!

Hallo zusammen,

ich habe eine größere Anzahl von Gauben, die sich nicht korrekt mit dem Hauptdach verschneiden lassen.

Zuerst erstelle ich eine Öffnung im Dach. Anschließend verbinde beziehungsweise verschneide ich die einzelnen Kanten mit dem Befehl „Schere“.

Vorher:

jakelinerosacsmm_0-1785851745678.png jakelinerosacsmm_1-1785851759379.png

Nachher – leider völlig falsch verschnitten:

jakelinerosacsmm_2-1785851801609.png

So sollte Archicad die Dächer eigentlich verschneiden. Zur Veranschaulichung habe ich die gewünschte Form mit einer Schraffur dargestellt:

jakelinerosacsmm_3-1785852701252.png

Hat jemand eine Idee, wie sich das korrekt lösen lässt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine solche Verschneidung in Archicad nicht möglich ist.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Jaki

Grüße
Jaki
12 ANTWORTEN 12
runxel
Moderator

Die Schere schneidet immer auf Gehrung. Das bedeutet, dass nur die Winkel berücksichtigt werden, aber nicht die Bauteilstärken.

☹️

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Danke dir. Das sind aber wirklich schlechte Nachrichten. 😫 Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich am besten damit umgehen könnte? Die ganze Geschichte ist wirklich extrem ungünstig… Es kann doch nicht sein, dass AC keine vernünftige Lösung für so etwas noch nicht hat... Ich bin sprachlos... 😵

Grüße
Jaki
runxel
Moderator

Ich hab mal ein kleines Tool gebaut.

Winkel eingeben, Dicken eingeben.

Klick auf die Ergebniswinkel zum Kopieren und dann in der Pet-Palette über den Dialog selbst handanlegen.

runxel_0-1785864615963.png

Viel Erfolg und frohes Schaffen!

PS: Hier noch der Beweis, dass es im Schnitt gut verschneidet:

runxel_2-1785864699624.png

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator

Ah... schnell mal über die Winkelfunktionen ausgerechnet 😉

Scheint mit 4 Nachkommewst4ellen genau genug zu sein, dass die Verschneidung klappt ‼️

Ich hab mich auf dem graphischen weg mit der Sache beschäftigt...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
snow
Moderator

Dächer können das (noch) nicht, dass sie sich bezüglich Verschneidung wie Mehrschichtwände verhalten... nur in der vertikalen gedreht.

Noch braucht es etwas Spezialwerkzeug, um das sauber zu modellieren...:

snow_0-1785880370871.png

snow_1-1785880421432.png

Ich hab Morpfflächen genommen, und einmal nach unten und einmal nach oben abgeschnipselt.

snow_2-1785880600858.png

Das flache, dünne Dach darf dabei ruhig länger sein, als bis zum Knick... Grundrissdarstellung passt trotzdem,

(Gedrehte Träger anstelle Morphs? scheitert daran, dass bei 0-Breite in 3D kein Träger mehr existiert...)

poeik
Champion

Richtig lustig wird's, wenn unterschiedlich starke und unterschiedlich geneigte Dachflächen sich nicht rechtwinklig berühren, z.B. bei der Kehle einer Satteldach-Lukarne. Da geht es meines Wissens weder rechnerisch noch mit Opertor eine befriedigende Lösung...🙄

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
66689
Enthusiast

Hey, Meister runxel ,

Wie geil ist DAS denn, vielen Dank 🙏🏻 

Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
snow
Moderator

Geht alles 😀...

Um Prinzip auch nichts anderes als hier... nur noch 2 x gedreht.

Sobald man man mehr als eine Schicht hat, bleibt ja nur der graphische Weg. weil man den Schnittwinkel ja nicht pro Schicht eingeben kann.. auch wenn man diese ausrechnen könnte... wenn man so was kann 😉

Sowohl für die graphische, als auch für die rechnerische Methode braucht es "lediglich" eine Ebenen, 90° im Grundriss zur Kehle, und auch (im Schnitt) zur Kehlneigung gedreht.

Stefan L_
Rockstar

Spoiler

Ich hab' zunehmend Probleme damit, dass sich alle Leude 'n Loch in'n Bauch darüber freuen, dass man alles mögliche und unmögliche irgendwie hinkriegt. Wahrscheinlich freut sich GS am allerdollsten: "Geht doch, da müssen wir unseren incremental engineerten Uralt-Code ja gar nicht anfassen - das ginge eh in die Buxe!"

Ich will niemandes Erfindungsgeist niedermachen, bin bisweilen selbst und gerne ein Fummelkopp.

Aber wofür haben wir eigentlich diese potenten Maschinen und die kostspielige Software? Ich ERWARTE, dass die Kiste das alleine kann!

[/ranting]

StefanL__0-1785931190537.png

... und dass es hier gar nicht um den Mit-Erfinder geht hat mir völlig den Tag versaut.

Ich geh' eine perzen... 

Stefan - AC ...-29GER, WIN11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen