abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gauben werden mit dem Dach nicht richtig verknüpft - HELP!

Hallo zusammen,

ich habe eine größere Anzahl von Gauben, die sich nicht korrekt mit dem Hauptdach verschneiden lassen.

Zuerst erstelle ich eine Öffnung im Dach. Anschließend verbinde beziehungsweise verschneide ich die einzelnen Kanten mit dem Befehl „Schere“.

Vorher:

jakelinerosacsmm_0-1785851745678.png jakelinerosacsmm_1-1785851759379.png

Nachher – leider völlig falsch verschnitten:

jakelinerosacsmm_2-1785851801609.png

So sollte Archicad die Dächer eigentlich verschneiden. Zur Veranschaulichung habe ich die gewünschte Form mit einer Schraffur dargestellt:

jakelinerosacsmm_3-1785852701252.png

Hat jemand eine Idee, wie sich das korrekt lösen lässt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine solche Verschneidung in Archicad nicht möglich ist.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Jaki

Grüße
Jaki
27 ANTWORTEN 27

Dann muss ich wohl trimmen und mir für den Rest einen Workaround überlegen … 😕 Vielen Dank!

Grüße
Jaki
poeik
Champion
Spoiler
b037e0fd-a369-4ef1-8479-3ec5d2d3a244.png

😉

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
sh
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Sorry,
aber ich bleib trotzdem dabei. Bevor ich anfange manuell das Loch rauszuschneiden, was im Nachgang ja auch nicht wirklich etwas besser macht, lasse ich mir zumindest über die Trimmfunktion das Loch und die Verschneidung der Schichten automatisch erstellen.

Hierbei ist es auch erstmal völlig egal, ob die Aufbauten unterschiedlich sind (Klar hat das Gaubendach nicht zwingendermaßen den gleichen Aufbau wie das Hauptdach...aber ich war einfach faul :-)).
Ich bin sicherlich kein Fan der Trimmfunktion (falls es solche Leute überhaupt gibt???) und auch nicht der Baustoffverschneidungen und und und und.......aber wenn die Alternativen halt auch nicht wirklich besser sind....

Die Grundrissdarstellung ist da - finde ich - noch das geringste Problem....(und wenn ich wirklich übermotiviert sein sollte....und die Zeit hätte ..... könnte man auch die Anschlusssituationen mit komplexen Profilen etc. lösen....)

Das das Modellieren von Gauben in Archicad wirklich keine Freude ist, müssen wir natürlich nicht diskutieren 🙂 
(P.S auch diesmal sind die Screenshots aus einer anderen Datei...)

2026-08-06_18-12-31.png2026-08-06_18-13-55.png
runxel
Moderator

Okay, das ist kurios. Ich nehme meine Aussage wieder zurück @sh  – als ich das gestern ausprobierte, passierte im Grundriss nichts.

runxel_0-1786035452927.png

Jetzt hab ich das nochmal in einer anderen Datei gemacht... und häh? Plötzlich hat es eine Auswirkung??? 😳 

Der Laie wundert sich und der Fachmann.... ist von den Socken.

Wunderschöne VerschneidungWunderschöne Verschneidung

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
runxel
Moderator

Wenn man die Aufsetzlinie für die Trimmkörpergenerierung einstellt, kann man zumindest den vorderen Dachüberstand größer machen, ohne dass es auf den Gaubeneinschnitt Einfluss hat.

runxel_0-1786036246761.png

Leider aber nicht seitlich... 

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator

Hey Leude…
was macht ihr so ein getue ? 🥲🤗

'Verschmelzen' scheint für den Anschluss die "einfache" Lösung zu sein.

Also das ganze nicht vollautomatische, aber wenigstens halb.

Vor lauder negativer Erwartung und viel Ärbert zunächst nicht ausprobiert.

Voraussetzung dabei: Eines der beteiligten Dächer muss bis zum unteren Eckpunkt gehen. Das Gaubendach muss man sowieso (manuell) unter dem Hauptdach verstekcen.

snow_0-1786083138251.png

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
snow
Moderator

Ah den unteren Schnittpunkt kann ja man gut graphisch bestimmen, wenn man sich im den Schnitt als Transparentpause einblenden lässt.

snow_1-1786083487181.png

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
Hmooslechner
Moderator

Meine 2ct dazu..

https://www.youtube.com/watch?v=pavLloLZKrY

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board