abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gebogene Schrift

Anonymous
Nicht anwendbar
gibt's
bitteschön
eine möglichkeit, eine schrift entlang eines kreissegmentes anzuordnen, d.h. nicht auf einer geraden, sondern gebogen
dankeschön
auf wiedersehn.
8 ANTWORTEN 8
poeik
Mentor
Schau mal unter http://archicado.free.fr/ "objets archicad/divers" :yeah:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
dankdir für den tip, nuur
ich suche eine gebogene schrift im grundriss, also nicht 3-d. hast da noch jemand einen kleinen tipp - dankeuch
zzyzx
Newcomer
da müsste man dann was programmieren.
allerdings kann man nicht (wie man das vielleicht aus anderen programmen kennt) die buchstaben entsprechend verzerren, sondern nur diese an einer kreisbogenlinie entlang anordnen. man müsste dann wohl den text in einzelbuchstaben zerlegen, dann die jeweilige länge ausrechnen (ein i braucht weniger platz als ein w) und die teile jeweils schön platzieren.
wenn es nur ein paar wenige worte sind, kannst du das auch ohne gdl aus einzelbuchstaben im grundriss machen.
aber vielleicht hat ja auch jemand was fertiges auf lager.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@fred
Ich hab mal Deine rund 99 doppelten Beiträge gelöscht.
poeik
Mentor
b-prisma bietet ein Indexmarker für 8,00 EURO an, der auch rund schreiben kann. Ob dabei die Markierungslinien weggelassen werden können, weiss ich nicht, aber frag doch mal nach...
http://www.b-prisma.de/bibliothek/index.html?c~5

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank, poeik und martin
- der link sieht verdächtig gut aus, dankepoeik
- das löschen hab ich auf die schnelle nicht gefunden, dankemartin, dass du's noch weniger lang als ich ausgehalten hast
Frank Beister
Advisor
Wenn du als Linientyp eine weit gepunktete Linie und als Stift einen mit Stärke 0 nimmst, ist der Markierungskreis im Ausdruck nicht und am Schirm kaum zu sehen. Wenn es zu sehr stört, kannst du auch den Autor fragen, ob er dir noch einen Stiftparameter ranprogrammiert. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du eine neuere Wordversion hast, dann erstelle die Schrift mit Wordart und setze sie mit Kopieren-Einfügen in den Grundriss ein - als Abbildung.

John Eff