abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Parallele Linien/Kreise erzeugen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe eine (scheinbar) ganz einfache Frage zum Thema 2D-Zeichnen:

Wie erzeuge ich eine parallele Linie zu einer Ausgangslinie, bzw. einen parallel verlaufenden Kreis zu einem Ausgangskreis (-bogen). Ich habe jahrelang mit einer älteren Allplanversion gezeichnet und bin daher etwas "vorbelastet".

Ich verstehe allerdings nicht, warum ein modernes Programm wie ARCHICAD solche simplen Zeichen-Funktionen wie "parallele Linie" nicht bietet (hat Allplan seit >20 Jahren im Programm).

Oder bin ich einfach nur blind?
28 ANTWORTEN 28
Anonymous
Nicht anwendbar
shadow: Nirgends geht das so einfach wie in Archicad.
In der PET-Palette während der Kantenbearbeitung der Ursprungslinie auf "Radiale Streckung" (letzter Button rechts) gehen, auf der Tastatur aufs "Strg" hämmern und gut is'.

😎

Warum funktioniert das eigentlich nur bei einem Kreis- Bogen/Ausschnitt und nicht auch bei einem Vollkreis?

Ok, sehe gerade, dass es schon weitere Beiträge dazu gab...
Ja, wäre sinnvoll, wenn das mit Vollkreisen genauso ginge. Schön wäre auch, wenn die Funktion offen bliebe und man mit mehreren Klicks hintereinander mehrere parallele Elemente erzeugen könnte. So wie es auch schön wäre, wenn man z.B. gleich mehrere Maßpunkte in eine Maßlinie einfügen könnte, ohne den Befehl immer neu auswählen zu müssen.

Aber gut, man kann wohl nicht alles haben. 😕


Aber wieso werden QUOTES in meinen Beiträgen nicht richtig angezeigt??
snow
Rockstar
Vollkreise gleichzeitig ändern und duplizieren geht offenbar nicht.

Mit 'mehrfachen Parallelen' lassen sich ziemlich schnell mehrere konzentrische Kreise erzeugen… allerdings werden dabei die Vollkreise in je zwei 180°-Bögen zerlegt.

Edit… War ich wohl nicht schnell genug:
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
…und wieso werden QUOTES in meinen Beiträgen nicht richtig angezeigt??
Weil das Forum "kaputt" ist. 😢

Es gehen nur noch Zitate ohne "=…"
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Achmed:
Es gehen nur noch Zitate ohne "=…"

Ok, dann muss man sich eben manuell helfen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ma_Scht:
Die russische Variante vom "Zauberer von OZ" wurde übrigens von Alexander Melentjewitsch Wolkow geschrieben. Ist eine tolle Kinderbuchserie - vor allem für Jungs. Ich weiß nicht wie oft ich "Urfin und die Holzsoldaten" gelesen habe, oder "Der Gelbe Nebel" mit Tilli Willi.


Was das mit der Frage zu tun hat, verstehe ich zwar überhaupt nicht. Aber egal, DAS ist auf jeden Fall mal eine interessante Zusatzinfo! 😄
conmes
Enthusiast
@shadow hast du nicht irgendwo die Kreise?
https://github.com/runxel/archicad-obje ... er/Objects

vielleicht hast du auch mal die Zeit dafür 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Ma_Scht
Advocate
@shadow: Ja, geht.

ALSO:
- vorh. Kreis, temporären Mittelpunkt fangen
- neuen Kreis aufziehen bis zum vorhandenen Kreis
- Trackereingabe "200+" und der nächste Kreis hat einen um 200 mm größeren Radius. (ZE=mm)
Ist etwas langsamer als STRG.
Aber naja - wie oft habt Ihr in Eurem Leben schon Zielscheiben entworfen?
Ist ja gestalterisch nun nicht wirklich eine Herausforderung, woll?

Achja: Ei wieder eingesammelt. ;--)

@Fralle: Ich neige zur Themaabschweifung mit dem unbändigen Drang, den Faden nicht zu verlieren. ;- )

@conmes: Siehe RUNXELs Objekt "KONZENTRISCH" Das wird's wohl sein.


Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Quotes werden soweit ich es richtig sehe korrekt angezeigt, wenn die Antwort mit dem Button"Antworten" ganz unten links erzeugt wird und nicht mit dem Feld "Schnellantwort".
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:

Quotes werden soweit ich es richtig sehe korrekt angezeigt, wenn die Antwort mit dem Button"Antworten" ganz unten links erzeugt wird und nicht mit dem Feld "Schnellantwort".


Nee, leider doch nicht...

Ma_Scht schrieb:
@Fralle: Ich neige zur Themaabschweifung mit dem unbändigen Drang, den Faden nicht zu verlieren. ;- )

Eine wunderbare Eigenschaft! 😄
snow
Rockstar
Quotes werden soweit ich es richtig sehe korrekt angezeigt, wenn die Antwort mit dem Button"Antworten" ganz unten links erzeugt wird und nicht mit dem Feld "Schnellantwort".
Das verrückte ist, dass dann unten im Bereich mit den vorherigen Beiträgen, manche solche Zitate als solche angezeigt werden (allerdings auch ohne Nennung des Autors…)
Im normalen Forum sieht man aber auch für diese, trotzdem code anstelle eines Rahmens…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10