abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Knick in der Freifläche

Junis
Participant

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit einem wellenförmigen Dach, welches ich mit dem Freiflächentool erstellen möchte. Ich habe einen Knick in einer Kurve, der eigentlich nicht sein sollte. Am besten ist dies den Abbildungen zu entnehmen. Im Schnitt ist zu sehen, wie die Linie eigentlich verlaufen sollte (rot). Eventuell kann mir jemand damit helfen.

Dafür bedanke ich mich im Voraus vielmals!

Beste Grüße

Junis

Operating system used: Mac Intel-based Sequoia 15.1.1

undefinedundefined
5 ANTWORTEN 5
bmatt
Expert

Hallo Junis,

ich denke das hängt mit der Triangulation zusammen. Das von dir bemängelte Ergebnis kommt m.E. vermutlich von einem angrenzenden Punkt einer Dreiecksfläche, der tiefer liegt und somit eine schiefe Ebene/ Schrägfläche aufsteigend zum geschnittenen Punkt erzeugt. Dein Schnitt verläuft ja nicht nur durch definierte Höhenpunkte, sondern schneidet bei der „Wellenform“ auch zwangsläufig schiefe Flächen.

Muss die „Welle“ genau so sein? Weil ich mich a) frage, wie so ein Dach dann tatsächlich „gegossen“ wird, bei den teils sehr engmaschigen Dreiecken und b) ob sowas nicht besser etwas grober segmentiert (evtl Schalen) dein Problem lösen könnte, da eben nicht so extrem geringe Punktabstände an den inneren Radien entstehen würden.

Schau mal, ob sich die Triangulation nicht vereinfachen lässt.

Archicad 27 Full GER | macOS 15.2
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
Hmooslechner
Moderator

Wäre das nicht ein Thema für Archicad-Rhino-Grasshopper?

so ungefähr... 

Die Triangulation könnte man über den Umweg über Clousdcompare "vereinfachen" - oder auch über Rhino - das hat Funktionen für das Verändern von Netzen. Für so eine Form sind die nativen Werkzeuge von Archicad nicht so sehr geeignet. Es gäbe auch noch GDLs zum Erzeugen von Netzen mit organischen Formen.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Lösungs-Versuch mit Schalenwerkzeug:

Hmooslechner
Moderator

Lösungsversuch mit Morph-Werkzeug:

Hmooslechner
Moderator

Das oben auch angesprochene Thema - mit "Cloudcompare" oder "Rhino-Grasshopper" sowas "anzugehen":

Setup info provided by author